KEYS Interview
Interview in February 2002

Gloomy music for a subculture? As if!

Albums of Deine Lakaien reach the front of the charts. This happens not least because of the fascinating sound design. We paid a visit to Deine Lakaien in their studio in Munich.

Deine Lakaien are the grand old men of the German Electro-Wave scene. Since 1985, Ernst Horn and singer Alexander Veljanov delight a continuously growing fan community. While singles like “Dark Star” were club hits especially in the Dark-Wave scene of 1986 (especially considering that the song was released in 1991 ;o), note by Jo), the last album “Kasmodiah” from 1999 reached number 4 in the German album-charts. The successful mixture of Veljanov’s expressive baritone voice and the tasteful acoustic and electronic sounds of Horn packed in mostly melancholic songs apparently struck the nerve of a broad audience. It is unmistakable that Horn is a classically trained musician – years as director of opera orchestras, as conductor and as composer left their marks. The new album “White Lies” is no exception.

We met Ernst Horn in his studio in Munich and talked with him about the new album of Deine Lakaien.

KEYS: Listening to your new album, one gets the impression that you avoid the classical pop-song on purpose…

Ernst Horn: Everybody undergoes his own development and thus the classic song scheme might become boring at one point. My impression on the other hand is that our sounds used to be wackier in the past and perhaps louder. To me this album seems to be very song oriented and a bit more reflective and sadder. Perhaps this is the reason why we tried to be more experimental with the song structures. We just are not a band for the car radio.

KEYS: The last album was number four in the charts after all…

Horn: We have a strong base that has been growing for years. But we are no single-band and keep failing (laughs).

KEYS: Wolfsheim used unabashedly Drum’n’Bass-beats on their last disc…

Horn: Wolfsheim actually were an electro-pop band from the beginning, we rather unwillingly. Alexander and I have a strong connection to guitar and noise bands like for example My Bloody Valentine. Thus, we had a different taste from the start that can be recognized most clearly on an unreleased album from 1987.

Meanwhile we got quite tame, though (laughs). We tend to melancholic songs. We cannot help it. It would demand too little from Alexander, if I just sampled something from him and put it into a dance number. That is simply not us and others can do this better. We realize time and again when we meet what we can do and what we cannot. There is a mutual chemistry. When, e.g., “Kid A” from Radiohead was released we immediately talked on the phone – with great delight! Finally there was something really new.

KEYS: There are some songs with strings on the new album, are these samples or were those recorded for real?

Horn: Those are real strings and the recording was rather new to me, because I used mainly samples in the past. This time I had a violinist whom I gave the scores. It was our wish to have a broader spectrum on this album an test styles that rather lie next to our own: Like add a Reggae rhythm or – as on the single “Generators” - something Indian. This is the reason for the effort to include more acoustic instruments. And this really is interesting: As soon as for instance an acoustic guitar is added, the songs change radically.

KEYS: Does it sound more natural and organic compared to samples?

Horn: No, not at all. The stylistics change due to the way the guitar player plays. When sampling acoustic instruments I choose small snippets and use them like in patchwork in my songs. However, if there is a musician playing the guitar in a certain way, I get totally different associations.

KEYS: How did you technically approach the recording?

Horn: We record directly on the hard disc of our G4: Wir nehmen direkt auf die Festplatte unseres G4 auf: everything primarily with Emagic Logic Audio - Pro Tools was too expensive for me (laughs). I have the 2408 MK. II by MotU and think that it perfectly serves my purpose. One can combine everything, use high-quality converters together with simple ones. I do believe that soon there will be no more problems with latencies and such. The future challenges will emerge in ergonomics. Controllers like the new Logic Control are going to become more important.

KEYS: Do you work originally with software synthesizers?

Horn: Yes, but not yet without friction. I have the EVP88 from Emagic that sounds wonderful and that I used for example in “Lost”. In “Silence In Your Eyes”, which is Alexander’s favorite song, I used a Rhodes from the Korg 05RW for the demo and planned to replace it later with the EVP88. However, Alexander protested and therefore, we used the more musty and old-fashioned sound from the 05RW on the album (laughs). I have the Waldorf Attack that invites to play around: When you found a sound, you want to try the other waveforms as well.

