Interview with Michael Popp
ESTAMPIE - "Materia Mystica"

Interview with Michael Popp on the occasion of the upcoming
ESTAMPIE-Publication “Materia Mystica”

ZILLO 6/98 - Text: Robert Lachmann

Dealing with the theme of the Middle Ages is no longer unusual these days. Estampie, however, do not succumb to the charm of the Transfiguration, but actively work with the musical and social events of this time. With “Materia Mystica” the Munich ensemble releases an album that deals with the myths and work of Benedictine Hildegard von Bingen.

Translation /www.deepl.com

It seems to be something special when a formation enjoys great recognition in both wave and classical circles. The ensemble founded by Michael Popp, Sigrid Hausen (Syrah) and Ernst Schwindl has succeeded in doing so. Since their foundation, Estampie have turned their attention to the musical hustle and bustle of the Middle Ages and since then have consistently stepped into this field; in the 13th year of their existence, with “Materia Mystica” they have given the audience what is now the fifth silver medal. With each previous publication, Estampie took on a relatively narrow range of topics. Materia Mystica” can therefore certainly not be seen and evaluated as a direct successor to “Crusaders - In Nomine Domini”. The basic approaches differ too much. While her latest work deals closely with the Hildegard von Bingen theme, “Crusaders…” contained an illumination of the time of the Crusades in an unobtrusive but not beautifully colored complexity. Michael Popp has always set himself the task of tearing medieval music out of its museum context. He, who is responsible for the concept and management, affirms: “I always oppose the mystification of the Middle Ages and its portrayal as an island of idyll, as if it were a past that had nothing to do with us.

It was precisely for this basic attitude that the occupation with Hildegard von Bingen naturally also meant a risk. Since Hildegard’s 900th birthday falls on 1998, several publications on this topic have already appeared, not least in the course of the omnipresent medieval trend. Even if it seems unfounded in the context of Estampie’s work to date, the question remains as to what the intention was to release another record on this subject. “Hildegard von Bingen is already one of the most important persons of this time. What particularly interested me was that from today’s point of view she can be depicted as a scientist. We wanted to musically understand their scientific thoughts of understanding by hand. One must certainly take their statements as seriously as one must take theories such as the Big Bang theory seriously today.” The actual occasion, however, was the commission of the city of Munich to create a musical production on the occasion of their birthday. “So it was not necessarily the case that we wanted to jump on the bandwagon of the anniversary releases. It was basically whacked out by that time anyway.”

The complete work was premiered on 6/7 March this year in the Reithalle in Munich. The performance is very elaborately designed. The four-element theory of water/earth/air/fire, symbolized by four singers, which represents Hildegard von Bingen’s scientific concept, also forms the centre of “Materia Mystica”. Several new stylistic means were introduced. Thus the band (at least in an estampie context) works for the first time with minimalistic electronic elements. “A Munich based Darkambient-DJ was especially engaged for this event. However, 95 percent of the “Materia Mystica” still consists of music with medieval instrumentation,” explains Michael Popp. “As another innovation, this time new compositions at least as subtitles were included in the four main pieces.” Furthermore, video installations were used for the performance, which were intended to represent alienations of the four elements.

Since Estampie belong to the wide circle of friends of the Chrom Records environment, it is almost self-evident that guest musicians were integrated again. Among others, Gerlinde Sämann, who has already worked with Mars, the Requiem by Helga Pogatschar, and Cornelia Melian as singers. Alexander Veljanov, whose contribution to “Crusaders…” was in my opinion a real asset, is not part of this work. Michael Popp assured me, however, that he will probably participate on the next Estampie release again in some pieces, if his early solo activities allow it. The new release planned for autumn is entitled “Mediterranée” and will deal with Spanish, Italian and Slavic pieces. You can pass the time until then with the anticipation of one of the few concert dates, namely August 29th. Estampie will once again perform the “Materia Mystica” at the opening of the Brandenburg Music Weeks.

  Top

Interview mit Michael Popp
ESTAMPIE - "Materia Mystica"

Interview mit Michael Popp anlässlich der bevorstehenden
ESTAMPIE-Veröffentlichung „Materia Mystica“

ZILLO 6/98 - Text: Robert Lachmann

Sich mit der Mittelalterthematik zu beschäftigen, ist heutzutage nicht Außergewöhnliches mehr. Estampie jedoch erliegen nicht dem Reiz der Verklärung, sondern arbeiten aktiv mit dem Musik- und Gesellschaftsgeschehen dieser Zeit. Mit „Materia Mystica“ veröffentlicht das Münchner Ensemble ein Album, das sich mit den Mythen und der Arbeit der Benediktinerin Hildegard von Bingen beschäftigt.

