Ernst Horn »Johnny Bumm’s Wake«
Interview at Orkus 1998

Ernst Horn

Beautiful new television world?!

Automatic translation: www.deepl.com

With the recently re-released album “The Skies Over Baghdad” in 1991 Ernst Horn went solo, although at that time the work almost inevitably had to fade into the background because of its main engagement in the cult bands Deine Lakaien and Qntal. While on that record he still tried to deal with the horrors of the Gulf War in a very critical and serious way, the new project “Johnny Bumm’s Wake” brings him closer to the topic “media flood” with a combination of winking irony and biting criticism. Thus, a myriad of samples from all conceivable television programs, assembled in a very satirical to cynical manner, form the basic structure of the album, which stylistically seems to perform an almost absurd tightrope walk between weird pop, ambient collage and industrial noise/ritual. “Johnny Bumm’s Wake” is hard to describe and extremely multilayered, so we’d better let the maestro speak for himself.

I get the impression you don’t like watching TV. Is that true?

FIRST: Yes, that’s terrible. I always had to adjust the TV after a long hesitation, and then I also had to buy the video recorder (laughs). But there is also a certain self-criticism: I am one of those people who watch too much television. Now I’ve reduced it!

Did you even think about making that sound collage on TV, that project?

Yeah, sure. Television was an occasion. The other one was a long time ago, which is a bit odd. At the beginning I worked in the studio in different directions, we did the very first Lakaien production in our own distribution, then there was silence, and I also did a few instrumental pieces at that time. But I also made some funny pieces on it, which from the beginning were only designed to be ironic, some kind of electro fun or something. I submitted a demo called Johnny Bumm to a competition, and I took first place. Shortly afterwards a record company came along and made a maxi single out of it. Then I had to make the piece a little longer, should give it a contemporary rhythm and so on, and I have to say honestly, I have it terribly screwed up, this story; and that went away very quickly. But over the years there was always the desire to do something in this direction; but this was out of the question in terms of time. In the meantime, however, I repeatedly set up the video recorder and ‘89 recorded a lot during this euphoria about Germany, because I thought to myself, maybe at some point you could burn it in some way. That was also the time when the private stations became so strong and this miserable permanent advertising began. This upset me so much - at some point it had to be shaped; and two years ago I sat down. There was just a little time there once.

But it has nothing to do with your last solo project “The Skies Over Baghdad”, although it has a similar effect?

Yes, that’s right, “The Skies Over Baghdad” is of course also a story, but television was basically at the same time when it came to collecting material. But when it started with the Gulf War - that was such a crazy and absurd story that I thought I had to put it into practice right now. There was no question for me. But, of course, “The Skies Over Baghdad” is a more serious thing, more intellectual in its approach, more sarcastic and much drier than this story. But this is the first time I have done this technique of combining language with music. Later, in radio plays, which I have also done in the meantime, I have continued this. Then we went in the direction of Johnny Bumm.

Who is Johnny Bumm anyway - just anyone?

Yeah, that’s right. That was originally a pseudonym, I was looking for a name that sounds as stupid as possible for me - and I think that name sounds stupid too. When the production was finished, I was told by another party that this is not far from the radio plays or from “The Skies Over Baghdad”, so we decided that I would do it under my own name and call the character Johnny Bumm. It’s a fictional character. The CD consists of twenty-four pieces, each representing one time. The CD starts at seven in the morning with breakfast television and ends with breakfast television. This Johnny Bumm is a creature who wears the TV at home, who maybe goes to the balcony and watches the ducks in the pond, then he shuffles back again, maybe shoves in such a discarded roll, has a good drink and picks up what comes out of the TV. And probably after a short time he can’t tell whether there is a politician talking or something being promoted; it all flows into each other until he finally has his sad telephone sex and falls asleep. And then in his dreams it appears backwards again, and nothing else. That’s how I imagine him, but I don’t know exactly how he is either.

You said you did all this for the fun part. Do you not think that it is a clear and very clear message against all television consumption? That you’d be told that’s the index finger raised again?

Yeah, sure he is! That’s my misery, that I can’t sing like this Mr Johnny Bumm, “I don’t care about anything”, but that I can get upset every day, also about this World Cup and about this terrible, miserable permanent advertising. Oh, it used to be so much nicer! If you imagine - in my time as chief conductor I always had Saturday afternoon off in my really very hard job, and then I lay down on the bed and turned on the TV, and there came the Maya the Bee and then came the Muppet Show, and then an hour of sports show. I dozed off a little in between and then I was awake again, and that was wonderful. What should you do today, with a program like “ran”, for example? Of course it upsets me. But I wanted to make a funny record, I didn’t want to tell people not to watch TV. Of course, I’m such a jerk myself. I watch too much TV.

