Helium Vola “In lichter Farbe steht der Wald”
Feature in Zillo Music Magazine 2004

Automatic translation: www.deepl.com/translate

Between danceability and contemplation

Ernst Horn as a personality is modesty in person. He has made the wave-pop formation Deine Lakaien, which has existed for almost twenty years, one of the most important acts of the genre and an impressive chart theme. But just how multi-layered his musical genius is, he has impressively documented not only with his experimental, politically influenced solo albums, but above all with the real crossover projects Qntal and Helium Vola. That the Middle Ages can be a wonderful dancefloor theme is proven once again by the current Helium-Vola single “In lichter Farbe steht der Wald” (The forest stands in light colour).

After his earlier project Qntal, founded in 1991, had already produced two successful club hits with “Ad mortem festinamus” and the “Palästinalied” before Ernst separated from Michael Popp and Sigrid Hausen after the second Qntal album, the similar smybiose of medieval lyrics/vocals and modern electronics was initially successful on the dark dancefloors of Helium Vola.

The debut single “Omnis Mundi Creatura”, released in June 2001, stormed the alternative charts and laid the foundation for the debut album that followed in October. Veni Veni”, the advance single for the current second album “Liod”, also became a respectable club hit. With the release of the optimistic final song of “Liod”, “In lichter Farbe steht der Wald”, as a single one might almost assume that Helium Vola wants to establish medieval sounds on the dance floors.

“It’s true that at the beginning of’Omnis Mundi Creatura’ I had the idea of whether or not I was going down with the project,” laughs Ernst. “Meanwhile I have noticed that there are also requests for Helium Vola from abroad, also from South America, which surprised me a bit, but I have noticed that it is the clubs. What we can’t do about the trade and the radiopromo like the big bands, we can do about the clubs. So it can’t hurt to have a club hit.”

It would be wrong anyway to reduce Helium Vola to a medieval electro-dance act because of the single. With Sabine Lutzenberger, a renowned singer of medieval music, Ernst Horn indulges more in his passion for medieval texts, which he wraps up in modern electronic garb, but not always in danceable ones. Contemplative compositions have always made up the majority of the songs on the two Helium-Vola albums.

“Basically, the melancholy, slow things are easier for me. That’s just more my style. Especially with Helium Vola it is not so difficult to do dancefloor-suitable things. From the stylistic point of view, it’s a little obvious to do rhythmic things with the polyphonic things, although I have to be careful not to fall too much into a cliché, especially with the chorus”.

The conceptual framework given by Michel Houllebecq’s poem “Helium Vola” and the medieval woman’s view of themes such as love and death in “Liod” is missing in the current 6-track single, on which the title track is available in a dance version suitable for clubs and in a song version with rhythm. He offered room for four new tracks, including the unusual cover version of “Hold On”, a piece originally sung by Sharon Tandy in 1967 and quite rocking.

“It was already clear to me that I wanted to add as much guitar noise as possible to this piece. I’ve always liked guitar music, especially noise bands. I’m a very old admirer of My Bloody Valentine,” says Ernst, who gave the early Qntal piece “Por mau tens” a similar touch.

“We don’t necessarily see ourselves as a medieval band. We use medieval texts and interpret texts, but this also means that we can take modern poems or English texts or even go musically in a different direction at any time. This is a relatively open matter. “We have nothing to do with historical medieval music.”

Dirk Hoffmann

  Top

Helium Vola „In lichter Farbe steht der Wald“
Feature im Zillo Musikmagazin 2004

Zwischen Tanzbarkeit und Kontemplation

Ernst Horn ist als Persönlichkeit die Bescheidenheit in Person. Dabei hat er die seit fast zwanzig Jahren bestehende Wave-Pop-Formation Deine Lakaien zu einer der wichtigsten Acts des Genres geführt und zu einem imponierenden Chart-Thema gemacht. Wie vielschichtig sein musikalisches Genie aber ist, hat er nicht nur mit seinen experimentellen, politisch geprägten Solo-Alben, sondern vor allem mit den echten Crossover-Projekten Qntal und Helium Vola eindrucksvoll dokumentiert. Dass das Mittelalter ein wunderbares Dancefloor-Thema sein kann, beweist einmal mehr die aktuelle Helium-Vola-Single „In lichter Farbe steht der Wald“.

