Production diary
Helga Pogatschar »MARS Requiem«

Automatic translation: www.deepl.com/translate

The following texts are not intended to give “instructions for use”. Your actual concern is therefore not pure information, or even a final, complete analysis. Instead, the reader should be given an insight into the development of unusual music. Firstly, because none of the musicians involved would have the necessary distance for analysis immediately after production. On the other hand, because in such working notes it may be possible to communicate more about the play than from the editor’s distance.
Alexander Carpenter, September 1995


21.06.1995 - Meeting with Helga Pogachar. She plays me the first instrumental parts of MARS. I am not aware of any similar attempt to combine such sample sounds with a classical solo vocal ensemble. It shows me sampled sound walls, musical surfaces of astonishing overtone richness, but also tricky rhythmic combinations in the arrangements. In addition slender, strangely melismatic songs, especially in the gradual and in the agnus. Two stylistic worlds that seem to be very contradictory at first glance.

This music does not obey any of the usual aesthetic strategies, at least none I would know. It can’t be classified into the classical avant-garde any more than into the field of experimental pop music. On the one hand, it realizes classical disciplines such as polyphonic voice leading, variation techniques and rondo-like song forms. On the other hand, apart from these techniques, the completely unmistakable sound samples of the individual pieces belong no less to the innermost core stock of the material; without these sounds and their completely specific physiognomy MARS would be inconceivable.

This means, however, that this music defines the old material ideas completely differently: the basic building blocks of this requiem are no longer only specific intervals or melodic-harmonic motifs, but also the specific sounds from which the form, as well as the dramaturgy of the music results.

It took half a year for Helga Pogatschar to develop these sounds. Months of searching, in which dozens of variations were discarded until sounds were finally created that had exactly the structural and emotional effect she was looking for. The long preparation was worth it.

MARS Patitur

24.06.1995 - MARS - a martial title. What for? Perhaps because today one can hardly remember death without commemorating violence. Perhaps because this century so often had to bury not only its dead, but also its faith, its ideals and sometimes every consolation.

How will later centuries look at this twentieth century in which we live? Perhaps as one that escalated the war into boundlessness by driving it far beyond human measure. Perhaps also as a turning point in the face of the last nuclear catastrophe.


03.07.1995 - Today came the score of MARS. After we talked so much about this piece in the development phase, now finally notes: readable, tangible, playable. And lo and behold, the first time I played through it, it is very different from the picture I had taken in the course of the conversations. Some things seem simple, unadorned, almost too simple, others brutal and ruthless.

There is always something mysterious about it: a piece that has never been played before. “New” music in the literal sense: none of us yet know how it actually sounds.


05.07.1995 - A topic in the background of MARS is that of power and faith and of the innermost entanglement in which both lie together.

This was and is the hardest to convey to an outsider until he knows the piece. For what on earth should a Requiem have to do with war, manipulation and power? But anyone who has ever been allowed to attend Catholic masses in dark church rooms as a child will probably not be unaware of the suggestive power of the ecclesiastical rite.

Characteristic of the rite is the repetition. The congregation knows the formulas it has to say and says them with obedience: “Lord have mercy on us! Christ have mercy on us!” Again and again.

The Enlighteners condemn this and mockingly call God’s “little sheep” sheep - and then (how often!) convert on their deathbed.

MARS is not about pronouncing judgements for or against religious beliefs. What is important, however, is to show how close ritual and indoctrination have always been and how related the religious phrase of the doctrinal phrase is.

Luck brought the composer the encounter with old shellac recordings by Oscar Schellbach in the early phase of MARS. A rarity: early experiments with professional, systematized autosuggestion from the Nazi 1930s, forerunners of countless exercise cassettes for autogenic training and all kinds of modern meditation. What distinguishes these early recordings from their epigones, however, is their brutal, undisguised commitment to authoritarian education, power and the exercise of power. Quote: “Only as a higher man do you have reason to exist, otherwise you are lazy and sick and deserve to perish.”

It seems to me almost pointless to ask why Helga Pogatschar has integrated sampled excerpts of these historical recordings into MARS. Too obvious is the innermost kinship of these suggestions, recited with holy seriousness, with that holy wrath from which the Mother Church was for centuries dissenters and heretics, but also harmless sinners with punishment and annihilation on their heels.

