Ernst Horn
»Lili Marleen, Baghdad, 2’91«

Feature at Sonic Seducer

VIEWS OF BAGHDAD

translation www.deepl.com

When the telephone does not ring at 8 pm, as we agreed, I suspect that Ernst might still be looking at the news: It is March 20, 2003, the previous night US & British military attacked Iraq. With the Gulf War ‘91 Ernst had dealt with his now re-released solo album “The Skies Over Baghdad”, now the mini-CD “Lili Marleen, Baghdad, 02’91” is also released. Ernst was actually sitting at the TV.

“I watched CNN, yes.” While I greet him on the phone, I ask how he feels; Ernst sighs, “Oh, yes…. I didn’t sleep much, I waited forever yesterday for the attacks, on the VCR…” Is he eagerly documenting the following projects again? “Oh, not necessarily, no. I don’t know why. It’s more of an addiction; I’m not really planning anything, no. I don’t have the time.”

“One has been entertained, but not informed.”

In 1991 Ernst had reacted to the Gulf War with a solo album, a collage of electronics & samples - unfortunately the re-release of this album now makes sense… “Yes…”, Ernst agrees. I wait, but he does not comment - surprisingly for me - on the current situation, but points out that the album has been out of print for some time, that therefore the time has come for re-release, less influenced by current events. “Carl (Erling, Chrom Records) wanted to make a new edition for a long time, he hadn’t liked the cover so much, that was pretty tense,” explains Ernst. “Sure, I’ve been saying for the last few months, “Go ahead!”

That the rather bulky album was out of print is remarkable - who is Ernst addressing with his sound collage? “That’s a good question; I don’t know…” I just did it back then… There was this night of bombing, & I had accidentally zapped into Tele5, which at that time took over larger and larger blocks from CNN without comment. This is well known - this absurd situation where one has seen the bombardment live on television. It was a novelty to deal with war in this way in the media,” recalls Ernst. “That had sensational ratings, so obviously also entertainment value - while on the other hand nothing could be seen of this Gulf War. You have been entertained, but not informed. I wish I had to implement this in some way. I didn’t give a damn who would buy it - I wanted to do it.” As a kind of personal protest. “Yes, absolutely!”, he confirms. Ernst points out that the war itself was less important to him: “It was less about the Gulf War than about CNN. In itself it is something about media, the attempt to do a postmodern work, to keep oneself out of the evaluation, to document different aspects & to leave that to the listener”.

A new mini-album entitled “Lili Marleen, Baghdad, 02’91” is released less by chance. The approximately half-hour piece documents the performance of Ernst Horn & Sabine Lutzenberger at the “digital-analog”-Festival on October 31, 2002 in Munich. “I was asked if I wanted to participate in this festival& I wanted to do something where I could play a lot live. Lots of hand-played, as few sequencers as possible, nothing pre-worked. Of course it was also very nice that Sabine was there. The topic came up again in autumn & a fundamental thought I had always had was: Where is the individual, the individual human being? Is the individual always only the poor civilian, the women & children? Isn’t the soldier also the victim? An Iraqi soldier has no choice but to flee the flag - he is sent out there, badly equipped, poorly fed, he has to wait for either capture or murder. This is no less tragic than the fate of a civilian. These soldiers may also have a woman sitting at home waiting for them; I imagined what that’s like. Then came the painting of Lili Marleen - the epitome of the waiting soldier’s bride.” From a collection of poems Ernst then chose an old Portuguese poem from the yearning wait of a girl for her lover on the road with the king & combined this with declarations of war - CNN samples he had already used on “Skies Over Baghdad”. “Then you can see for yourself. This is much more subjective than’Skies Over Baghdad’. Right now I’m so charged, I’d probably make a pure hate CD if I did something about the Gulf War…”

R.Laudert - Sonic Seducer 5/2003

  Top

Ernst Horn
»Lili Marleen, Baghdad, 2’91«
Feature im Sonic Seducer

BLICKE AUF BAGDAD

Als um 20.00 Uhr nicht, wie wir verabredeten haben, das Telefon klingelt, vermute ich, daß Ernst vielleicht noch die Tagesschau ansieht: Wir schreiben den 20. März 2003, in der vorangegangenen Nacht haben US-amerikanische & britische Militärs den Irak angegriffen. Mit dem Golfkrieg ‘91 hatte sich Ernst mit seinem nun wiederveröffentlichten Soloalbum „The Skies Over Baghdad“ beschäftigt, jetzt erscheint außerdem die Mini-CD „Lili Marleen, Baghdad, 02’91“. Ernst hat tatsächlich am Fernseher gesessen.

