Composition commission - Why?
Helga Pogatschar »MARS Requiem«

Carl

Preface to the production by Carl Erling, Chrom Records

Written in January 1995 - revised 1998 - Automatic translation: www.deepl.com/translate

WHY of all things does a pop label give such a composition commission for a Requiem? I don’t have any current deaths to complain about and I’m also doing quite well…. For me personally it is simply the fulfilment of a youth dream, and the chart successes of one of our bands finally make it possible to finance such an elaborate and costly project.

Of course, a pop label - unencumbered by the high standards that music history applies to such a work - can approach such a daring undertaking more impartially and perhaps more courageously, without the quality of the composition necessarily being lower than that of a traditional classical label. In my opinion, the unusual constellation offers a great opportunity for something really new.

Chrom Records has already made a name for itself with serious productions (apart from the current pseudo-classical fashion wave) in the border area between pop and classical music: DEINE LAKAIEN, QNTAL. In collaboration with the classical label Christopherus/Helikon, there has even been a pure-bred classical production: the medieval ensemble ESTAMPIE reinterprets “Ludus Danielis”, a medieval mystery play.

This tradition is now being continued and expanded with the Requiem. In addition to the creation of a new Requiems composition, there is another already recognizable cultural benefit: Our usually quite young pop audience is becoming more and more interested and curious to deal with classical music via this “bridge”, without the need for education and fear of threshold.

In the very open-minded composer Helga Pogatschar we have found the right partner for the project.

Carl D. Erling
Chrom Records

  Top

Kompositionsauftrag! Warum?
Helga Pogatschar »MARS Requiem«

Carl

Vorwort zur Produktion von Carl Erling, Chrom Records

Geschrieben im Januar 1995 - überarbeitet 1998

WARUM gibt ausgerechnet ein Pop-Label solch einen Kompositionsauftrag für ein Requiem? Ich habe keine aktuellen Todesfälle zu beklagen und mir geht es auch noch ganz gut… Für mich persönlich ist es einfach die Erfüllung eines Jugendtraumes, und die Charts-Erfolge einer unserer Bands ermöglichen nun endlich die Finanzierung eines so aufwendigen und kostspieligen Projektes.


Sicher kann zudem ein Pop-Label - unbelasteter von den hohen Maßstäben, die die Musikgeschichte an ein solches Werk anlegt - unbefangen und vielleicht mutiger an ein solch waghalsiges Unternehmen herangehen, ohne daß deshalb die Qualität der Komposition etwa notwendig geringer ausfallen würde als bei einem traditionellen Klassik-Label. Die ungewöhnliche Konstellation bietet m. E. vielmehr eine große Chance für etwas wirklich Neues.

Chrom Records konnte sich bereits mit seriösen Produktionen (abseits der derzeitigen Pseudo-Klassik Modewelle) im Grenzbereich zwischen Pop und Klassik einen Namen machen: DEINE LAKAIEN, QNTAL. In Zusammenarbeit mit dem Klassik-Label Christopherus/Helikon gab es sogar bereits eine reinrassige Klassik-Produktion: Das Mittelalter-Ensemble ESTAMPIE interpretiert „Ludus Danielis“, ein mittelalterliches Mysterienspiel.

Diese Tradition wird nun mit dem Requiem fortgesetzt und erweitert. Neben der Schaffung einer neuen Requiems-Komposition ist ein weiterer bereits erkennbarer kultureller Nutzen vorhanden: Unser in der Regel recht junges Pop-Publikum wird immer interessierter und neugieriger, sich über diese „Brücke“ mit der Klassik auseinanderzusetzen, ohne Bildungszwang und Schwellenängste.

In der sehr aufgeschlossenen Komponistin Helga Pogatschar haben wir die richtige Partnerin für das Projekt gefunden.

Carl Erling
Chrom Records


  Top