Helium Vola
Helium Vola

NEVER WILL
OUR MORTAL
BODIES BECOME LIGHT

Ernst Horn is for me one of the most talented local musicians. What really sets him apart is the unbelievable stark diversity of his various projects and work.

On the occasion of the release of the Maxi-CD Omnis Mundi Creatura this summer, we already introduced you to the man and his project – after Deine Lakaien and Qntal – named HELIUM VOLA. And we referred to his solo works The Skies Over Baghdad and Johnny Bumm’s Wake, which I highly recommend once again. Ernst Horn can look back on a very long musical career, or rather he could – if he just took the time…

He had his first public appearances as a pianist at the tender age of ten, and he also won a piano competition as a very young man in the framework of “Jugend Musiziert”. He completed his studies in percussion, piano, and conducting, which took him to the conservatories in Munich, Hamburg and Freiburg, with a diploma. And incidentally, he always played in various rock bands, experimental ensembles and orchestras, often as a pianist, but also gladly as a drummer.

He became – a decent job is a must – a conductor for opera at the public theaters in Oldenburg and in Karlsruhe, produced with Alexander Veljanov a number of Deine Lakaien albums, pushed the project Qntal specialized the fusion of sounds, worked own productions just by himself (see above), and he worked as a theater composer and pianist, among others at the Bavarian State Theatre Munich. He also wrote for radio, creating a series of very interesting productions on Johann Gottfried Seume and Velimir Chelbnikov initializing also cooperation with people such as Holger Czukay.

With the above-mentioned single Omnis Mundi Creatura, HELIUM VOLA introduced themselves to the press and to the fans right away with sustainability. And after listening attentively to the upcoming release, one can only say that the expectations are even exceeded. We get confronted with a multi-layered album, which - in contrast to some other medieval productions at the time - takes the subject very thoughtfully putting it in context with classical patterns, but also with modern electronics. The band around Ernst Horn and Sabine Lutzenberger (Ensamble for early music, Augsburg; Huelgas Ensamble, Belgium; Mala Punica, Italy) picks up on topical issues here as well and sets them up in strong contrast world but also with balance against the mediaeval world. With this, HELIUM VOLA never turns to be esoteric-uptight or even pleasing-superficial.

The results are always amazingly danceable, but then we hear also oppressive experimental-futuristic sound spectacles, quiet ballads, sinister incantations, captivating minnesongs and more. The essence of the lyrics is based on Middle High German, French and Latin, and the conceptual “framework” is a poem by Michel Houllebecq (freely translated as: “The inhabitants of the sun cast an indifferent look on us / We definitely belong on the earth) / And there we rot, my unfulfillable love / Never will our crushed bodies become light “), as well as two short collages on the Kursk tragedy: At the beginning, samples from the memorial service for the relatives of the victims, along with President Putin from the Crimean holiday (“We have everything under control!”), and later the mother of a victim Military accused of abusing the youth as cannon fodder. This passage serves as a transition to the May song Selig, which aims at the youth and the joie de vivre…

Ernst Horn manages to plasticize the Middle Ages to his singers and musicians (including harp, hurdy-gurdy, fiddle, shawm … and turntables), to short-circuit it to the present, and to create a strange kind of ongoing relevance reaching far beyond our usual horizons.

Art? Yes.

But a truly exciting story!

Wk - Notes 11/12 2001

(English translation by Carola Meyer)

  Top

Helium Vola
Helium Vola

NIEMALS WERDEN
UNSERE STERBLICHEN
KÖRPER ZU LICHT

Ernst Horn ist für mich einer der begabtesten hiesigen Musiker. Was ihn besonders auszeichnet, das ist die schier unglaubliche Vielfalt seiner verschiedenen Projekte und arbeiten.