Do you still have any hope for the media landscape if you already see it so dramatically?

I have to say quite honestly that I am already a pessimist in this relationship. There are so many sience fiction authors and I agree with those who say it will be about money and nothing else. Commercialization is the worst. And it will subjugate every other medium. This lives from its widespread effectiveness, which will try to blow everything up, to see everything from the point of view of commercial exploitation. That’s what it’s gonna look like. And I don’t think that’s good for me.

In the end, your work is also a piece of medium!

Yeah, that’s it (laughs). Of course, we must also be aware of this. But that’s just a little story now. There will always be alternative niches. These are now also available on the Internet, as well as later in virtual media, when holographic forms of representation are available.
If I were to have a big success with it now, which is not so likely, then of course it would also go through the media again. Then I’m already a part of the whole game. One has to admit that.

You’re also making a political statement. Why did you work through reunification again? Actually, the topic is already a little bit through.

Yeah well. It was just a time I thought this was really good stuff for that. I must also say that the election campaign or something would not be an appropriate subject. I wouldn’t see any way I could do something like that. And whatever else happens. I think that was a very incredible time, and in Munich you only saw it on TV. A few Trabants came to Munich, a few weeks later, otherwise we didn’t notice. I just saw the pathos coming out of the screen, and the reality will be different. Some people realized that, but of course they were buttered in. I just thought that this national anthem scream was a wonderful foundation for such a thing. And it has also had an effect over time. What we have today in national thinking started back then. I can still remember well after the World Cup, when the emperor stood on the balcony and the cameras swivelled down, there were already the imperial war flags with underneath.

Can you imagine there’s a sequel for Johnny Bumm?

No, I can’t do that. First of all, this is not possible at all because lackeys and Qntal are queuing up now. Otherwise - a live conversion would be extremely complex and it would make no sense at all, if I stand on stage with the keyboard and the samples go off. You really have to present this in a multimedia way and make a performance out of it, that’s just not possible. I’m just in the mood for songs again now. It is also for me the most essential aspect to write and realize songs. I also have a great need for the atmosphere of Lackeys and Qntal. Something like Johnny Bumm’s Wake serves to make me feel like it again.

Just experiment in between?

Yes, and just vomit me out to say it so banal and primitive and then I have the need to do what for the heart again. Cynicism alone, I can’t do that in the long run. That would make me sick, too.

So you’re busy with Qntal and Lakaien again right now?

Yes, there will be a Lakaien CD in February - also with tour - and then a Qntal CD. I hope with live performances. But it won’t be until next year. A lot of work has already been done, we’re already in, but not that far yet.

What kind of music do you listen to?

That’s difficult. I am actually a classical musician, so I listen to classical music the most. My wife hears a lot of BritPop, pulp and stuff like that right now. I don’t have a definite trend at the moment, I hear all kinds of things that are so hot. I also have a sampler with English electro stuff. A year and a half ago, I also heard some pretty tough crossovers. At the moment, however, I have not really made any arrangements, but that is because I have little communication and work a lot. I’ve been a daddy for a good year.

So it’s not to be feared that your next record will be a drum’n’bass album?

No, no! We’re already trying our own way. And if a lyric comes that for some urgent reason requires a drum’n’bass rhythm, then we make one. But not to jump on a train. At the Forest Enter Exit we had a high speed techno at “Resurrection Machine”. I don’t think anyone said we had to play that at the Love Parade. (laughs)

Alexander Maciol

  Top

Ernst Horn »Johnny Bumm’s Wake«
Interview im Orkus 1998

Ernst Horn

Schöne neue Fernsehwelt?!