Es mutet schon als etwas Besonderes an, wenn eine Formation sowohl in Wave- als auch in Klassikkreisen große Anerkennung genießt. Dies ist dem von Michael Popp, Sigrid Hausen (Syrah) und Ernst Schwindl begründeten Ensemble gelungen. Estampie haben sich seit ihrer Gründung dem musikalischen Treiben im Mittelalter zugewandt und seitdem dieses Feld auch konsequent beschritten, Im nunmehr schon 13. Jahr ihres Bestehens bescheren sie der Hörerschaft mit „Materia Mystica“ den inzwischen fünften Silberling. Mit jeder bisherigen Veröffentlichung nahmen sich Estampie eines relativ eng eingegrenzten Themenkreises an. Somit ist „Materia Mystica“ sicherlich nicht in direkter Nachfolge zu „Crusaders - In Nomine Domini“ zu sehen und zu bewerten. Zu sehr unterscheiden sich die Grundansätze. Während sich ihr neuestes Werk eng mit der Hildegard-von-Bingen-Thematik auseinandersetzt, beinhaltete „Crusaders…“ ein Beleuchten der Zeit der Kreuzzüge in einer unaufdringlichen, aber nicht schöngefärbten Vielschichtigkeit. Mittelalterliche Musik aus dem musealen Zusammenhang zu reißen, hat sich Michael Popp seit je her zur Aufgabe gemacht. Er, der für Konzeption und Leitung verantwortlich zeichnet, bekräftigt: „Ich wehre mich immer gegen die Mystifizierung des Mittelalters und dessen Darstellung als Insel der Idylle, als wäre es eine Vergangenheit, die mit uns nichts zu tun hätte.“

Gerade aus dieser Grundeinstellung heraus bedeutete die Beschäftigung mit Hildegard von Bingen natürlich auch ein Wagnis. Da auf das Jahr 1998 Hildegards 900. Geburtstag fällt, erschienen nicht zuletzt im Zuge des allgegenwärtigen Mittelaltertrends bereits mehrere Veröffentlichungen zu diesem Thema. Auch wenn es im Kontext des bisherigen Schaffens von Estampie sicherlich unbegründet erscheint, steht doch die Frage im Raum, worin die Intention bestand, noch eine weitere Platte zu diesem Thema zu veröffentlichen. „Hildegard von Bingen ist schon eine der allerwichtigsten Personen dieser Zeit. Was mich besonders interessiert hat, war, daß sie aus heutiger Sicht als Naturwissenschaftlerin dargestellt werden kann. Wir wollten musikalisch ihre naturwissenschaftlichen Gedanken vom Begreifen mit der Hand nachvollziehen. Man muß ihre Aussagen sicherlich so ernst nehmen wie man heute Theorien, wie z.B. die Urknalltheorie, ernst nehmen muß.“ Der eigentliche Anlaß war jedoch der Auftrag der Stadt München. anläßlich ihres Geburtstags eine musikalische Inszenierung zu erarbeiten. „Es war also nicht so, daß wir unbedingt auf den Zug der Jubiläumsveröffentlichungen aufspringen wollten. Der war im Grunde zu diesem Zeitpunkt sowieso schon abgefahren.“

Uraufgeführt wurde das Gesamtwerk am 6./7. März dieses Jahres in der Reithalle zu München. Die Performance ist sehr aufwendig konzipiert. Die durch vier Sängerinnen versinnbildlichte Vier-Elemente-Theorie von Wasser/Erde/Luft/Feuer, die die Wissenschaftsauffassung Hildegard von Bingens darstellt, bildet gleichzeitig das Zentrum der „Materia Mystica“. Gleich mehrere neue stilistische Mittel wurden eingeführt. So arbeitet die Band (zumindest im Estampiekontext ) erstmals auch mit minimalistischen Elektronikelementen. „Ein Münchner Darkambient-DJ wurde eigens hier für engagiert. Allerdings besteht die „Materia Mystica“ weiterhin zu 95 Prozent aus Musik mit mittelalterlicher lnstrumentierung“, erläutert Michael Popp. „Als weitere Neuerung flossen diesmal auch Neukompositionen zumindest als Untertitel in die vier Hauptstücke mit ein.“ Desweiteren wurden für die Performance Videoinstallationen, die Verfremdungen der vier Elemente darstellen sollten, verwendet.

Da Estampie dem weiten Freundeskreis des Chrom-Records-Umfeldes mit angehören, ist es fast selbstverständlich, daß wieder Gastmusiker integriert wurden. So wirkten unter anderem Gerlinde Sämann, die auch schon bei Mars, dem Requiem von Helga Pogatschar, mitgearbeitet hat und Cornelia Melian als Sängerinnen mit. Alexander Veljanov, dessen Beitrag zu „Crusaders…“ meiner Meinung nach ein wirklicher Gewinn war, ist auf diesem Werk nicht mit von der Partie. Michael Popp versicherte mir aber, daß er auf der nächsten Estampieveröffentlichung wahrscheinlich wieder bei einigen Stücken mitwirken wird, sofern es seine der zeitigen Solotätigkeiten zulassen, Die bereits für den Herbst anvisierte neue Veröffentlichung trägt den Arbeitstitel „Mediterranée“ und wird sich mit spanischen, italienischen und slawischen Stücken beschäftigen. Die Zeit bis dahin kann man sich mit der Vorfreude auf einen der wenigen Konzertermine, nämlich den 29.08. vertreiben. Da werden Estampie zur Eröffnung der Brandenburgischen Musikwochen die „Materia Mystica“ nochmals aufführen.


  Top