Anläßlich der im Sommer erschienenen Maxi-CD Omnis Mundi Creatura stellten wir euch diesen Mann und sein Projekt - nach Deine Lakaien und Qntal - namens HELIUM VOLA bereits vor. Und wir verwiesen auf seine Soloarbeiten The Skies Over Baghdad und Johnny Bumm’s Wake, die ich nochmals höchst eindrücklich empfehlen möchte. Ernst Horn kann auf eine sehr lange musikalische Karriere zurückblicken, bzw. er könnte - wenn er sich die Zeit nehmen würde…

Bereits mit zarten zehn Jahren hatte er erste öffentliche Auftritte als Pianist, und er gewann ebenfalls als sehr junger Mann den Klavierwettbewerb im Rahmen von Jugend musiziert. Sein Studium in Sachen Schlagzeug, Kalvier und Dirigieren, das ihn an die Musikhochschulen in München, Hamburg und Freiburg führte, schloß er mit Diplom ab, und nebenbei spielte er immer in diversen Rockbands, Experimentalensembles und Orchestern, viel als Pianist, gerne auch als Schlagzeuger. Er wurde - Brotberuf muß sein - Kapellmeister für Oper an den Staatstheatern Oldenburg und Karlsruhe, produzierte mit Alexander Veljanov eine ganze Reihe von Deine Lakaien-Alben, betrieb das auf die Fusion von Sounds spezialisierte Projekt Qntal, erarbeitete in Eigenregie eigene Produktionen (s.o.), und er arbeitete als Theaterkomponist und Pianist u.a. am Bayrischen Staatsschauspiel in München. Für den Hörfunk schrieb er ebenso, dabei entstand eine Reihe von hochinteressanten Produktionen über z.B. Johann Gottfried Seume und Velimir Chelbnikov. Dabei kam es auch zu Kooperationen mit Leuten wie etwa Holger Czukay.

Mit der oben erwähnten Single Omnis Mundi Creatura machte sich HELIUM VOLA wie gesagt bei Presse und Fans gleich nachhaltig bekannt. Und nach dem aufmerksamen Durchhören des nunmehr zur Veröffentlichung anstehenden Albums kann man nur sagen: die Erwartungen werden noch übertroffen. Wir werden da mit einem vielschichtigen Album konfrontiert, das sich der Thematik - im Gegensatz zu einigen anderen middle age-Produktionen zur Zeit - sehr überlegt annimmt, und sie in Zusammenhänge mit klassischen Mustern, aber auch mit moderner Elektronik setzt. Die Gruppe um Ernst Horn und Sabine Lutzenberger (Ensamble für frühe Musik, Augsburg. Huelgas Ensamble, Belgien. Mala Punica, Italien.) greift hier ebenso aktuelle Themen auf und stellt sie hart, aber auch abwägend gegen die mittelalterliche Welt, dabei wird HELIUM VOLA aber nie esoterisch-verklemmt oder gar gefällig-oberflächlich.

Die Ergebnisse sind immer wieder verblüffend tanzbar, dann aber hören wir auch beklemmend experimentell-futuristische Soundspektakel, ruhige Balladen, finstere Beschwörungen, berückende Minnelieder und mehr. Die Texte basieren im Wesenlichen auf mittelhochdeutscher, französicher und lateinischer Sprache, und die konzeptionelle „Rahmenhandlung“ bildet ein Gedicht von Michel Houllebecq (frei übersetzt etwa: „Die Bewohner der Sonne werfen auf uns einen gleichgültigen Blick / Wir gehören definitiv auf den Boden (an die Erde) / Und dort verfaulen wir, meine unerfüllbare Liebe / Niemals werden unsere sterblichen Körper zu Licht“), sowie zwei Kurzcollagen zur Tragödie der Kursk: Zu Beginn Samples von der Trauerfeier für die Angehörigen der Opfer, dazu Präsident Putin aus dem Krim-Urlaub („Wir haben alles im Griff!“), und später noch einmal die Mutter eines Opfers, die das Militär bezichtigt, die Jugend als Kanonenfutter zu mißbrauchen. Diese Passage dient als Überleitung zu dem Maienlied Selig, das an die Jugend und die Lebensfreude gerichtet ist…

Es gelingt Ernst Horn, seinen SängerInnen und Musikern (u.a. Harfe, Drehleier, Fiedel, Schalmei… und Turntables), das Mittelalter plastisch zu machen, es mit der Gegenwart kurzzuschließen und so eine seltsame Art von andauernder Aktualität zu schaffen, die weit über unsere gewohnten Horizonte hinausreicht.

Kunst? Ja.
Aber eine enorm spannende Geschichte!

Wk - Notes 11/12 2001


  Top