Mit dem unlängst wiederveröffentlichten Album „The Skies Over Baghdad“ wandelte Ernst Horn 1991 schon einmal auf Solopfaden, obwohl das Werk damals wegen seines hauptsächlichen Engagements in den Kultbands Deine Lakaien und Qntal fast zwangsläufig in den Hintergrund treten mußte. Wo er auf jener Platte noch in sehr kritischer und ernster Weise die Schrecken des Golfkrieges zu verarbeiten suchte, nähert er sich mit dem neuen Projekt „Johnny Bumm’s Wake“ dem Thema „Medienflut“ mit einer Verbindung aus augenzwinkernder Ironie und beißender Kritik. So bilden einen Unzahl an Samples aus allen erdenklichen Fernsehsendungen, die in sehr satirischer bis zynischer Art zusammenmontiert wurden, das Grundgerüst des Albums, welches stilistisch eine beinahe schon absurd anmutende Gratwanderung zwischen schrägem Pop, Ambient-Collage und Industrial-Noise/ Ritual zu vollführen scheint. „Johnny Bumm’s Wake“ ist schwer zu beschreiben und enorm vielschichtig angelegt und daher lassen wir den Maestro am besten gleich selbst zu Wort kommen.

ORKUS: Ich habe den Eindruck, daß du nicht gerne fernsiehst. Stimmt das?

ERNST: Ja, das ist ganz schrecklich. Ich mußte den Fernseher immer einstellen nach langem Zögern, und dann auch noch den Videorecorder anschaffen (lacht). Aber da ist auch eine gewisse Selbstkritik dabei: ich gehöre auch zu den Leuten, die zuviel fernsehen. Jetzt habe ich es aber reduziert!

Bist du über das Fernsehen überhaupt erst darauf gekommen diese Klangcollage zu machen, diese Projekt?

Ja, sicher. Das Fernsehen war ein Anlaß. Der andere liegt noch länger zurück, das ist ein bißchen kurios. Ich habe ja am Anfang im Studio in verschiedene Richtungen gearbeitet, wir haben damals die allererste Lakaien-Produktion im Eigenvertrieb gemacht, dann war Stille, und ich machte damals auch ein paar Instrumentalstücke. Darauf habe ich aber auch ein paar lustige Stücke gemacht, die von vorneherein nur darauf angelegt waren, ironisch zu sein, eine Art Electro-Spaß oder sowas. Davon habe ich ein Demo unter dem Namen Johnny Bumm bei einem Wettbewerb eingereicht, und dabei habe ich den ersten Platz gemacht. Kurz darauf kam eine Plattenfirma und machte daraus eine Maxi Single. Da mußte ich das Stück ein bißchen länger machen, sollte ihm einen zeitgemäßen Rhythmus geben und so weiter, und ich muß ehrlich sagen, ich hab’s fürchterlich verbockt, diese Geschichte; und das ist ganz schnell im Sande verlaufen. Aber es war dann über die Jahre immer mal wieder der Wunsch da, eine Sache in diese Richtung zu machen; dies kam aber auch zeitlich gar nicht in Frage. Zwischendrin habe ich aber immer mal wieder den Videorekorder eingestellt und ‘89 bei dieser Deutschland-Euphorie sehr viel mitgeschnitten, weil ich mir dachte, vielleicht kann man das irgendwann in irgendeiner Weise verbraten. Das war auch die Zeit, als die Privatsender so stark geworden sind und diese elende Dauerwerbung anfing. Dies hat mich so aufgeregt - irgendwann mußte das mal in eine Form gebracht werden; und vor zwei Jahren habe ich mich dann mal hingesetzt. Es war auch einfach einmal ein bißchen Zeit da.

Es hat aber nichts mit deinem letzten Soloprojekt „The Skies Over Baghdad“ zu tun, obwohl es einen ähnlichen Effekt hat?

Ja, das stimmt, „The Skies Over Baghdad“ ist natürlich auch eine Geschichte, aber das Fernsehen, das war ja im Grunde, was die Materialsammlung betrifft zeitgleich. Aber als das damals mit dem Golfkrieg losging - das war ja so eine irre und absurde Geschichte, daß ich mir dachte, das muß ich jetzt sofort umsetzen. Da gab es für mich gar keine Frage dabei. Nur ist natürlich „The Skies Over Baghdad“ eine ernsthaftere Sache, im Ansatz intellektueller, im ganzen Sarkasmus und allem viel trockener als diese Geschichte. Aber diese Techniken , Sprache mit Musik zu verbinden, habe ich da zum ersten Mal gemacht. Später dann, in Hörspielen, die ich auch gemacht habe in der Zwischenzeit, habe ich das weitergeführt. Da ging es dann in Richtung von Johnny Bumm.

Wer ist Johnny Bumm überhaupt - einfach nur ein Jedermann?