KEYS: You do not fear contact with software, after all there are several Keyboards here in the studio?

Horn: It is surely a problem, if you have got too many things on your computer. On the one hand because of the computing power, I sometimes get the impression that the MIDI-timing suffers from that. On the other hand because of the clarity. I always try to make my studio an instrument and think a lot about how to arrange the things around me to be able to reach everything easily. I will have to adapt to my new digital consol. The bottom line is that everything is a question of getting used to it.

In the past we used to work with eight or just four tracks. One was forced to make intermediate mixes. This procedure is nowadays revived working with laptops. The instrumentation is going to become more frugal. Recently, I listened to an interesting album by Fisherspooner supposed to be produced completely in Reason. These are totally different approaches.

KEYS: What do you think about the issue of laptop and music?

Horn: To go outside to get the great inspiration – I do not see this as all. We all used to take our study materials with us on vacation and did not study a single second. It is much better to take along a good book, isn’t it (laughs). I became totally unromantic in the course of time. I grew up with classical music, felt the idealism of a composer in my bones, read my Bach and my Beethoven biography to sit down at the piano in the moonlight – and I did not get a single inspiration (laughs).

KEYS: How do you approach composing? Are the acoustic instruments first or the electronics?

Horn: I always start at the piano. I fiddle around with the songs here at the grand piano and at this stage usually Alexander joins me already, listens to the material and we vary the Tempo and the vocal ranges. Then I record the piano with my midified Yamaha grand piano. I work a lot with the score editor by Logic including the drum tracks, I am simply used to this. When I later print the scores for the other musicians, everything is very easy with the score editor.

The second important part in creating songs is the sampling. I really do sample everything including sampling CDs. I do not hesitate at all here. However, I choose only about four Mbyte from a sampling CD investing a lot of time in the selection, because I assign different envelopes and filter settings to every key of a key-zone.

KEYS: What is your position with regard to software samplers?

Horn: Of all virtual possibilities, the sampler comes in the first place, because filing is much easier at the computer. The exchange of files between HD-recording and samplers is much simpler as well. I would have switched to the EXS24 long ago, if I did not put so much detail work in my Akai S3200 that cannot be easily transferred.

KEYS: If you review the past 15 years, which synthesizer left the strongest impression?

Horn: Time and again there was equipment, which had been thought through to the conclusion and realized a truly great idea. This includes the Oberheim-Xpander for sure. It was the first attempt to put a modular system inside a MIDI module separating it from the keyboard. That was a true benchmark back then. With regard to samplers, the Akai S1000 was very important. The Waldof-Wave really got to the heart of the complete PPG development in my opinionThe Yamaha DX7 was the revolution in those days, of course. For better for worse, however, since it opened the chapter “synthesizers impossible to use”.
I really love good ideas. Also very simple things like for instance this small Doepfer MS-404. It has only one oscillator, but its sound is amazing. And then there is my personal favorite of course, the Oscar, I feel organically connected to this device because of its peculiarities. It has a filter that sounds weird. There is a range, where it does not whistle and it sounds really fascinating there.

KEYS: How do you record the vocals?

Horn: I reduce the space using these partition walls and use headphones for monitoring. Of course, I could install a separated production and use a glass screen. But this is too complicated for me.

Recently, I bought the Neumann U87, whether this was really necessary I do not know. A tube microphone was out of question for me. I have got a TLA compressor, if I need the sound. I have had some negative experiences with tubes not speaking about ambient noise. Once I recorded four female voices and the micro started singing along. That sounded really odd.

KEYS: On the recent album there are only two pieces with a cathedral echo, the remaining songs are rather dry.

Horn: The entire aesthetic of sound is currently changing. For me as a classical musician today’s standard of extreme compression is difficult to accept. The listening expectation today demands compression of every track. An uncompressed recording – as beautiful as it might be – sounds like from a medium wave radio in comparison (laughs). Echo becomes an issue then, because echo means always some distance. Also the new songs and the way Alexander is singing now, are a reason that the old Lakaien-echo is not applied as often.

