Ernst Horn
»Lili Marleen, Baghdad, 2’91«

Zillo Music Magazine Feature

Caricature of a sniper

translation www.deepl.com

Often enough art is caught up with reality. And sometimes this happens faster than you want. While Ernst Horn talks on the phone about his latest reinterpretation of the “Baghdad” topic, US troops are advancing into the demilitarized zone on the Tigris. The Munich native, who is usually so cheerfully tuned, sounds correspondingly angry.

“They’re really marching into a country that’s already on the ground. All this disarmament was probably also aimed at making it as easy as possible for the Americans. They are trying to justify a great injustice. But with complex-laden George Bush Jr., I’m not surprised anymore. He’s even more primitive than his dad. You could almost think he was his caricature.” Cynical words, considering that Ernst Horn has already dealt with the Gulf crisis on his 1991 album “The Skies Over Baghdad”. “That’s right. But the situation was a little different. The annexation of Kuwait really frightened me back then, because nobody knew what the Hussein was planning next. “Today, the media are much more veiled so that no one realizes that George W. only wants to eliminate his father’s trauma.”

But although the CD “Lili Marleen, Baghdad, 02’91” gets frighteningly current features, it is the result of a performance at last year’s Munich Digital Analog Festival. “This was a gathering of the electronics and techno scene. An ideal setting for experimenting. By chance, the golf theme was already topical last autumn. I also wanted to link this topic to the Crusades with Qntal.” This explains the use of old Portuguese songs, which the helium-Vola voice Sabine Lutzenberger complements the half-hourly sound work. “When the victims of war are lamented, civilians, women and children are always mentioned first. The fact that a soldier is also a person who usually does not even act on his own initiative is often forgotten. But this soldier may have a girlfriend who sits at home and waits. And the Portuguese lyrics are about a woman who looks out to sea and longs for her lover.”

The title “Lili Marleen” seems to support this interpretation, although in World War II the hit was also a symbol for the cross-frontier power of music. “That’s not what this is about. It’s actually the picture of the waiting soldier’s bride. It was simply important to me to emphasize an individual fate. My personal opinion on this war was originally not supposed to play any role and it didn’t when I recorded it in 1991. Right now I would rather do a real hate thing… with a pig’s grunt or something.” Instead, the old presidential samples are supplemented by contributions by George jr. “You can tell how the tone has changed. The US is now much more selfish about its power. “Since they struck Afghanistan, they’ve become kind of cocky.” The voice samples are supplemented by excerpts from the old Hildebrandslied. “This is an addition to the content. The song describes the conflict between father and son. I just took out the lines where they’re both getting ready for the fight. “Besides, the archaic sound of Old High German fits in very well.”

As always, this is a demanding approach, but it also overloads the whole thing. “Yes,” Ernst reluctantly replies, “surely this is something very special, perhaps has more of a radio play character. But what the hell, my solo stuff isn’t for the masses. I guess you understand the emotional demand. And that’s good enough for me.” Truly humble words of the musician, who already made a statement on violence with “Hands White” on Deine Lakaien’s last album. “I am impressed by non-violence in demonstrations. I have participated in numerous demos myself, and I have often noticed a very primitive willingness to use violence. I believe in the power of non-violent protest.”

Elmar Klemm - ZILLO 5/2003

  Top

Ernst Horn
»Lili Marleen, Baghdad, 2’91«
Zillo Musikmagazin Feature

Karikatur eines Heckenschützen

Oft genug wird Kunst von der Realität eingeholt. Und manchmal geschieht dies schneller, als es einem lieb ist. Denn während Ernst Horn am Telefon über seine jüngste Neuinterpretation des „Baghdad“-Themas plaudert, rücken US-Truppen am Tigris in die entmilitarisierte Zone vor. Entsprechend zornig klingt der sonst so fröhlich gestimmte Münchner.

