A Techno Attack
LIVE-Review in the SWP (Neu-Ulm)

Ernst Horn with “desert storm” performance at Roxy

Automatic translation: www.deepl.com

To present the Gulf War as a network of associations was the concern of Ernst Horn, who staged his music performance “The Skies Over Baghdad” in front of only 25 visitors at the Roxy. Three video-powered television screens, a large array of keyboards and samplers and a series of acoustic Arabic instruments were enough to transform the room into a sound-filled cage whose phono grids moved ever closer to the visitors’ bodies.

Ernst Horn, who expanded his project live with the multi-instrumentalist Michael Popp, succeeded in caricaturing the media reality in a gloomy way. He had recorded countless hours of CNN live coverage in order to be able to sketch the Gulf War as a computer game entertainingly set up by television stations.

Ernst Horn also used his digital laboratory as multifaceted as last year’s media event. After a gently choral beginning, which transformed the Roxy into an echoing cathedral, George Bush’s declaration of war sounded in the tone of a Sunday sermon to the folk song “Vom Himmel hoch, o Englein kommt”. His sentences were chopped up until at the end only barbaric words like “Destroy” or “Knock Out” remained. The Arab view of the approaching missiles was conveyed by rhythmic thunderstorms of percussion, which were lost in ecstatic Allahu akbar chants in interaction with Michael Popps Oud. Then the powerful arguments of pneumatic hammers, which were overrun by tanks. The synthie beats that once made “DAF” popular. Carnival at the Frankfurt Stock Exchange. Helau, they’re making a mark today. Vivid sound images, created by Ernst Horn, who pulled out all the stops in his keyboard cockpit, including the old oscillator synthesizers. A techno attack that threw the desert storm out of the pits with brute force.

Recovery was only possible when Michael Popp stroked his bow over the strings of the tambour and conveyed the scent of Iraqi bazaars with his Arabic instruments. Only briefly, then again explosive sound mixture from the sampler. Collapsing new buildings in Baghdad. “Art Of Noise” for the hard-boiled. Live censored talk shows, shortened at the mixing console to suffocating sounds. Hard rock beats, and suddenly the werewolf triophonically attacked the visitors from behind as a distorted sound wave. Digital shocking moments that were dissolved with discreet organ music and old English madrigals as the final “slow down”. An intelligent midi work without the pillorying aftertaste of flickering oil wells. Rather a contemporary inventory: hard as nails and cold as gun barrel.

Udo Eberl

  Top

Eine Techno-Attacke
LIVE-Bericht in der SWP (Neu-Ulm)

Ernst Horn mit Wüstensturm-Performance im Roxy

Den Golfkrieg als ein Netzwerk von Assoziationen darzustellen, das war das Anliegen von Ernst Horn, der im Roxy vor nur 25 Besuchern seine Musikperformance „The Skies Over Baghdad“ inszenierte. Drei videobetriebene Fernsehschirme, ein Großaufgebot von Keyboards und Samplern und eine Reihe von akustischen, arabischen Instrumenten genügte, um den Raum in einen von Klängen umrankten Käfig zu verwandeln, dessen Phongitter den Besuchern immer näher an den Leib rückten.

Ernst Horn, der sein Projekt live um den Multi-Instrumentalisten Michael Popp erweitert hatte, gelang es, die Medienrealität in düsterer Art und Weise zu karikieren. Ungezählte Stunden der CNN-Liveberichterstattung hatte er mitgeschnitten, um nun den Golfkrieg als ein von Fernsehanstalten unterhaltsam eingerichtetes Computerspiel skizzieren zu können.

So vielschichtig wie das mediale Ereignis des vergangenen Jahres setzte Ernst Horn auch sein digitales Labor ein. Nach einem sanft choralen Beginn, der das Roxy in eine hallende Kathedrale verwandelte, erklang George Bushs Kriegserklärung im Tonfall einer Sontagspredigt zum „operativ“ eingesetzten Volkslied „Vom Himmel hoch, o Englein kommt“. Seine Sätze wurden verhackstückt, bis am Ende nur noch barbarische Worte wie „Destroy“ oder „Knock Out“ übrigblieben. Die arabische Sicht der heranfliegenden Raketen vermittelten rhythmische Perkussionsgewitter, die sich im Zusammenspiel mit Michael Popps Oud in ekstatischen Allahu akbar-Sprechchören verloren. Dann die schlagkräftigen Argumente von Preßlufthämmern, die von Panzern überrollt wurden. Anklänge des Synthie-Beats, den „DAF“ einst populär machten. Karneval an der Frankfurter Börse. Helau, heut wird ‘ne Mark gemacht. Eindringliche Soundbilder, erzeugt von Ernst Horn, der in seinem Keyboardcockpit alle Register, inklusive der alten Oszillatoren-Synthesizer, zog. Eine Techno-Attacke, die den Wüstensturm mit brachialer Gewalt aus den Boxen schleuderte.

Erholung gab’s nur, wenn Michael Popp seinen Bogen über die Saiten des Tambur strich und mit seinem arabischen Instrumentarium den Duft irakischer Bazare vermittelte. Nur kurz, dann wieder explosives Soundgemisch aus dem Sampler. Einstürzende Neubauten in Baghdad. „Art Of Noise“ für Hartgesottene. Live zensierte Talkshows, am Mischpult zu erstickenden Lauten verkürzt. Knallharte Rockbeats, und urplötzlich fiel triophonisch von hinten der Werwolf als verzerrter Phonschwall über die Besucher her. Digitale Schreckmomente, die mit dezenter Orgelmusik und altenglischen Madrigalen als finalem „Slow Down“ aufgelöst wurden. Ein intelligentes Midi-Werk ohne den anprangernden Beigeschmack von flackernden Ölquellen. Vielmehr eine zeitgenössische Bestandsaufnahme: knallhart und kalt wie Kanonenrohr.

Udo Eberl


  Top