KEYS: You mix here, do you master here as well?

Horn: We do the mastering in the Mastering Studio Munich. This is important to me, not necessarily because of the expensive equipment, but because it is incredibly helpful if somebody listens to the songs with fresh ears. Christoph Stickel from MSM is my police in this sense. There you get very directly confronted and you realize the problems with the sound also for the future work. It is immensely important to draw comparisons to other CDs as well.

KEYS: How are you going to present your new material live in concert?

Horn: We start touring in March. I always try to work creatively with the electronics on stage: Be it arpeggiators or the touch tracks in Logic that enable starting and muting tracks using the keyboard. We never used a DAT in our concerts, however always a computer: First with an Atari ST, then with an 190 Mac and now with an iBook. With the computer itself I never had any problems, but I use it only for the MIDI tracks. I hope it stays this way: Knock on wood!

The sensual aspect of playing live gets lost of course, if you use only a laptop on stage. There is nothing like the good old Emerson-castle (laughs). When he tilted his Hammond, you could feel the physical power: Does he hold it or not? He played ostinato putting a knife into it. Then the key was held as well (laughs). This had an incredible effect of course.

KEYS: You played in 1995 and this December several acoustic concerts. How did this happen?

Horn: I had this idea of performing with piano and voice alone from the very beginning. I often used this prepared piano before, since I worked with contemporary classical music in my time as répétiteur. This resulted in a tour and later the recordings were used for an album, because the feedback was surprisingly good. That might be related to a certain heroism of the project: One man alone at the grand piano tries to replace the entire electronic drum battery (laughs). And the sensation of conveying to the audience that somebody rocks the keyboards as hard as possible funnily enough seems to be more rock’n’roll than the collected electronics on stage.

Text by Alexander Schmidt, Ingo Gebhardt/ig (translation from German by Carola Meyer)

The studio of Deine Lakaien

Synthesizer and sampler: Access Virus, Akai S3200, Crumar Spririt, Doepfner MS-404, Elka MK55, Emagic EVP88, Juno 106, Korg Monopoly, Korg Prophecy, Kurzweil K2500 X, Oberheim Xpander, OSCar, PPG Wave 2.2, Roland SH-5, Waldorf Attack, Waldorf Microwave, Waldorf Q, Waldorf Wave.

Effects and dynamics: Boss SE-70, Lexicon PCM 70, Marshall JMP-1, Roland SRV-2000, SVC-350, Kompressoren von TLA, dbx, Behringer und jede Menge Oldies und Bodentreter z.B. von Electro Hamonix und Ibanez.

Computers and recording: Apple G4/ 400, Emagic Logic Audio, Microtech UM70, MotU 2408 Mk. II, Neumann U87, TLM 193, Tascam DA-38, DA 88 (für Live-Mitschnitte)

Mixing desk and monitoring: Sony DMX-R100, Mackie HR824.


  Top

KEYS Interview
Interview im Februar 2002

Düstermusik für den Untergrund? Von wegen!

Regelmäßig entern Deine Lakaien-Alben vorderste Positionen in den Charts.
Und das liegt nicht zuletzt am interessanten Sounddesign.
Wir haben Deine Lakaien in ihrem Münchner Studio besucht.

Deine Lakaien sind die großen alten Herren der deutschen Elektro-Wave-Szene. Seit 1985 begeistern Ernst Horn und Sänger Alexander Veljanov eine stetig anwachsende Fangemeinde. Waren Singles wie „Dark Star“ 1986 vor allem in der schwarzen Szene Clubhits (vor allem, wenn man bedenkt, daß der Song erst 1991 veröffentlicht wurde ;o), Anm. Jo), schaffte es das letzte Album „Kasmodiah“ von 1999 sogar bis auf Platz 4 der deutschen Album-Charts. Die gelungene Mischung aus Veljanovs expressivem Bariton-Gesang und den geschmackvollen akustischen und elektronischen Klängen von Horn, verpackt in meist schwermütigen Songs scheinen den Nerv einer breiten Masse zu treffen. Nicht zu überhören ist dabei, dass Horn ausgebildeter klassischer Musiker ist - Jahre als Opernkapellmeister, Dirigent und Komponist hinterlassen Spuren. Das neue Album „White Lies“ macht da keine Ausnahmen.
Wir haben Ernst Horn in seinem Münchner Studio getroffen und mit ihm über das neue Album von Deine Lakaien gesprochen.