What is ghostly, however, is that today one can escape the suggestive effect of the Schellbachtexte with the mind, but that these texts still exert something like a dark, magical pull on another level. At the same time disgusting and fascinating, they are almost ideally suited as a metaphor for the ambiguity of the liturgy.


27.07.1995 - (After the first rehearsal.) Perhaps the most important thing is already done: the musicians are convinced of the piece. In this first hot rehearsal today everyone clearly felt the difficulties that this music presents us. A lot hasn’t worked out yet. But what is striking is that everyone very quickly understands the inner movement of the music, the direction it takes; everyone feels where the notes want to go. We don’t need to talk much. It is enough to listen carefully.


28.07.1995 - Often the sounds of the arrangements are a kind of sonic commentary to the sung lyrics. In the introit, for example, the deep sung bass line on its own would only be dark and full of dusty solemnity. Together with the almost obscene samples, however, the result is a subliminal sensuality, almost subversive. Musical in-between worlds - I like that.


29.07.1995 - The Kyrie causes difficulties. The male duet at the beginning is clear: subliminal aggression, a lurking tone. But the quartet is still evading. It consists of two vocal levels. Like pillars again and again the Kyrie in the forte, tense, openly aggressive. And above it the staggering, slightly Arabizing melisms of “Eleison”; like vocal threads. But what do they mean? How do we approach them? We tried hysterically, but it’s not that.


31.07.1995 - This “Eleison” in the Kyrie is something completely different musically from the “Kyrie” eruptions. Night-walking: rapt souls singing with their eyes closed. We took it softly, very gently and quietly. And suddenly it made sense.


05.08.1995 - Late evening - We are very tired. Rehearsals for Mars are now over. From Monday we start recording in the studio. Everything has gone well so far. Helga’s music grabbed us and at work it quickly became clear that MARS is much richer than everyone thought. Nevertheless, there is a deep restlessness that I could only half forget when rehearsing.

These are the 50th anniversary of the atomic bombs on Hiroshima and Nagasaki. On television, pictures were taken of the destroyed cities 6 months after the disaster: Colour photographs of the Americans, who at that time conscientiously documented the extent of the destruction. I’d never seen anything like it. Desert, flat and empty, where a city had been before. Sunlight on all pictures. People who did cleanup work where there was actually nothing left to clean up. No columns, no wreckers. Few people just collecting firewood or standing indecisively in the rubble. This annihilation exceeded all their imagination. How is this supposed to be understood? And yet it has happened.

In Krajina there is now a real war going on: Croatia against the Krajina heritage. They used to go there on holiday. In front of my window the tree swings in the nightly breeze, my dear Thalkirchnerstrasse cherry tree number 82, I have the feeling that I understand very little. A piece from MARS goes like this: “sicut cervus desiderat ad fontes aquarum, ita desiderat anima mea ad te, Deus”. Only slowly, in the course of my life, the sense for such sentences grew in me.


06.08.1995 - Sequentia, Dies Irae.
One always associates a Requiem with lament and grief. But some of the traditional Latin requiem texts have little to do with grief. Instead, the ancient Catholic claim to power over mankind manifests itself in them. Perhaps this is most clearly expressed in the Dies Irae. There the punishment of eternal damnation is threatened, from which there is no escape. There speaks a man whose most prominent characteristic seems to be his deep guilt complex and whose dominant attitude is indeed that of submission. In MARS the Dies Irae is accordingly the most ironic piece: a garish sacred “pop song” with clear musical allusions to the whole tumble cult spirit.


10.08.1995 - Sanctus
At the beginning of our work there is a reference from the composer: “The Sanctus is a monument. Think of a mausoleum!”

At first we associate large, static sounds, chords, like Gothic pillars. But with the recordings it soon turns out that this path is the wrong one. Five singers can’t simulate a big choir, and when they do try it, it sounds forced, troubled and not very convincing. But how else to realize the “size” that this piece requires? What does greatness in music mean anyway? Volume? Or intensity?

The question is: What can an ensemble that remains closed to a choir?

The answer was clear: in contrast to a choir, a solo vocal ensemble has the ability for absolutely flawless intonation. Although it is naturally inferior to the choir in sonority, it can drive the purity of sound even further than even the best choirs. A five-part vocal chord, which is so purely intoned, has an unheard-of penetrating power and tonal presence instead of volume.