Ja, eben. Das war ja ursprünglich mal ein Pseudonym, ich habe einen Namen gesucht, der für mich möglichst dumm klingt - und ich finde, dieser Name klingt auch dumm. Als die Produktion dann fertig war, wurde mir auch von anderer Seite gesagt, daß das nicht weit von den Hörspielen entfernt ist oder von „The Skies Over Baghdad“, so daß wir dann entschieden haben, daß ich es unter meinem eigenen Namen mache und die Figur darin Johnny Bumm nenne. Das ist eine Kunstfigur. Die CD besteht ja aus vierundzwanzig Stücken, die jeweils für eine Uhrzeit stehen. Die CD beginnt um sieben Uhr morgens mit Frühstücksfernsehen und endet mit Frühstücksfernsehen. Dieser Johnny Bumm ist ein Wesen, das zu Hause den Fernseher anhat, der höchstens vielleicht mal auf den Balkon geht und den Enten im Teich zuguckt, dann schlurft er wieder zurück, schiebt sich vielleicht mal so eine abgelegte Semmel rein, trinkt ordentlich was und nimmt auf, was da aus dem Fernseher rausquillt. Und kann wahrscheinlich auch nach kurzer Zeit nicht mehr unterscheiden, ob da jetzt ein Politiker redet oder ob für etwas geworben wird; das fließt alles ineinander bis er dann am Schluß noch seinen traurigen Telefonsex hat und einschläft. Und dann erscheint es ihm im Traum nochmals rückwärts, und sonst nichts. So stelle ich ihn mir vor, aber wie er ganz genau ist, weiß ich auch nicht.

Du hast gesagt, du wärst das alles unter dem Spaß-Aspekt angegangen. Meinst du nicht doch, daß es eine klare und sehr deutliche Message gegen den ganzen Fernsehkonsum ist? Daß man dir sagen könnte, das wäre wieder der erhobene Zeigefinger?

Ja, klar ist er das! Das ist ja mein Elend, daß ich nicht so singen kann wie dieser Herr Johnny Bumm, „mir ist alles wurst“, sondern daß ich mich täglich aufregen kann, auch über diese Fußballweltmeisterschaft und über diese fürchterliche, elende Dauerwerbung. Ach, es war früher wirklich schöner! Wenn man sich vorstellt - in meiner Zeit als Oberkapellmeister hatte ich in meinem wirklich sehr harten Job immer den Samstagnachmittag frei, und da hab ich mich auf’s Bett gelegt und den Fernseher angemacht, und da kam die Biene Maja und dann kam die Muppet Show, und dann eine Stunde Sportschau. Da bin ich mal ein bißchen eingedöst zwischendrin und dann war ich wieder wach, und das war wunderbar. Was soll man heute machen, mit so einer Sendung wie „ran“ zum Beispiel? Natürlich regt mich das auf. Aber ich wollte eine lustige Platte machen, ich wollte nicht den Leuten sagen, schaut nicht fern. Natürlich, selber bin ich ja auch so ein Trottel. Ich guck ja auch zuviel fern.

Hast du denn überhaupt noch Hoffnung für die Medienlandschaft, wenn du das jetzt schon so dramatisch siehst?

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin schon Pessimist in der Beziehung. Es gibt ja so diverse Sience Fiction-Autoren und ich stimme da mit denen überein die sagen, es wird um’s Geld gehen und um nichts anderes. Die Kommerzialisierung ist das Schlimmste. Und die wird jedes andere Medium unterjochen. Die lebt von der Breitenwirksamkeit, die wird versuchen, alles plattzutreten, alles unter dem Aspekt der kommerziellen Verwertung zu sehen. So wird das aussehen. Und da glaube ich, schwant mir nichts Gutes.

Im Endeffekt ist ja deine Arbeit auch ein Stück Medium!

Ja, das ist es (lacht). Dessen muß man sich natürlich auch bewußt sei. Aber das ist jetzt nur eine kleine Geschichte. Es wird auch immer alternative Nischen geben. Die gibt es jetzt auch im Internet, sowie auch später bei virtuellen Medien, wenn es dann holographische Darstellungsformen gibt.
Wenn ich jetzt damit einen ganz dicken Erfolg landen würde, was nicht so wahrscheinlich ist, dann geht das natürlich auch wieder über die Medien. Dann bin ich schon ein Teil von dem ganzen Spiel. Das muß man schon zugeben.

Du gibst ja auch ein politisches Statement ab. Wieso hast du noch einmal die Wiedervereinigung verarbeitet? Eigentlich ist das Thema ja schon ein bißchen durch.

