Interview 1996
Estampie »Crusaders«

FROM SOCCER STAR TO MUSICUS

An interview with Michael Popp, March 1996


Michael Popp, ESTAMPIE 1996How do you develop the instrumentation of your pieces? It’s not so easy to decide from today’s point of view how exactly music sounded in the Middle Ages, is it?

Normally you have only a monophonic melody as a basis for medieval music, which is sometimes difficult to read or only fragmentary. This is a disadvantage on the one hand, because it is difficult to tell from the notes how to play the piece. On the other hand, it is also an advantage, because you have all the freedom in interpretation and can work very creatively. Furthermore you need a lot of background knowledge about the instruments, the tuning, the musical rules. To be able to understand the world of a medieval musician means to understand the medieval atmosphere. That is the most difficult thing!

The new album “Crusaders”, released by Christopherus/Chrom Records, transports the listener and the musicians into another time like in a historical play. Would you yourself like to live in the Middle Ages?

It depends on the position, the place and the social environment. Imagine that in 300 years someone would ask you if you wanted to live at the end of the 2nd millennium. Certainly not necessarily in a slum in a large South American city, not in a war zone or in a country where there is abject poverty and hunger. Maybe as a musician in Central Europe, if you can make a living from it to some extent…then it depends on your very personal situation, for example illnesses, personal successes or failures, simply everything you call “having luck”. This question cannot be answered too generally!

Since when are you occupied with music and since when with medieval music?

I taught myself to play the recorder and read music at the age of 4 and since then I have always made music with temporary interruptions when I wanted to become a soccer star!

I came to the music of the middle ages when I studied music at the Mozarteum in Salzburg. There I first got to know baroque and then medieval music with Nikolaus Harnoncourt. I was fascinated by this music from the first moment. That has lasted until today.

Has your involvement with this form of music changed something in your life?

Only to the extent that you also see the present with different eyes. One begins to relativize all the value judgments and behavior patterns that are so self-evident. I often think to myself: just as strange as the Middle Ages seem to us, the present will appear to a person in 500 years. But I have no romanticising view of the epoch of the Middle Ages that I wanted to integrate the way of life of that time into my present life.

The Ensemble Estampie has been researching medieval music for over 10 years. As a founding member of the ensemble, what do you think about the current marketing of the medieval trend?

The medieval trend has the advantage that a wider public is becoming aware of this music. In the past we mostly played in front of a small circle of initiates. Now people who are not experts come to our concerts. As a musician I find that very pleasant. The whole boom, the hunt for the fast marrow with esoteric chanting of fake and real monks I find rather repulsive. As soon as a musical style establishes itself, it always brings the business into the picture. That is sometimes difficult!

Besides your activities for the early music of the Middle Ages, you suddenly appear in the groups Deine Lakaien and Qntal, two bands that work with modern electronics. How does that fit together?

I have always tried to take medieval music out of its museum context. That’s why I’ve also worked with many artists from other areas, such as dance, theatre, performance. In the music of Deine Lakaien I have felt a certain atmospheric affinity to medieval themes from the very beginning. So it did not surprise me when Ernst Horn (DEINE LAKAIEN) told me right at the beginning of our acquaintance which piece he first tried to realize with the synthesizer. It was an interpretation of the Palestine song by Walter von der Vogelweide.

A piece that you have now made sound after some years on QNTAL II and the new ESTAMPIE album “Crusaders”.
- Thanks a lot for the interview.

    ADDITIONAL CREDITS • Foto Fred Stichnoth

Interview 1996
Estampie »Crusaders«

VOM FUSSBALLSTAR ZUM MUSICUS

Ein Interview mit Michael Popp, März 1996


Michael Popp, ESTAMPIE 1996Wie erarbeitet Ihr die Instrumentierung Eurer Stücke? Es ist nicht ganz einfach, aus heutiger Sicht zu entscheiden, wie die Musik im Mittelalter genau geklungen hat, oder?

Normalerweise hat man hat als Grundlage für mittelalterliche Musik nur eine einstimmige Melodie, die manchmal auch noch schwer lesbar oder nur bruchstückhaft vorhanden ist. Das ist einerseits ein Nachteil, weil man aus den Noten nur schwer erkennen kann, wie man das Stück spielen sollte. Andererseits ist es aber auch ein Vorteil, weil man alle Freiheiten in der Interpretation hat und sehr kreativ arbeiten kann. Darüberhinaus braucht man viel Hintergrundwissen über die Instrumente, die Stimmung, die musikalischen Regeln. Sich in die Lebenswelt eines Mittelaltermusikers hineindenken zu können, heißt, die mittelalterliche Athmosphäre zu begreifen. Das ist das Schwierigste!