Finally, we experiment with an apparent turnaround in interpretation: the singers largely remove every vibrato from their voices and never cross the dynamic limit beyond which the purity of intonation and lack of vibrato would be endangered.

The tonal result amazes us all: what previously sounded fat now has crystalline hardness, what was previously simply loud is now concentrated. A sanctus of ice. Every movement, as if solidified into a picture. An icy monument, flooded with light - but this light does not give off any warmth.


09.08.1995 to 18.08.1995 - The Agnus Dei.
What an unusual sentence. From the beginning, light and wide, unlimited space. And longing.

Our inner ear is boundless. We are not satisfied with anything - not me, not the singers. We work as if possessed to create peace and space within ourselves and are repeatedly caught up by gravity. We take steps, but we don’t reach the goal. After all, we record some things very well.

But sometimes it’s worth waiting for. Days later, we’ll resume. Suddenly everything is there: Stefanie’s solos still swing wide and big, but to the effortless vastness comes the calmness of sound. Even the ensembles, previously still far too dense, are now losing the heaviness, the compactness. Now you almost want to fold your hands with the music.


10.08.1995 - vocals: We talk too much. We’re not singing enough. Take a word, a sentence. How easy it is to say. Give him a tune, give him sounds. How enraptured he is, how difficult it will be to sing him. It becomes precious and difficult to recapitulate. In singing we understand the presence of every word.


12.08.1995 - What a summer. Helga’s grandmother died last night. This is very strange, for this Requiem would never have come into being without their help. For months, she’s been the one who stood behind Helga’s work. She helped with money and encouragement and love. Now it becomes their requiem. What strange connections life sometimes brings.


14.08.1995 - “Though I walk in the shadow of death….” This gradual is so simple that it is difficult again. A single movement runs through the whole piece. You can hear children whistling in the dark forest and how they take heart and move on. We don’t master this piece on the first take either. Here, too, it takes time for the “adult” to disappear from it, this “made” in which it doesn’t matter how good or badly done it is, since one is not allowed to hear it one way or the other.


17.08.1995 - Among others we recorded the soprano solos of the offertory. They consist almost only of vocal glissandi and that in high position. Helga adds that the notation of the score is to be understood here only as a suggestion. This means that it is also about improvisation, and thus about empathy and instinctive expression.

These glissandi: errant lines, Nachtmare for solo soprano. We had hardly rehearsed this, because rehearsals cannot be done. Instead, during the breaks we talked from time to time about how to do this. All tricks are eliminated in advance: no screaming, no freaking out is targeted. The sow, who is so often let out today, remains locked up.

Finally, Gerlinde dares a first take. One shot pretty close. Short criticism, short concentration and then a second take: I sit enthralled, fascinated, what a wide range of expression a voice can go in such a short time: so exalted lasciviously still at the beginning of the first solo - and so thread-thin, so dead exhausted and completely abandoned then at the end. She sings the dying of a voice. When it ends, it is completely quiet in the studio for moments.


19.08.1995 - Quohelet - A farewell.
End and departure. Sadness instead of grief. Purity and hoarseness, feeling and hardness. I have to think of the Israelis, of Yom Kippur and the Shoa and still of the humour of the Jewish Talmud. Something that’s true is never black or white.

  Top

Produktionstagebuch
Helga Pogatschar »MARS Requiem«

Die folgenden Texte wollen keine „Gebrauchsanweisung“ geben. Ihr eigentliches Anliegen ist deshalb auch nicht die pure Information, oder gar abschließende, vollständige Analyse. Statt dessen soll hier dem Leser Einblick gegeben werden in die Entstehung einer ungewöhnlichen Musik. Zum einen, weil keiner der beteiligten Musiker so unmittelbar im Anschluß an die Produktion den nötigen Abstand für Analysen hätte. Zum anderen, weil sich in derartigen Arbeitsnotizen womöglich mehr vom Stück mitteilen läßt, als aus der Distanz des Redakteurs.

Alexander Zimmermann, September 1995


21.06.1995 - Treffen mit Helga Pogatschar. Sie spielt mir die ersten Instrumentalteile von MARS vor. Mir ist kein ähnlicher Versuch bekannt, derartige Sampleklänge mit einem klassischen, solistischen Vokalensemble zu verbinden. Sie zeigt mir gesamplete Klangwände, musikalische Flächen von erstaunlichem Obertonreichtum, aber auch vertrackte rhythmische Kombinationen in den Arrangements. Dazu schlanke, eigenartig melismatische Gesänge, speziell im Graduale und im Agnus. Zwei stilistische Welten, die zunächst sehr gegensätzlich scheinen.