KEYS: Wenn man Euer neues Album anhört, hat man das Gefühl, dass ihr Euch bewusst vor dem reinrassigen Popsong ziert…

Ernst Horn: Jeder macht natürlich seine Entwicklung durch und von daher wird es vielleicht irgendwann mal langweilig mit dem klassischen Songschema. Andererseits habe ich das Gefühl, dass wir früher soundmäßig schon schräger waren, vielleicht auch lauter. Ich empfinde diese Platte als sehr songorientiert und ein bisschen nachdenklicher und trauriger. Vielleicht haben wir deshalb versucht, mit den Songformen selber etwas mehr zu experimentieren. Wir sind nun mal keine Band fürs Autoradio.

KEYS: Das letzte Album war immerhin Nummer Vier der Album-Charts…

Horn: Wir haben eine starke Basis, die über Jahre hinweg gewachsen ist. Aber wir sind keine Single-Band und daran scheitern wir ja auch regelmäßig (lacht).

KEYS: Wolfsheim haben auf ihrer letzten Platte ungeniert Drum’n’Bass-Beats eingesetzt…

Horn: Wolfsheim waren eigentlich schon immer mehr eine Electro-Pop-Band, wir eigentlich wider Willen. Alexander und ich haben schon immer eine starke Neigung zu Gitarren- und Noise-Bands gehabt, My Blooey Valentine zum Beispiel. So war von Anfang an ein anderer Geschmack vorhanden, den man am deutlichsten in einer unveröffentlichten Platte aus dem Jahr 1987 sieht.

Mittlerweile sind wir aber ziemlich zahm geworden (lacht). Wir haben eine Neigung zu schwermütigen Liedern. Wir können nicht anders. Es wäre auch eine Unterforderung für den Alexander , wenn ich etwas von ihm absampeln und in eine Dance-Nummer einbauen würde. Das sind wir einfach nicht und das können auch andere besser. Wir merken immer wieder, wenn wir uns treffen, was wir können und was nicht. Da gibt es eine gemeinsame Chemie. Als zum Beispiel die „Kid A“ von Radiohead herauskam haben wir sofort zusammen telefoniert - mit einer Riesenfreude! Das war endlich mal wieder etwas Neues.

KEYS: Es gibt einige Stücke mit Streichern auf der neuen Platte, sind das Samples oder wurde echt eingespielt?

Horn: Das sind echte Streicher und deren Aufnahme war für mich ein bisschen Neuland, weil ich bisher hauptsächlich Samples eingesetzt habe. Dieses Mal hatte ich eine Geigerin, der ich die Noten hingelegt habe. Es war unser Wunsch, bei diesem Album etwas in die Breite zu gehen und Stile abzuklopfen, die eigentlich eher neben uns liegen: Mal einen Reggae-Rhythmus einzustreuen oder - wie in der Single „Generators“ - etwas indisches. Daher der Versuch, mehr akustische Instrumente einzubauen. Und das ist wirklich interessant: Sobald zum Beispiel eine akustische Gitarre dabei ist, ändern sich die Stücke radikal.

KEYS: Klingt es denn natürlicher und organischer als mit Samples?

Horn: Nein überhaupt nicht. Es kommt eher eine andere Stilistik durch die Spielweise des Gitarristen mit hinein. Wenn ich akustische Instrumente sample, dann suche ich mir nur kleine Schnipsel heraus und baue die dann wie in einem Patchwork bei mir ein. Wenn ich aber einen Musiker dabei habe, der die Gitarre auf eine bestimmte Art und Weise spielt, dann habe ich ganz andere Assoziationen.

KEYS: Wie seid Ihr bei der Aufnahme technisch vorgegangen?

