Distain! »Liquid«
Interview with Sebastian von Wyschetzki (1996)

Distain!-Album [li:quid]

DISTAIN - Liquid

Your debut album Cement Garden was quite 80’s oriented, but on the new album Liquid there are also other modern influences audible on the tracks like “Rosa Blania” or “Infinity”. From what do you base your musical ideas on?

Our influences are varied, most important is that we try out new things and don’t remain in the same place. One can say that we’ve got our own style but retain the freedom to combine new elements to our sound. We’re basically inspired by whatever appeals most to us.

Is it still timely to write songs today with melody and a structured chorus?

Absolutely! Especially now while so many new music directions like Ambient, TripHop or Jungle have ignored singing or a classic song structure, more and more people are looking for an alternative. This development is heard in other music styles such as Hip Hop for an example.

Sebastian von Wyschetzki, Distain!

Some critics say to the Synthie-Pop scene that there isn’t anything new since Depeche Mode. Is Synthie-Pop music in 1996 really out of date?

I don’t think so, actually the opposite: As the hunger for memorable and thoughtful melodies continue to grow, I think the time for a Synthie-pop Comeback has become quite serious. Of course it must be inspired by modern influences and not just stemming from the roots of Depeche Mode or Yazoo. When you realize that music styles are mixing and flowing over into other areas, Synthie-Pop should also be allowed to progress and break out of the concept people had set to it. I mean, we’re just about to enter the next millenium! (laughs)

Would you call yourselves a “Boy-Band”?

If in respect to the Beatles this term could be used then perhaps, but we are most definitely a band and not just a fabricated pin-up product.


  Top

Distain! »Liquid«
Interview mit Sebastian von Wyschetzki (1996)

DISTAIN - Liquid

Interview zum Distain!-Album [li:quid]

Euer Debutalbum Cement Garden orientierte sich ja musikalisch noch stark an den achtziger Jahren. Auf dem neuen Album LIQUID hingegen sind nun auch andere, aktuelle Einflüsse hörbar, z.B. in „Rosa Blania“ oder „Infinity“. Woher bezieht Ihr Eure musikalischen Ideen?

Unsere Einflüsse sind ganz verschieden. Ich glaube das Wichtigste ist, daß man immer wieder neue Dinge ausprobiert und nicht an einem Punkt stehenbleibt. Insofern kann man sagen, daß wir unseren eigenen Stil haben, uns aber trotzdem die Freiheit nehmen, ihn mit neuen Elementen zu kombinieren. Wenn man es genau nimmt, lassen wir uns von allen Sachen inspirieren, die uns gefallen.

Ist es heute noch zeitgemäß, Songs mit Melodien und Refrain zu komponieren?

Absolut! Gerade weil viele der neuen Musikrichtungen wie Ambient, TripHop, Jungle weitestgehend auf Gesang und eine Songstruktur verzichten, wecken sie bei einem großen Teil der Clubgänger die Lust auf Alternativen. Diese Entwicklung ist ja momentan auch bei anderen Stilrichtungen, z.B. HipHop, zu beobachten.

Sebastian von Wyschetzki, Distain!

Einige Kritiker werfen der Synthie-Pop Szene vor, seit Depeche Mode nichts Neues mehr hervorgebracht zu haben. Ist die Synthie-Pop Musik 1996 tatsächlich antiquiert?

Ich denke nicht, ganz im Gegenteil: Da das Bedürfnis nach eingängigen, melancholischen Melodien immer größer wird, könnte die Synthie-Pop Szene in nächster Zeit ein richtiges Comeback erleben. Voraussetzung dazu ist natürlich, daß diese Musik auch neue Einflüsse zuläßt und nicht bei den Wurzeln von Depeche Mode und Yazoo stehenbleibt. Wenn man bedenkt, daß die Stilrichtungen sich immer mehr vermischen und die Übergänge fließend werden, sollte man auch dem Synthie-Pop erlauben, sich progressiv weiterzuentwickeln und den überholten Begriff aufzulösen bzw. zu erweitern. Schließlich stehen wir kurz vor dem nächsten Jahrtausend! (lacht)

Haltet Ihr Euch eigentlich für eine „Boy-Band“?

Wenn man den Begriff so weit ausdehnt, daß auch die Beatles eine Boy-Band waren, könnte man die Frage bejahen, schließlich sind wir eine echte Band und kein Retortenprodukt.


  Top