Diese Musik gehorcht keiner der üblichen ästhetischen Strategien, zumindest keiner, die ich kennen würde. Sie läßt sich in die klassische Avantgarde sowenig einordnen, wie in die Sparte der experimentellen Popmusik. Einerseits sind darin klassische Disziplinen verwirklicht, wie polyphone Stimmführung, Variationstechniken und rondoähnliche Liedformen. Andererseits gehören neben diesen Techniken die völlig unverwechselbaren Klangsamples der einzelnen Stücke nicht weniger zum innersten Kernbestand des Materials; ohne diese Klänge und ihre völlig spezifische Physiognomie wäre MARS gar nicht denkbar.

Das aber heißt, daß diese Musik den alten Materialgedanken völlig anders definiert: die Grundbausteine dieses Requiems sind nicht mehr nur spezifische Intervalle oder melodisch-harmonische Motive, sondern ebenso die spezifischen Sounds, aus denen sich die Form, wie auch die Dramaturgie der Musik ergibt.

Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis Helga Pogatschar diese Klänge entwickelt hatte. Monate der Suche, in denen dutzende Varianten wieder verworfen wurden, solange, bis endlich Sounds entstanden waren, die sowohl strukturell, als auch emotional genau die Wirkung hatten, die sie suchte. Die lange Vorbereitung hat sich gelohnt.

MARS Patitur
24.06.1995 - MARS - ein kriegerischer Titel. Weshalb? Vielleicht, weil man heute kaum noch des Todes gedenken kann, ohne der Gewalt zu gedenken. Vielleicht, weil dieses Jahrhundert so häufig nicht nur seine Toten zu begraben hatte, sondern auch seinen Glauben, seine Ideale und manchmal jeden Trost.

Wie werden spätere Jahrhunderte dieses Zwanzigste, in dem wir leben, wohl betrachten? Vielleicht als eines, das den Krieg ins Grenzenlose eskalieren ließ, indem es ihn weit über Menschenmaß hinaustrieb. Vielleicht aber auch als Wendepunkt im Angesicht der letzten atomaren Katastrophe.


03.07.1995 - Heute kam mit der Post die Partitur von MARS. Nachdem wir in der Entstehungsphase so viel geredet haben über dieses Stück, nun also endlich Noten: lesbar, greifbar, spielbar. Und siehe da, beim ersten Durchspielen ist es ganz anders, als das Bild, das ich im Laufe der Gespräche mir gemacht hatte. Manches wirkt einfach, schnörkellos, fast zu schlicht, manches dagegen brutal und schonungslos.

Immer hat das etwas geheimnisvolles: ein Stück das noch nie gespielt wurde. „Neue“ Musik im wörtlichen Sinne: noch weiß keiner von uns, wie das tatsächlich klingt.


05.07.1995 - Ein Themenkreis im Hintergrund von MARS ist der von Macht und Glauben und von der innersten Verschränkung, in welcher beide miteinander liegen.

Dies war und ist einem Außenstehenden, solange er das Stück nicht kennt, am schwersten zu vermitteln. Denn was in aller Welt sollte ein Requiem zu tun haben mit Krieg, Manipulation und Macht? Wer aber je als Kind in dunklen Kirchenräumen katholischen Messen beiwohnen durfte, dem wird die suggestive Kraft des kirchlichen Ritus wohl nichts Unbekanntes sein.

Charakteristisch für den Ritus ist die Wiederholung. Die Gemeinde kennt die Formeln, die sie zu sprechen hat und spricht sie voll Gehorsam: „Herr, erbarme Dich unser! Christus erbarme Dich unser!“ - Wieder und immer wieder.

Die Aufklärer verurteilen das und nennen Gottes „Schäflein“ spöttisch Schafe - um dann (wie oft!) auf ihrem Sterbebett zu konvertieren.

In MARS geht es nicht darum, Urteile auszusprechen für oder gegen religiösen Glauben. Worum es aber geht, ist, darzustellen, wie nahe sich Ritus und Indoktrination seit jeher stehen und wie artverwandt die religiöse Floskel der doktrinären Floskel ist.