Horn: Wir nehmen direkt auf die Festplatte unseres G4 auf: alles nativ mit Emagic Logic Audio - Pro Tools war mir zu teuer (lacht). Ich habe das 2408 MK. II von MotU und finde, dass es für meine Zwecke ideal ist. Man kann alles kombinieren, hochwertige Wandler mit einfachen zusammen einsetzen. Ich glaube auch, dass man mit höherer Rechenleistung bald keine Probleme mehr haben wird mit Latenzen und ähnlichem. Die Probleme werden eher in der Ergonomie entstehen. Controller wie die neue Logic Control werden immer wichtiger werden.

KEYS: Arbeitest Du nativ mit Software-Synthesizern?

Horn: Ja, aber es läuft leider noch nicht alles reibungslos. Ich habe das EVP88 von Emagic, was wunderbar klingt und das ich zum Beispiel bei „Lost“ eingesetzt habe. Bei „Silence In Your Eyes“, das Alexanders Lieblingsstück ist, hatte ich für das Demo ein Rhodes aus dem Korg 05RW genommen und wollte es später durch das EVP88 ersetzen. Doch da hat Alexander protestiert und deshalb haben wir auf der Platte wieder den Sound aus dem 05RW genommen, der viel muffiger und altmodischer klingt (lacht). Den Waldorf Attack habe ich, der sehr zum Herumspielen einläd: Wenn man einen Sound gefunden hat, möchte man dann doch noch die anderen Wellenformen ausprobieren.

KEYS: Du hast mit Software also keinerlei Berührungsängste, immerhin stehen einige Keyboard hier im Studio?

Horn: Es ist sicher ein Problem, wenn man zu viele Dinge im Computer hat. Zum einen wegen der Rechenleistung, so habe ich manchmal das Gefühl, dass das MIDI-Timing darunter leidet. Zum anderen wegen der Übersichtlichkeit. Ich versuche immer, dass mein Studio ein Instrument ist und mache mir sehr viele Gedanken darüber, wie ich alles um mich herum aufbaue, damit ich überall schnell hinkomme, Da werde ich mich jetzt mit meinem neuen Digital-Pult zunächst umstellen müssen. Aber es ist im Endeffekt alles eine Sache der Gewöhnung.

Früher haben wir mit nur acht oder sogar vier Spuren gearbeitet. Da war man gezwungen, Zwischenmixe zu erstellen. Das ist eine Arbeitsweise, die jetzt mit den Laptops wiederkommt. Man wird auch wieder sparsamer mit der Instrumentierung vorgehen. Ich habe vor kurzem eine interessante Platte von Fisherspooner gehört, die angeblich komplett in Reason erstellt wurde. Das sind ganz andere Ansätze.

KEYS: Wie stehst Du zum Thema Laptop und Musik?

Horn: Nach draußen zu gehen, um die große Inspiration zu bekommen, das sehe ich überhaupt nicht. Wir haben doch früher alle unsere Arbeitsmaterialien im Urlaub dabei gehabt und keine Sekunde gelernt. Es ist doch viel besser, ein schönes Buch mit in den Urlaub zu nehmen (lacht). Ich bin da völlig unromantisch geworden mit der Zeit. Ich bin mit klassischer Musik aufgewachsen, hatte den Komponisten-Idealismus in den Knochen, habe meine Bach- und meine Beethoven-Biografie gelesen und mich dann mit Mondenschein ans Klavier gesetzt - und da ist mir dann überhaupt nichts eingefallen (lacht).

KEYS: Wie gehst Du beim Komponieren vor? Kommen zuerst die akustischen Instrumente oder ist die Elektronik zuerst da?

Horn: Ich fange immer am Klavier an. Ich probier hier am Flügel an den Songs herum und in diesem Stadium kommt dann meist schon Alexander dazu, hört sich das Material an und wir variieren das Tempo und die Lagen. Dann spiele ich das Klavier über meinen midifizierten Yamaha-Flügel ein. Ich mache sehr viel mit dem Noten-Editor von Logic, auch die Drumspuren, das bin ich einfach so gewöhnt. Auch wenn ich dann später Noten für die anderen Musiker ausdrucke, geht alles mit dem Noten-Editor sehr schnell von der Hand.