Nachdem bereits sein früheres, bereits 1991 gegründetes Projekt Qntal mit „Ad mortem festinamus“ und dem „Palästinalied“ zwei erfolgreiche Club-Hits produziert hatte, bevor sich Ernst nach dem zweiten Qntal-Album von Michael Popp und Sigrid Hausen trennte, war auch die ähnliche Smybiose aus mittelalterlichen Texten/Gesängen und moderner Elektronik bei Helium Vola zunächst auf den dunklen Tanzflächen erfolgreich.

Die im Juni 2001 veröffentlichte Debütsingle „Omnis Mundi Creatura“ stürmte die alternativen Charts und legte den Grundstein für das im Oktober folgende Debütalbum. Auch „Veni Veni“, die Vorab-Single zum aktuellen Zweitwerk „Liod“, avancierte zum respektablen Club-Hit. Mit der Veröffentlichung des optimistischen Schlusssongs von „Liod“, „In lichter Farbe steht der Wald“, als Single mag man fast vermuten, dass Helium Vola mittelalterliche Klänge auf den Dancefloors etablieren möchte.

„Es ist tatsächlich so, dass ich am Anfang bei ‚Omnis Mundi Creatura‘ den Gedanken hatte, ob ich mit dem Projekt untergehe oder nicht“, lacht Ernst. „Inzwischen habe ich festgestellt, dass es für Helium Vola auch Anfragen aus dem Ausland gibt, auch aus Südamerika, was mich etwas erstaunt hat, aber ich habe festgestellt, dass es an den Clubs liegt. Was wir nicht über den Handel und die Radiopromo machen können wie die großen Bands, das geht bei uns über die Clubs. Insofern kann es nicht schaden, wenn man mal einen Clubhit drauf hat.“

Es wäre ohnehin verkehrt, würde man Helium Vola aufgrund der Single auf einen Mittelalter-Electro-Dance-Act reduzieren. Mit Sabine Lutzenberger, einer renommierten Sängerin mittelalterlicher Musik, frönt Ernst Horn eher seiner Leidenschaft für mittelalterliche Texte, die er in moderne elektronische Gewänder hüllt, aber eben nicht immer in tanzbare. Kontemplative Kompositionen haben sogar stets den Großteil der Songs auf den beiden Helium-Vola-Alben ausgemacht.

„Grundsätzlich fallen mir die schwermütigen, langsamen Sachen leichter. Das liegt mir einfach mehr. Speziell bei Helium Vola ist es aber auch nicht so schwierig, mal Dancefloor-tauglichere Sachen zu machen. Vom Stilistischen her liegt es bei den mehrstimmigen Sachen etwas nahe, rhythmische Sachen zu machen, wobei ich schon darauf achten muss, gerade beim Refrain nicht zu sehr in ein Klischee zu verfallen.“

Der konzeptionelle Rahmen, der bei „Helium Vola“ durch das Gedicht von Michel Houllebecq und bei „Liod“ durch die Sicht der mittelalterlichen Frau auf Themen wie Liebe und Tod gegeben war, fehlt bei der aktuellen 6-Track-Single, auf der der Titeltrack in einer clubtauglichen Dance-Version und einer entrhythmitisierten Lied-Version vorhanden ist. Dafür bot er Raum für vier neue Tracks, darunter die ungewöhnliche Coverversion von „Hold On“, ein Stück, das im Original 1967 von Sharon Tandy gesungen wurde und recht rockig ausgefallen ist.

„Es war mir schon klar, dass ich dieses Stück mit möglichst viel Gitarrenlärm versehen wollte. Ich habe immer auf Gitarrenmusik, vor allem auf Noise-Bands gestanden. Ich bin ein ganz alter Verehrer von My Bloody Valentine“, erzählt Ernst, der bereits dem frühen Qntal-Stück „Por mau tens“ einen ähnlichen Touch verlieh.

„Wir verstehen uns nicht unbedingt als Mittelalterband. Wir verwenden mittelalterliche Texte und interpretieren Texte, aber dazu gehört auch, dass wir jederzeit mal moderne Gedichte oder englische Texte nehmen oder auch musikalisch mal in eine andere Richtung gehen können. Das ist eine relativ offene Sache. Mit historischer mittelalterlicher Musik haben wir eigentlich gar nichts zu tun.“

Dirk Hoffmann


  Top