Das Glück bescherte der Komponistin in der frühen Entstehungsphase von MARS die Begegnung mit alten Schellackaufnahmen von Oscar Schellbach. Eine Rarität: Frühe Versuche mit professioneller, systematisierter Autosuggestion aus den nazistischen 30er Jahren, Vorläufer unzähliger Übungskassetten für autogenes Training und alle möglichen Arten moderner Meditation. Was diese frühen Aufnahmen von ihren Epigonen aber unterscheidet, ist ihr brutales, unverstelltes Bekenntnis zu autoritärer Erziehung, Macht und Machtausübung. Zit.: „Nur als höherer Mensch hast du Daseinsberechtigung, sonst bist du faul und krank und verdienst den Untergang.“

Es erscheint mir beinahe müßig zu fragen, weshalb Helga Pogatschar gesampelte Auszüge dieser historischen Aufnahmen in MARS integriert hat. Zu augenfällig ist die innerste Verwandtschaft dieser mit heiligem Ernst rezitierten Suggestionen mit jenem heiligen Zorn, aus dem heraus die Mutter Kirche jahrhundertelang Abweichlern und Häretikern, aber auch harmlosen Sündern mit Strafe und Vernichtung auf den Fersen war.

Gespenstisch dabei ist jedoch, daß man sich heute der suggestiven Wirkung der Schellbachtexte zwar mit dem Verstand entziehen kann, daß diese Texte aber auf einer anderen Ebene noch immer so etwas wie einen düsteren, magischen Sog ausüben. Gleichzeitig ekelhaft und faszinierend sind sie beinahe ideal geeignet als Metapher für die Doppelbödigkeit der Liturgie.


27.07.1995 - (Nach der ersten Probe.) Das vielleicht wichtigste ist schon geschafft: die Musiker sind überzeugt vom Stück. In dieser ersten heißen Probe spürten heute alle klar die Schwierigkeiten, die diese Musik uns stellt. Vieles klappt noch nicht. Aber was auffallend ist: Jeder begreift sehr schnell die innere Bewegung der Musik, die Richtung, die sie nimmt; jeder spürt, wohin die Töne wollen. Wir müssen nicht viel reden. Es genügt, genau zu hören.


28.07.1995 - Oft sind die Sounds der Arrangements eine Art klanglicher Kommentar zu den gesungenen Texten. Im Introitus zum Beispiel wäre die tiefe gesungene Baßlinie für sich allein genommen nur düster und voll staubiger Feierlichkeit. Zusammen mit den beinahe obszönen Samples ergibt sich statt dessen aber eine unterschwellige Sinnlichkeit, beinahe subversiv. Musikalische Zwischenwelten - das gefällt mir.


29.07.1995 - Das Kyrie macht Schwierigkeiten. Das Männerduett am Anfang ist klar: unterschwellige Aggression, ein lauernder Tonfall. Aber das Quartett entzieht sich noch. Es besteht aus zwei vokalen Ebenen. Wie Pfeiler immer wieder das Kyrie im forte, spannungsgeladen, offen aggressiv. Und darüber die taumeligen, leicht arabisierenden Melismen des „Eleison“; wie vokale Fäden. Aber was bedeuten sie? Wie sollen wir sie angehen? Wir versuchten es hysterisch, aber das ist es nicht.


31.07.1995 - Dieses „Eleison“ im Kyrie ist etwas musikalisch völlig anderes, als die „Kyrie“-Ausbrüche. Nachtwandlerisch ist das: verzückte Seelchen, die mit geschlossenen Augen singen. Wir nahmen das jetzt weich, sehr zart und leise. Und plötzlich war es schlüssig.


05.08.1995 - Später Abend - Wir sind sehr müde. Die Proben zu Mars sind jetzt vorüber. Ab Montag beginnen wir im Studio mit den Aufnahmen. Alles ist gut gegangen bisher. Helgas Musik hat uns gepackt und bei der Arbeit daran zeigte sich sehr schnell, daß MARS viel reicher ist, als alle dachten. Trotzdem ist eine tiefe Unruhe da, die ich beim Proben immer nur halb vergessen konnte.

