Release Information 1998

Estampie: Materia Mystica

Studio-Album

With a hommage to Hildegard von Bingen, the Munich-based Ensemble ESTAMPIE makes an unexpected step into a new direction, treading yet unexplored terrain.

ESTAMPIE have always been good for a surprise, crossing frontiers between different musical styles.

The ensemble started as a conventional ensemble for Ancient Music, operating on the field of Ancient (medieval) music with profound knowledge of the instruments and modulations - always concerned with the so-called “authentical performance practise of early music”.

But experience has shown that this approach can only be applied to the later noted-down music. As medieval music derives from improvisation, it is impossible to use the term “authentical” here. Nevertheless, medieval music is more suitable than almost any other for meeting with other musical styles and even frontier-crossing projects with dancing, theater and art.

The first issue of this new approach is the album of the 13th century mystery play “Ludus Danielis”. It is not “authenticity” which alone counts anymore, but the attempt to convert the dynamic inherent to this mystery play. The next step into that direction is the album “Crusaders” - a selection of medieval music dealing with the crusades. For this album, ESTAMPIE worked with a producer from the pop music scene - together they created a completely new sound, which no longer cared for what might have been authentic or not.

But ESTAMPIE weren’t themselves, if they kept a once found style forever. On their current produciton “Materia Mystica”, they deal with the German female mystic Hildegard von Bingen. ESTAMPIE composed a new music for the texts and melodies of the mystic, which might be compared with minimal music, world music or Arvo Pärt.

Again, ESTAMPIE seeked an overall-concept, a synthesis of different art fields.

Together with the performance- and video-artists SLOT A LOT, the ESTAMPIE music was first performed on march 6. and 7. 1998 at the reknowned Reithalle, Munich. The performance is centred upon Hildegard von Bingen’s visions of the four elements, transformed into new music and - typically ESTAMPIE - played on old instruments.


Track list:
  • Luft/Air: Ego sum dulcis conspectrix, O vivens vita / Qui sunt hi, O antiqui sancti, Aer enim volat Kyrie / Geblendet
  • Erde/Earth: O quam amara, O laudabilis mater / O ignis spiritus / Werd als ein Kind
  • Wasser/Water: Ego caritas, O dilectissime flos / O clarissima mater / Tränen / Perlen
  • Feuer/Fire: Ich- die höchste feurige Kraft, Ego victoria

  Top

Release Information 1998

Estampie: Materia Mystica

Studio-Album

Mit einer Hommage an Hildegard von Bingen setzt das Münchner Ensemble ESTAMPIE wieder einen völlig unerwarteten Schritt in eine neue Richtung und betritt damit ein in dieser Weise noch nie begangenes Terrain.

Schon immer war ESTAMPIE für Überraschungen gut und sorgte mit seinen mühelosen Sprüngen zwischen den Musikstilen in den verschiedenen Lagern immer wieder für Aufsehen.

Begonnen hat das Ensemble als konventionelles „Alte Musik-Ensemble“, das mit viel Wissen um Instrumente und Spielweisen sich auf dem Feld der Frühen (mittelalterlichen) Musik betätigte - stets um die „authentische Aufführungspraxis“ bemüht. Doch eben diese Praxis kann sich - so zeigte die Erfahrung - nur auf die spätere, ausnotierte Musik beziehen.

Für das Mittelalter kann der Begriff schon nicht mehr angewendet werden, weil diese Musik aus der Improvisation entspringt. Mittelalterliche Musik eignet sich dagegen so gut wie keine andere zur Begegnung mit anderen Musikstilen und zu spartenübergreifenden Projekten mit Tanz, Theater und bildenden Künsten.

Das erste Ergebnis dieses neuen Ansatzes auf CD ist die Bearbeitung des Mysterienspieles „Ludus Danielis“ aus dem 13. Jahrhundert. Im Vordergrund stand hier nicht mehr die „Authentizität“, sondern das Streben nach einer Umsetzung der Dramatik, die diesem Mysterienspiel innewohnt. Der nächste Schritt folgte mit dem Album „Crusaders“ - einer Zusammenstellung von mittelalterlicher Musik, die sich mit der Thematik der Kreuzzüge auseinandersetzt. Hierfür nahm sich ESTAMPIE einen Produzenten aus der Popmusikszene und kreierte mit diesem zusammen einen völlig neuen „Sound“, der keine Rücksichten auf eine „eventuelle Authentizität“ nahm.

Das Ensemble ESTAMPIE würde aber seinen Prinzipien untreu, wenn es, einmal angekommen, bei diesem Stil bliebe. Mit der vorliegenden neuesten Produktion „Materia Mystica“ wendet es sich im Jubiläumsjahr 1998 Hildegard von Bingen zu. Zu den überlieferten Texten und Melodien der Mystikerin komponierte ESTAMPIE „Neue Musik“, die sich am ehesten mit Minimal Music, Weltmusik oder Arvo Pärt vergleichen läßt.

Wieder war es ein Gesamtkonzept, zusammengesetzt aus verschiedenen Sparten, das angestrebt wurde.

Am 6. und 7. März 1998 wurde dann in der Reithalle München die Performance der Bewegungs-, Raum- und Videokünstler von SLOT A LOT mit der Musik von ESTAMPIE uraufgeführt. Im Zentrum stehen Visionen der Hildegard von Bingen zu den vier Elementen, umgesetzt in Neue Musik und natürlich - typisch ESTAMPIE - auf alten Instrumenten.


Titel-Liste:
  • Luft/Air: Ego sum dulcis conspectrix, O vivens vita / Qui sunt hi, O antiqui sancti, Aer enim volat Kyrie / Geblendet
  • Erde/Earth: O quam amara, O laudabilis mater / O ignis spiritus / Werd als ein Kind
  • Wasser/Water: Ego caritas, O dilectissime flos / O clarissima mater / Tränen / Perlen
  • Feuer/Fire: Ich- die höchste feurige Kraft, Ego victoria

  Top