Ja nun. Es war eben eine Zeit, daß ich dachte, das ist wirklich gutes Material für sowas. Ich muß auch sagen, der Wahlkampf oder so, das wäre kein geeignetes Thema. Da sähe ich keine Möglichkeit für mich, so etwas zu machen. Und was sonst so passiert. Ich finde, das war schon eine arg hanebüchene Zeit, und das hat man ja in München nur über den Fernseher erlebt. Nach München kamen ein paar Trabis, ein paar Wochen später, sonst haben wir das nicht mitgekriegt. Ich habe nur das Pathos aus dem Bildschirm quellen sehen, und die Wirklichkeit wird ja wohl anders sein. Das haben ja auch einige Leute richtig klar erkannt, nur wurden die natürlich untergebuttert. Ich fand einfach, daß dieses Nationalhymnengegröle ein wunderbarer Grundstein war für so eine Sache. Und es hat sich ja auch über die Zeitdauer ausgewirkt. Das, was wir heute an nationalem Denken haben, hat ja damals angefangen. Ich kann mich noch gut erinnern nach der gewonnenen Weltmeisterschaft, als der Kaiser auf dem Balkon stand und die Kameras nach unten schwenkten, da waren schon die Reichskriegsflaggen mit drunter.

Kannst du dir vorstellen, daß es für Johnny Bumm eine Fortsetzung gibt?

Nein, das geht einfach nicht. Das ist jetzt erstens mal zeitlich überhaupt nicht möglich, weil jetzt Lakaien anstehen und Qntal. Ansonsten - eine Live-Umsetzung wäre äußerst aufwendig und es würde überhaupt keinen Sinn machen, wenn ich mich mit dem Keyboard auf die Bühne stelle und da die Samples abfahre. Das müßte man wirklich multimedial präsentieren und eine Performance daraus machen, das ist einfach nicht drin. Ich habe jetzt auch einfach wieder Lust auf Songs. Es ist auch für mich der aller wesentlichste Aspekt, Songs zu schreiben und umzusetzen. Ich habe auch ein großes Bedürfnis nach der Stimmung von Lakaien und Qntal. Dazu dient irgendwie sowas wie Johnny Bumm’s Wake, daß ich wieder Lust darauf bekomme.

Einfach zwischendurch experimentieren?

Ja, und einfach mal mich auskotzen, um es so banal und primitiv zu sagen und danach habe ich dann auch wieder das Bedürfnis, was für’s Herz zu machen. Zynismus allein, das kann ich auf Dauer nicht. Das würde mich auch krank machen.

Du bist also gerade wieder mit Qntal und Lakaien beschäftigt?

Ja. Eine Lakaien-CD wird es im Februar geben - auch mit Tour - und dann eine Qntal CD. Ich hoffe, auch mit Live-Auftritten. Aber alles erst im nächsten Jahr. Es ist schon einiges vorgearbeitet, wir sind auch schon drin, aber noch nicht so wahnsinnig weit.

Was hörst du eigentlich für Musik?

Das ist schwierig. Ich bin ja eigentlich klassischer Musiker, von daher höre ich am ehesten klassische Musik. Meine Frau hört zur Zeit viel BritPop, Pulp und solche Sachen. Ich selber habe im Moment gar keinen definitiven Trend, ich höre alles Mögliche, was so angesagt ist. Ich habe auch einen Sampler mit englischen Electro-Sachen. Vor ein-zwei Jahren habe ich auch ziemlich harten Crossover gehört. Im Moment habe ich aber noch nichts so recht ausgemacht, das liegt aber daran, daß ich wenig Kommunikation habe und viel arbeite. Seit einem guten Jahr bin ich ja auch Papi geworden.

Es ist also nicht zu befürchten, daß deine nächste Platte ein Drum’n’Bass-Album wird?

Nein, nein! Wir versuchen schon unseren eigenen Weg. Und wenn mal ein Text kommt, der aus irgendeinem dringenden Grund einen Drum’n’Bass-Rhythmus erfordert, dann machen wir einen. Aber nicht, um auf einen Zug aufzuspringen. Auf der Forest Enter Exit hatten wir bei „Resurrection Machine“ ja auch so einen Highspeeder Techno. Ich glaube, da hat auch niemand gesagt, das müßten wir jetzt unbedingt auf der Love Parade spielen. (lacht)

Alexander Maciol


  Top