In diesen Tagen jähren sich die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki offenbar zum 50. Mal. Im Fernsehen kamen Bilder aus den zerstörten Städten, aufgenommen 6 Monate nach der Katastrophe: Farbaufnahmen der Amerikaner, die damals gewissenhaft das Ausmaß der angerichteten Vernichtung dokumentierten. Ich hatte ähnliches noch nie gesehen. Wüste, plan und leer, wo vorher eine Stadt gewesen war. Sonnenlicht auf allen Bildern. Menschen, die Aufräumungsarbeiten verrichteten, wo eigentlich nichts mehr aufzuräumen blieb. Keine Kolonnen, keine Trümmerfrauen. Wenige Menschen nur, Brennholz sammelnd oder nur unschlüssig in den Trümmern stehend. Diese Vernichtung überstieg all ihre Vorstellungskraft. Wie soll man das begreifen, fassen? Und doch ist es geschehen.

In der Krajina führt man jetzt einen regelrechten Krieg: Kroatien gegen die Krajinaserben. Früher fuhr man dorthin in die Ferien. Vor meinem Fenster wiegt sich der Baum im nächtlichen Luftzug, mein lieber Thalkirchnerstraßen-Kirschbaum Nummer 82. Ich habe das Gefühl, sehr wenig zu verstehen. Ein Stück aus MARS geht so: „sicut cervus desiderat ad fontes aquarum, ita desiderat anima mea ad te, Deus“. - Nur langsam, im Laufe meines Lebens, wuchs in mir der Sinn für solche Sätze.


06.08.1995 - Sequentia, Dies Irae.
Man assoziiert ein Requiem immer mit Klage und Trauer. Aber einige der traditionellen lateinischen Requiemtexte haben wenig mit Trauer zu tun. Statt dessen manifestiert sich in ihnen eher der uralte katholische Herrschaftsanspruch über die Menschen. Am deutlichsten kommt dies vielleicht im Dies Irae zum Ausdruck. Dort wird mit der Strafe ewiger Verdammnis gedroht, vor der es kein Entrinnen gibt. Dort spricht ein Mensch, dessen hervorstechendste Eigenschaft sein tiefer Schuldkomplex zu sein scheint und dessen dominierende Haltung tatsächlich die der Unterwerfung ist. In MARS ist das Dies Irae dementsprechend das am meisten ironisierende Stück: ein greller sakraler „Popsong“ mit deutlichen musikalischen Anspielungen auf den ganzen tumben Sektengeist.


10.08.1995 - Sanctus
Am Beginn unserer Arbeit steht ein Hinweis der Komponistin: „Das Sanctus ist ein Monument. Denkt an ein Mausoleum!“

Wir assoziieren dabei zunächst große, statische Klänge, Akkorde, wie gotische Pfeiler. Doch bei den Aufnahmen erweist sich bald, daß dieser Weg der Falsche ist. Fünf Sänger können keinen großen Chor simulieren, und wenn sie’s doch versuchen, klingt es forciert, bemüht und klanglich wenig überzeugend. Wie aber sonst die „Größe“ realisieren, die dieses Stück erfordert? Was überhaupt bedeutet denn Größe in der Musik? Volumen? Oder Intensität?

Die Frage ist: Was kann ein Ensemble, das einem Chor verschlossen bleibt?

Die Antwort darauf wies die Richtung: im Gegensatz zu einem Chor besitzt ein solistisches Vokalensemble die Fähigkeit zu absolut lupenreiner Intonation. Wenngleich es an Klangfülle dem Chor naturgemäß unterlegen ist, kann es die Klangreinheit noch weiter treiben, als selbst die besten Chöre. Ein fünfstimmiger Vokalakkord, der derart rein intoniert, besitzt statt Volumen eine unerhörte Durchschlagskraft und klangliche Präsenz.

So experimentieren wir schließlich mit einer scheinbaren interpretatorischen Kehrtwendung: die Sänger nehmen weitgehend jedes Vibrato aus der Stimme und überschreiten in der Dynamik nie die Grenze, ab der die Intonationsreinheit und Vibratolosigkeit gefährdet wären.

Das klangliche Ergebnis verblüfft uns alle: was vorher fett klang, hat nun kristalline Härte, was vorher einfach laut war, ist nun konzentriert. Ein Sanctus aus Eis. Jede Bewegung, wie zum Bild erstarrt. Ein eisiges Monument, lichtdurchflutet - wobei aber dies Licht keinerlei Wärme spendet.


09.08.1995 bis 18.08.1995 - Das Agnus Dei.
Was für ein ungewöhnlicher Satz. Von Anfang an Licht und weiter, unbegrenzter Raum. Und Sehnsucht.