„Da marschieren die wirklich in ein Land, das eh schon am Boden liegt. Diese ganze Entwaffnung galt vermutlich auch dem Ziel, es den Amis so leicht wie möglich zu machen. Damit versuchen sie ein großes Unrecht zu rechtfertigen. Aber bei dem Komplex-beladenen George Bush jr. wundert mich nichts mehr. Der ist ja noch primitiver als sein Papa. Man könnte fast meinen, er wäre dessen Karikatur.“ Zynische Worte, wenn man bedenkt, dass sich Ernst Horn bereits bei seinem 1991er-Album „The Skies Over Baghdad“ mit der Golfkrise auseinander gesetzt hat. „Das stimmt. Aber da war die Situation auch noch etwas anders. Die Annexion von Kuwait hat mich damals wirklich beängstigt, denn es wusste ja niemand, was der Hussein als Nächstes vorhat. Heute werden die Medien viel stärker verschleiert, damit niemand merkt, dass George W. eigentlich nur das Trauma seines Vaters beseitigen will.“

Doch obwohl die CD „Lili Marleen, Baghdad, 02’91“ erschreckend aktuelle Züge bekommt, ist sie ja das Resultat eines Auftritts auf dem Münchner Digitalanalog-Festival im letzten Jahr. „Das war eine Zusammenkunft der Elektronik- und Technoszene. Ein idealer Rahmen, um zu experimentieren. Zufällig war das Golf-Thema ja letzten Herbst schon aktuell. Außerdem wollte ich mit Qntal schon einmal diese Thematik mit den Kreuzzügen verknüpfen.“ Das erklärt den Einsatz altportugiesischen Liedguts, das von der Helium-Vola-Stimme Sabine Lutzenberger das halbstündige Klangwerk ergänzt. „Wenn die Opfer eines Krieges beklagt werden, ist immer zuerst von Zivilisten, Frauen und Kindern die Rede. Dass ein Soldat auch ein Mensch ist, der meist nicht mal aus eigenem Antrieb handelt, wird dabei oft vergessen. Aber dieser Soldat hat ja vielleicht auch eine Freundin, die zu Hause sitzt und wartet. Und die portugiesischen Texte handeln von einer Frau, die aufs Meer blickt und ihren Geliebten herbeisehnt.“

Der Titel „Lili Marleen“ scheint diese Interpretation zu stützen, obwohl der Schlager im 2. Weltkrieg auch Symbol für die Fronten übergreifende Macht der Musik gewesen ist. „Darum geht es hier aber nicht. Es ist tatsächlich das Bild der wartenden Soldatenbraut. Mir war es einfach wichtig, auch mal ein Einzelschicksal hervorzuheben. Meine persönliche Meinung zu diesem Krieg sollte ursprünglich gar keine Rolle spielen und hat es bei den Aufnahmen von 1991 auch nicht. Im Moment würde ich wohl eher ein richtiges Hass-Ding machen … mit Schweinegrunzen oder so.“ Satt dessen werden die alten Präsidenten-Samples durch Beiträge von George jr. ergänzt. „Man merkt schon, wie sich der Ton verändert hat. Die USA gehen heute mit ihrer Macht viel egoistischer um. Seit ihrem Afghanistan-Schlag sind sie irgendwie übermütig geworden.“ Ergänzt werden die Sprachsamples durch Auszüge aus dem altem Hildebrandslied. „Das ist eine inhaltliche Ergänzung. Das Lied beschreibt den Konflikt zwischen Vater und Sohn. Ich habe nur die Zeilen herausgenommen, in denen sich beide für den Kampf rüsten. Außerdem passt der archaische Klang des Althochdeutschen sehr gut dazu.“

Wie immer eine anspruchsvolle Herangehensweise, die das Ganze aber auch ganz schön überfrachtet. „Jaaa“, entgegnet Ernst zögerlich, „sicher ist das etwas sehr Spezielles, hat vielleicht eher Hörspiel-Charakter. Aber was soll’s, meine Solosachen sind ja nichts für die breite Masse. Den emotionalen Anspruch versteht man wohl schon. Und das reicht mir.“ Fürwahr bescheidene Worte des Musikers, der schon auf dem letzten Album von Deine Lakaien mit „Hands White“ ein Statement zur Gewalt abgegeben hat. „Mir imponiert Gewaltlosigkeit bei Demonstrationen. Ich habe selbst an zahlreichen Demos teilgenommen, und dabei ist mir oft eine sehr primitive Gewaltbereitschaft aufgefallen. Ich glaube an die Kraft von gewaltfreiem Protest.“

Elmar Klemm - ZILLO 5/2003


  Top