Der zweite wichtige Bestandteil bei der Entstehung der Songs ist Sampling. Ich sample wirklich alles, auch von Sampling-CDs. Da habe ich überhaupt keine Hemmungen, allerdings suche ich mir nur etwa vier Mbyte von einer Sampling-CD heraus. Für diese Auswahl nehme ich mir sehr viel Zeit, weil ich jede Taste einer Keyzone mit anderen Hüllkurven und Filterienstellungen belege.

KEYS: Wie stehst Du zu Software-Samplern?

Horn: Von allen virtuellen Möglichkeiten steht der Sampler an vorderster Stelle, weil am Computer diese ganze Archivarbeit viel einfacher ist. Auch der Dateienaustausch zwischen HD-Recording und Sampler geht viel einfacher. Ich wäre schon längst auf den EXS24 umgestiegen, wenn ich in mein Akai S3200 nicht so verdammt viel Kleinarbeit investiert hätte, die sich leider nicht so einfach übertragen lässt.

KEYS: Wenn Du die letzten 15 Jahre Revue passieren lässt, welcher Synthesizer hat bei Dir da den tiefsten Eindruck hinterlassen?

Horn: Es gab immer wieder Geräte, die wirklich zu Ende gedacht waren und eine große Idee verwirklicht haben. Dazu gehört ganz bestimmt der Oberheim-Xpander. Das war der erste Versuch ein Modularsystem in ein MIDI-Modul zu stecken, es also von der Tastatur zu lösen. Das war damals ein echter Maßstab. Bei den Samplern war der Akai S1000 sicher sehr wichtig. Für mich hat der Waldorf-Wave die gesamte PPG-Entwicklung wirklich auf den Punkt gebracht. Natürlich war damals der Yamaha DX7 die Revolution, allerdings im Guten wie im Schlechten, weil er das Kapitel „Unbedienbarer Synthesizer“ eröffnet hat.
Ich liebe einfach gute Ideen. Auch ganz simple Sachen wie zum Beispiel dieser kleine Doepfer MS-404. Der hat nur einen Oszillator, klingt aber so saumäßig gut. Und dann gibt es natürlich noch meinen persönlichen Liebling, das ist der Oscar, ein Teil mit dem ich verwachsen bin wegen seiner Eigenheiten. Er hat zum Beispiel ein Filter, das ganz eigenartig klingt. Es gibt einen Bereich, in dem er bei voll aufgedrehter Resonanz nicht pfeift und da klingt er total interessant.

KEYS: Wie nehmt ihr den Gesang auf?

Horn: Ich nehme ein wenig Raum weg mit diesen Stellwänden und höre unter dem Kopfhörer ab. Ich könnte natürlich hier eine separate Regie einrichten und eine Glasscheibe einsetzen lassen. Das wäre mir aber zu umständlich.

Ich habe mir jetzt das Neumann U87 gekauft, ob das wirklich sein musste, weiss ich nicht. Ein Röhrenmikro kam für mich nicht in Frage. Ich habe einen TLA-Kompressor da, wenn ich den Sound brauche. Ich habe allerdings zum Teil negative Erfahrungen mit Röhren gemacht, ganz abgesehen von Nebengeräuschen. Ich hatte mal eine Aufnahme mit vier weiblichen Stimmen, die teilweise zusammen sehr hoch gesungen haben und da hat das Mikro angefangen mitzusingen. Das klang wirklich seltsam.

KEYS: Auf dem aktuellen Album gibt es nur zwei Stücke mit Kathedralenhall, der Rest ist ziemlich trocken.

Horn: Die gesamte Klangästhetik verändert sich im Moment. Für mich als klassischen Musiker ist es schwierig, sich mit der extremen Kompression abzufinden, die jetzt überall Standart ist. Die Hörerwartung ist heutzutage so, dass jede Spur komprimiert sein muss. Im Vergleich dazu klingt eine unkomprimierte Aufnahme - auch wenn sie noch so schön ist - wie aus einem Mittelwellenradio (lacht). Hall wird dann auch zum Thema, denn Hall heißt immer ein bisschen Distanz. Auch die neuen Songs und die Art und Weise wie Alexander jetzt singt, sorgen dafür, dass der alte Lakaienhall nicht mehr so oft eingesetzt wird.