Unser inneres Ohr ist maßlos. Mit nichts sind wir zufrieden - ich nicht, die Sänger nicht. Wir arbeiten wie besessen, um Ruhe und Weite in uns zu erzeugen und werden immer wieder von der Schwerkraft eingeholt. Wir machen Schritte, erreichen aber nicht das Ziel. Schließlich nehmen wir auf, manches sehr gut.

Doch manchmal lohnt es sich, zu warten. Tage später nehmen wir es wieder auf. Plötzlich ist alles da: Stefanies Soli schwingen noch immer weit und groß; aber zur mühelosen Weite kommt jetzt die Ruhe im Klang hinzu. Auch die Ensembles, zuvor noch immer viel zu dicht, verlieren jetzt das Schwere, allzu Kompakte. Fast möcht’ man jetzt die Hände falten bei der Musik.


10.08.1995 - Gesang: Wir sprechen zuviel. Wir singen zuwenig. Nimm ein Wort, einen Satz. Wie leicht läßt er sich sagen. Gib ihm eine Melodie, gib ihm Töne. Wie sehr entrückt er uns da, wie schwer wird es, ihn zu singen. Kostbar wird er, und nur schwer zu rekapitulieren. Im Singen begreifen wir die Gegenwärtigkeit jedes Wortes.


12.08.1995 - Was für ein Sommer. Gestern Nacht ist Helgas Großmutter gestorben. Das ist sehr sonderbar, denn dieses Requiem wäre ohne ihre Hilfe nie entstanden. Seit Monaten ist sie diejenige gewesen, die voll hinter Helgas Arbeit stand. Sie half mit Geld und Ermunterung und Liebe. Jetzt wird es ihr Requiem. Was für merkwürdige Verknüpfungen das Leben manchmal bringt.


14.08.1995 - „Wenn ich auch wandle im Todesschatten….“ Dieses Graduale ist auf eine Weise schlicht, daß es schon wieder schwierig ist. Eine einzige Bewegung durchzieht das ganze Stück. Da hört man Kinder pfeifen im dunklen Wald und wie sie sich ein Herz fassen und weiterwandern. Auch dieses Stück meistern wir nicht gleich beim ersten Take. Auch hier dauert es seine Zeit, bis das „Erwachsene“ daraus verschwunden ist, dieses „Gemachte“, bei dem es gleichgültig ist, wie gut oder schlecht gemacht es ist, da man’s nicht hören darf so oder so.


17.08.1995 - Wir nahmen unter anderem die Sopransoli des Offertoriums auf. Sie bestehen fast nur aus vokalen Glissandi und das in hoher Lage. Dazu kommt Helgas Hinweis, daß die Notation der Partitur hier nur als Vorschlag zu verstehen sei. Das heißt, hier geht es auch um Improvisation, und damit um Einfühlung und instinktiven Ausdruck.

Diese Glissandi: irrlichternde Linien, Nachtmare für Solosopran. - Wir hatten das kaum geprobt, denn proben läßt sich sowas nicht. Statt dessen sprachen wir in den Pausen ab und zu darüber, wie das zu machen sei. Alle Tricks scheiden dabei schon im Vorfeld aus: kein Geschrei, kein Ausgeflippe wird angepeilt. Die Sau, die heut’ so oft so gerne rausgelassen wird, bleibt eingesperrt.

Schließlich wagt Gerlinde einen ersten Take. Ein Schuß schon ziemlich nah ans Ziel. - Kurze Kritik, kurze Konzentration und dann ein zweiter Take: Ich sitze gebannt dabei, fasziniert, welch weite Ausdrucksspanne eine Stimme gehen kann in so kurzer Zeit: so exaltiert lasziv noch am Beginn des ersten Solos - und so fadendünn, so toderschöpft und ganz verlassen dann am Ende. Sie singt das Sterben einer Stimme. Als sie endet, ist es für Augenblicke völlig still im Studio.


19.08.1995 - Quohelet - Ein Abgesang.
Schlußpunkt und Aufbruch. Traurigkeit statt Trauer. Reinheit und Heiserkeit, Gefühl und Härte. Ich muß an die Israelis denken, an Jom Kippur und die Shoa und trotzdem auch an den Humor des jüdischen Talmud. Etwas, das wahr ist, ist nie schwarz oder weiß.


  Top