Helium Vola
Omnis Mundi Creatura

Ideas, Inventions, Spirit of Adventure

We know multi-instrumentalist Ernst Horn as one half of Deine Lakaien and former member of the ingenious Qntal.

You do not have to say much to Deine Lakaien. They are the showpiece of their label Chrom Records as they frequently enter the charts and they are accustomed to success. Qntal, with their mix of modern electronics, medieval instruments and the wonderful voice of Sigrid Hausen are similarly well-known. Their albums with the dry titles Qntal 1 and Qntal 2 belong to the absolute must-have program of the Wave audience with a penchant for medieval times.

And then there are Ernst’s programmatic solo projects The Skies Over Baghdad and Johnny Bumm’s Wake, which I believe to be his strongest works.

Ernst Horn’s new project is called Helium Vola, and here is the CD single Omnis Mundi Creatura, the first harbinger of the upcoming album scheduled for fall. The lyrics sung by the renowned singer (especially for medieval music) Sabine Lutzenberger, with the support of Gerlinde Sämann, Susan Weiland, Andreas Hirtreiter and Tobias Schlierf, are based on medieval lyric in Provençal, Latin, Old and Middle High German. Settings of poems by the much-discussed French writer Michel Houellebecq (elementary particles, expansion of the combat zone) will serve as background story and recurrent motive for the album alongside with references to our time. In addition to Sabine and Ernst, we will hear on the album various soloists on fiddle, hurdy-gurdy, harp and guitar, as well as DJs on the turntables, all pointing to an exciting upcoming work.

The CD single Omnis Mundi Creatura comes with four tracks the title song being presented in a long and in a short version. In addition, Minne und Treue and Fama Tuba are pieces that make you curious to listen to the album. We hear the catching chorus alongside with the playful-electronic experiment. Minne und Treue is rather calm, melancholic and solemn (who listens to Sabine forgets Qntal by the way), Fama Tuba then is more hectic, restless and the combination of the antiphonal lyrics in Latin and the experimental-venturous electronics sounds downright sensational.

Once more, we find confirmed what we have been preaching for years and days again and again: Ernst Horn, this classically-trained musician, is one of the driving forces in the local music scene, he is full of ideas, inventions, and spirit for adventure. It is still a phenomenon for me that he does not get inaccurate, erratic and / or unfocused, but instead creates first-class compositions and productions. More about this man and his music after the release of the Helium Vola album.

Wk

(English translation by Carola Meyer)

  Top

Helium Vola
Omnis Mundi Creatura

Ideen, Einfälle, Abenteuerlust

Den Multiinstrumentalisten Ernst Horn kennen wir als eine Hälfte von Deine Lakaien und als ehemaliges Mitglied der genialen Qntal.

Zu den Lakaien muß man sicherlich nicht viel sagen, sie sind das Paradestück ihres Labels Chrom Records, und sie sind charterfahren und erfolgsverwöhnt. Qntal, mit ihrer Mischung aus modernster Elektronik, mittelalterlichem Instrumentarium und der wundervollen Stimme von Sigrid Hausen sind ähnlich bekannt, ihre Alben mit den spröden Titeln Qntal 1 und Qntal 2 gehören zum absoluten Pflichtprogramm des Wavepublikums mit Hang zum Mediävalen.

Und dann gibt es da noch Ernsts programmatische Soloprojekte The Skies Over Baghdad und Johnny Bumm’s Wake, die ich für seine stärksten Leistungen halte.

Ernst Horns neues Projekt nennt sich Helium Vola, und hier ist die CD-Single Omnis Mundi Creatura, der erste Vorbote auf das kommende Album, das für den Herbst geplant ist. Die von der renommierten Sängerin (speziell für mittelalterliche Musik) Sabine Lutzenberger, mit Unterstützung von Gerlinde Sämann, Susan Weiland, Andreas Hirtreiter und Tobias Schlierf meisterhaft gesungenen Texte basieren auf mittelalterlicher Lyrik in provencialischer, lateinischer, sowie alt- und mittelhochdeutscher Sprache. Als Rahmenhandlung und immer wiederkehrendes Motiv für das Album werden neben den Bezügen zu unserer Gegenwart Vertonungen von Gedichten des vieldiskutierten französischen Schriftstellers Michel Houllebecq (Elementarteilchen, Ausweitung der Kampfzone) dienen. Neben Sabine und Ernst werden wir auf dem Album dann verschiedene Solisten an Fidel, Drehleier, Harfe und Gitarre, sowie auch DJs an den Turntables zu hören bekommen, all das weist auf ein spannendes kommendes Werk hin.

Die CD-Single Omnis Mundi Creatura wartet mit vier Tracks auf, wobei die Titelnummer in einer längeren und einer kürzeren Version zu hören ist. Dazu kommen Minne und Treue und Fama Tuba, auch das Stücke, die auf das Album überaus neugierig machen. Wir hören den eingängigen Refrain nun ebenso wie das elektronisch-spielerische Experiment, Minne und Treue ist eher gelassen, melancholisch und getragen (wer Sabine singen hört, vergißt übrigens auch Qntal…), Fama Tuba ist dann hektischer, nervöser, in seiner Verbindung aus im Wechselgesang vorgetragenem lateinischem Text und der experimentell-wagemutigen Elektronik geradezu sensationell.

Wir aber finden erneut bestätigt, was wir seit Jahr und Tag immer wieder predigen: Ernst Horn, dieser klassisch ausgebildete Musiker ist eine der treibenden Kräfte in der hiesigen Musikszene, er sprüht vor Ideen, Einfällen und Abenteuerlust. Daß er dabei nicht ungenau, fahrig und/ oder unkonzentriert wird, sondern erstklassige Kompositionen und Produktionen einzuspielen Versteht, das ist für mich nach wie vor ein Phänomen. Mehr über diesen Mann und seine Musik dann zum Erscheinen des Helium Vola-Albums.

Wk


  Top