KEYS: Ihr mischt ja hier, mastert ihr auch hier?

Horn: Zum Mastern gehen wir ins Mastering Studio München. Das ist mir wichtig, nicht unbedingt wegen der teuren Geräte, sondern weil es einfach wahnsinnig hilft, wenn sich jemand mit frischen Ohren die Stücke noch mal anhört. Der Christoph Stickel vom MSM ist sozusagen meine Polizei. Dort kriegst du es wirklich vor den Latz geknallt und merkst, auch für die weitere Arbeit, wo es noch Probleme im Sound gibt. Auch die Vergleiche mit anderen CDs sind ungeheuer wichtig.

KEYS: Wie werdet Ihr Euer neues Material live umsetzen?

Horn: Im März gehen wir auf Tour. Ich versuche immer auf der Bühne mit der Elektronik gestalterisch zu sein: seien es Arpeggiatoren oder die Touchtracks in Logic, die es ermöglichen Spuren über die Tastatur zu starten und zu muten. Mit einem DAT sind wir nie aufgetreten, allerdings immer mit dem Rechner: Angefangen mit einem Atari ST, später den 190er Mac und jetzt ein iBook. Mit dem Rechner selber hatte ich noch nie Schwierigkeiten, allerdings verwende ich ihn nur für MIDI-Spuren. Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt: toi, toi toi!

Der sinnliche Aspekt des Livespielens fehlt natürlich, wenn du dich nur mit einem Laptop auf die Bühne stellst. Da geht doch nichts über die gute alte Emerson-Burg (lacht). Wenn er sein Hammond rüber gekippt hat, da hast du einfach noch die physische Kraft gespürt: Hält er sie jetzt oder nicht? Ostinati hat er gemacht, indem er Messer reingehauen hat. Dann blieb der Ton auch stehen (lacht). Und das hat natürlich unglaublich gewirkt.

KEYS: Ihr hattet 1995 und diesen Dezember einige Akustikauftritte. Wie kam es dazu?

Horn: ich hatte von Anfang an die Idee, nur mit Klavier und Gesang aufzutreten. Dieses präparierte Klavierspiel habe ich früher schon oft gemacht, da ich mich in meiner Zeit als Korrepetitor sehr viel mit neuer Musik auseinander gesetzt habe. Daraus hat sich dann eine Tour ergeben und später aus den Aufnahmen auch eine Platte, weil die Reaktionen erstaunlich gut waren. Das hat wohl damit zu tun, dass in der Sache ein gewisser Heroismus steckt: Ein Mann allein am Flügel versucht eine ganze elektronische Schlagzeugbatterie zu ersetzen (lacht). Und das Gefühl dem Publikum zu vermitteln, dass da einer reinhaut, was reinzuhauen ist. Das ist komischerweise mehr Rock’n’Roll als die gesammelte Elektronik auf der Bühne

Alexander Schmidt, Ingo Gebhardt/ig

Das Studio von Deine Lakaien

Synthesizer und Sampler: Access Virus, Akai S3200, Crumar Spririt, Doepfner MS-404, Elka MK55, Emagic EVP88, Juno 106, Korg Monopoly, Korg Prophecy, Kurzweil K2500 X, Oberheim Xpander, OSCar, PPG Wave 2.2, Roland SH-5, Waldorf Attack, Waldorf Microwave, Waldorf Q, Waldorf Wave.

Effekte und Dynamics: Boss SE-70, Lexicon PCM 70, Marshall JMP-1, Roland SRV-2000, SVC-350, Kompressoren von TLA, dbx, Behringer und jede Menge Oldies und Bodentreter z.B. von Electro Hamonix und Ibanez.

Rechner und Recording: Apple G4/ 400, Emagic Logic Audio, Microtech UM70, MotU 2408 Mk. II, Neumann U87, TLM 193, Tascam DA-38, DA 88 (für Live-Mitschnitte)

Mischpult und Abhöre: Sony DMX-R100, Mackie HR824.


  Top