„Ich hab’ CNN geschaut, ja..“ Während ich ihn am Telefon begrüße, erkundige ich mich, wie er sich fühlt; Ernst seufzt. „Ach, ja… Ich habe wenig geschlafen, ich habe gestern ewig auf die Angriffe gewartet, am Videorecorder…“ Dokumentiert er wieder eifrig für folgende Projekte? „Ach, nicht unbedingt, nein. Ich weiß auch nicht, warum. Das ist eher so eine Sucht; ich habe eigentlich nichts vor, nein. Ich hab’ auch gar nicht die Zeit.“

„Man ist unterhalten worden, aber nicht informiert.“

1991 hatte Ernst mit einem Soloalbum auf den Krieg am Golf reagiert, mit einer Collage aus Elektronik & Samples – die Wiederveröffentlichung dieses Albums bietet sich jetzt leider an… „Ja…“, stimmt Ernst zu. Ich warte ab, aber er äußert sich – für mich erstaunlich – nicht zur aktuellen Situation, sondern weist darauf hin, daß das Album seit einiger Zeit vergriffen gewesen sei, daß deswegen die Zeit zur Wiederveröffentlichung gekommen sei, weniger beeinflußt durch aktuelle Ereignisse. „Carl (Erling, Chrom Records) wollte schon lange eine Neuauflage machen, das Cover hatte ihm nicht so gefallen, das hat sich ziemlich gezogen“, erklärt Ernst. „Klar, ich habe in den letzten Monaten gesagt: Nun mach’ mal!“

Daß das doch recht sperrige Album vergriffen war, ist bemerkenswert – an wen wendet sich Ernst mit seiner Soundcollage? „Das ist eine gute Frage; keine Ahnung… Ich habe das damals einfach gemacht… Da war diese Bombennacht, & ich hatte zufällig bei Tele5 reingezappt, die damals unkommentiert immer größere Blöcke von CNN übernommen haben. Das ist ja bekannt – diese absurde Situation, wo man im Fernsehen live das Bombardement gesehen hat. Das war ein Novum, medial so mit einem Krieg umzugehen“, erinnert Ernst. „Das hatte sensationelle Einschaltquoten, also offensichtlich auch Unterhaltungswert – während andererseits von diesem Golfkrieg nichts zu sehen war. Man ist unterhalten worden, aber nicht informiert. Ich wollte, ich mußte das in irgendeiner Weise umsetzen. Es war mir scheißegal, wer das dann kauft – ich wollte das machen.“ Als eine Art persönlichen Protests. „Ja, absolut!“, bestätigt er. Ernst weist darauf hin, daß ihm dabei der Krieg an sich weniger wichtig war: „Es ging weniger um den Golfkrieg als um CNN. An sich ist es was über Medien, der Versuch, eine postmoderne Arbeit zu machen, sich selber aus der Bewertung rauszuhalten, verschiedene Aspekte zu dokumentieren & das dem Zuhörer zu überlassen.“

Weniger zufällig erscheint ein neues Mini-Album mit dem Titel „Lili Marleen, Baghdad, 02’91“. Das etwa halbstündige Stück dokumentiert den Auftritt von Ernst Horn & Sabine Lutzenberger beim „digital-analog“-Festival am 31. Oktober 2002 in München. „Ich bin gefragt worden, ob ich bei diesem Festival mitmachen wollte, & ich wollte was machen, wo ich sehr viel live spielen kann. Viel Handgespieltes, möglichst wenig Sequenzer, nichts Vorgearbeitetes. Es war natürlich auch sehr schön, daß Sabine dabei war. Das Thema kam dann im Herbst wieder neu hoch, & ein grundsätzlicher Gedanke, den ich immer schon hatte, war: Wo bleibt das Individuum, der einzelne Mensch? Ist der einzelne immer nur der arme Zivilist, die Frauen & Kinder? Ist nicht auch der Soldat genauso das Opfer? Ein irakischer Soldat hat keine Wahl zur Fahnenflucht – der wird da rausgeschickt, schlecht ausgerüstet, schlecht verpflegt, der muß darauf warten, daß er entweder gefangengenommen oder umgebracht wird. Das ist ja nicht weniger tragisch als das Schicksal eines Zivilisten. Diese Soldaten haben vielleicht auch zu Hause eine Frau sitzen, die auf sie wartet; ich habe mir vorgestellt, wie das ist. Dann kam das Bild der Lili Marleen – der Inbegriff der wartenden Soldatenbraut.“ Aus einer Gedichtsammlung wählte Ernst dann ein altes portugiesisches Gedicht vom sehnsüchtigen Warten eines Mädchens auf den Geliebten, der mit dem König unterwegs ist, & verband das mit Kriegserklärungen – CNN-Samples, die er schon auf „Skies Over Baghdad“ verwendet hatte. „Da kann man sich dann selbst ein Bild machen. Das ist viel subjektiver als ‘Skies Over Baghdad’. Momentan bin ich derartig aufgeladen, ich würde wahrscheinlich eine reine Haß-CD machen, wenn ich jetzt was über den Golfkrieg machen würde…“

R.Laudert - Sonic Seducer 5/2003


  Top