Helium Vola »Liod«
Introduction by Joe Asmodo, Zillo Music Magazine

Automatic translation: www.deepl.com/translate

Almost two and a half years after its debut, which was number 3 on the DAC charts for four weeks, a new song collection of Helium Vola, the ensemble of Ernst Horn, is now published.

Liod” also combines medieval moods and contemporary electronic sounds, quiet ballads with sound experiments and dark moments with enchantingly beautiful melodies. But this time the result looks more homogeneous; extreme poles have approached here. This is probably because “Liod” tells a story, the story of a woman’s fate in the Middle Ages: idealized love, spring, sex, being deceived, pregnancy and caring for the child.

“Originally I wanted to realize a concept that again included the juxtaposition of the present and the past with modern samples (CNN etc.),” explains Ernst Horn. “But the way Sabine Lutzenberger sang “Mahnung”, “Ondas do mar” and “Frauenklage” in the first recordings made me throw the original concept overboard and put it, in a role, in the centre of attention.

Only a few dare to overturn a successful concept in favour of music. Ernst Horn is one of them. With Deine Lakaien he has always done well and has remained successful like hardly any other formation of this genre until today. His new project Helium Vola will certainly not be inferior to this.

On the other hand, it is also easy to listen to the voice of the renowned singer Sabine Lutzenberger: So clear and pure, so full of expression and feeling and so wonderfully caressed and staged by Horn’s music.

Under the title “Liod” there are several meanings. In Old High German, Liod is called “Song of Song”, in Russian “ice” and is a chemical compound that has an important meaning for nuclear fusion. Ernst has integrated some short experimental tracks called “Liod” into the album. They fulfil the latter function by combining musical motifs.

But they also form the bridge between the romantic pieces and the electrocrackers, of which “Liod” of course also has some to offer and which will once again make the dance temples swing. First of all, the polyphonic “Veni Veni” with its iridescent play between gripping uptemporefrain and moderate catchy trophe. But also the purposeful “Vagant Confession”, the tonally and rhythmically very complex “Chumenin” as well as the conciliatory and bell-like “In light colour stands the forest” are potential dancefloor fillers.

The most impressive connection between medieval music and modern electronics is and remains Helium Vola!

Joe Asmodo, Zillo

  Top

Helium Vola »Liod«
Introtext von Joe Asmodo, Zillo

Knapp zweieinhalb Jahre nach dem Debüt, das vier Wochen lang auf Platz 3 der DAC-Charts war, erscheint nun eine neue Liedersammlung von Helium Vola, des Ensembles von Ernst Horn.

Auch „Liod“ verknüpft in bewährter Manier mittelalterliche Stimmungen und zeitgemäße elektronische Klänge, ruhige Balladen mit Klangexperimenten und finstere Momente mit bezaubernd schönen Melodien. Doch diesmal wirkt das Ergebnis homogener; extreme Pole haben sich hier angenähert. Vermutlich liegt das daran, dass „Liod“ eine Geschichte erzählt, die Geschichte eines Frauenschicksals im Mittelalter: idealisierte Liebe, Frühling, Sex, Betrogenwerden, Schwangerschaft und Sorge um das Kind.

„Ursprünglich wollte ich ein Konzept verwirklichen, das wieder die Gegenüberstellung von Heute und Gestern samt modernen Samples (CNN usw.) beinhaltet“, erklärt Ernst Horn. „Aber die Art und Weise, wie Sabine Lutzenberger bei den ersten Aufnahmen „Mahnung“, „Ondas do mar“ und „Frauenklage“ sang, brachten mich dazu, das ursprüngliche Konzept über den Haufen zu werfen und sie, in einer Rolle, in den Mittelpunkt zu stellen.“

Ein erfolgreiches Konzept zu Gunsten der Musik zu kippen, das trauen sich nur wenige. Ernst Horn ist einer von ihnen. Mit Deine Lakaien ist er damit immer gut gefahren und bis heute erfolgreich wie kaum eine andere Formation dieses Genres geblieben. Sein neues Projekt Helium Vola wird dem ganz sicher in nichts nachstehen.

Andererseits fällt es aber auch leicht, auf die Stimme der renommierten Sängerin Sabine Lutzenberger zu hören: So klar und rein, so voller Ausdruck und Gefühl und so wunderbar von Horns Musik umschmeichelt und in Szene gesetzt.

Unter dem Titel „Liod“ verbergen sich gleich mehrere Bedeutungen. Liod heißt auf Althochdeutsch „Gesang-Lied“, auf Russisch „Eis“ und ist eine chemische Verbindung, die für die Kernfusion eine wichtige Bedeutung hat. Ernst hat einige kurze experimentelle Stücke namens „Liod“ in das Album integriert. Sie erfüllen vor allem die letztgenannte Funktion, indem sie musikalische Motive verknüpfen.

Sie bilden aber auch die Brücke zwischen den romantischen Stücken und den Electrokrachern, von denen „Liod“ natürlich auch wieder einige zu bieten hat und die erneut die Tanztempel zum Schwingen bringen werden. An erster Stelle sei in diesem Zusammenhang das mehrstimmige „Veni Veni“ mit seinem irisierenden Spiel zwischen packendem Uptemporefrain und moderater Ohrwurm-Strophe genannt. Aber auch die zielstrebige „Vagantenbeichte“, das klanglich und rhythmisch sehr vielschichtige „Chumenin“ sowie das versöhnliche und glockenhelle „In lichter Farbe steht der Wald“ sind potenzielle Dancefloorfüller.

Die eindrucksvollste Verbindung zwischen Mittelaltermusik und moderner Elektronik ist und bleibt Helium Vola!

Joe Asmodo, Zillo


  Top