Das neue Album „Crusaders“, erschienen bei Christopherus/Chrom Records, versetzt den Hörer und die Musiker wie bei einem historischen Theaterstück in eine andere Zeit. Würdest Du selbst gerne im Mittelalter leben wollen?

Das hängt davon ab, in welcher Stellung, an welchem Ort und in welcher sozialen Umgebung. Stell’ Dir vor, in 300 Jahren würde Dich jemand fragen, ob Du gerne am Ende des 2. Jahrtausend gelebt haben wolltest. Sicherlich nicht unbedingt in einem Slum in einer südamerikanischen Großstadt, nicht in einem Kriegsgebiet oder in einem Land, wo bittere Armut und Hunger herrscht. Vielleicht als Musiker in Mitteleuropa, wenn man einigermaßen davon leben kann…dann kommt es noch auf die ganz persönliche Situation an, beispielsweise Krankheiten, persönliche Erfolge oder Mißerfolge, einfach alles, was man so „Glück haben“ nennt. Zu allgemein läßt sich diese Frage nicht beantworten!

Seit wann beschäftigst Du Dich mit Musik und seit wann mit Mittelaltermusik?

Ich habe mir mit 4 Jahren das Blockflötespielen und Notenlesen selbst beigebracht und seitdem immer Musik gemacht mit zeitweiligen Unterbrechungen, als ich Fußballstar werden wollte!

Zur Musik des Mittelalters bin ich gekommen, als ich in Salzburg am Mozarteum Musik studiert habe. Dort habe ich bei Nikolaus Harnoncourt erst Barock- und dann Mittelaltermusik kennenglernt. Ich war vom ersten Moment an von dieser Musik fasziniert. Das hat bis heute angehalten.

Hat sich bei Dir durch die Beschäftigung mit dieser Musikform etwas in Deinem Leben verändert?

Nur insofern, als man auch die Gegenwart mit anderen Augen sieht. Man beginnt alle so selbstverständlichen Werturteile und Verhaltensweisen zu relativieren. Ich überlege mir oft: genauso seltsam wie uns das Mittelalter vorkommt, wird die Gegenwart einem Menschen in 500 Jahren vorkommen. Aber ich habe keine romantisierende Sichtweise auf die Epoche des Mittelalters, daß ich die Lebensweise dieser Zeit in mein heutiges Leben integrieren wollte.

Das Ensemble Estampie beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Erforschung von Mittelaltermusik. Was hältst Du als Gründungsmitglied des Ensembles von der aktuellen Vermarktung des Mittelaltertrends?

Der Mittelaltertrend hat den Vorteil, daß eine breitere Öffentlichkeit auf diese Musik aufmerksam wird. Früher haben wir meistens vor einem kleinen Kreis von Eingweihten gespielt. Jetzt kommen auch Leute in unsere Konzerte, die keine Experten sind. Als Musiker finde ich das sehr angenehm. Der ganze Boom, die Jagd auf die schnelle Mark mit esoterischem Singsang von falschen und echten Mönchen finde ich eher abstoßend. Sobald sich eine Musikrichtung etabliert, ruft das immer das Business auf den Plan. Das ist manchmal schwierig!

Neben Deinen Aktivitäten für die frühe Musik des Mittelalters, tauchst Du plötzlich auch im den Gruppen Deine Lakaien und Qntal auf, zwei Bands die mit moderner Elektronik arbeiten. Wie passt das zusammen?

Ich habe schon immer versucht, Mittelaltermusik aus ihrem musealen Zusammenhang zu reißen. Deshalb auch mit vielen Künstlern aus anderen Breichen zusammengeabrbeitet, so wie Tanz, Theater, Perfomance. In der Musik von Deine Lakaien habe ich von Anfang an eine gewisse atmosphärische Verwandtschaft zu mittelalterlichen Themen gespürt. So hat es mich auch nicht überrascht, als mir Ernst Horn (DEINE LAKAIEN) gleich zu Beginn unserer Bekanntschaft erzählte, welches Stücke er als erstes mit dem Synthesizer zu realisieren versuchte. Es war eine Interpretation des Palästinaliedes von Walter von der Vogelweide.

Ein Stück, das Ihr nun nach einigen Jahren auf QNTAL II und dem neuen ESTAMPIE-Album „Crusaders“ zum Klingen gebracht habt.
- Vielen Dank für das Gespräch.


ADDITIONAL CREDITS • Foto Fred Stichnoth
  Top