Kirchohmfeld

CD 1997

Kirchohmfeld



Cold Wave · Experimental · Soundtrack

KIRCHOHMFELD needs to be understood in the tradition of experimental music. This form of innovative creation of music started in the twenties, with first attempts to combine technologies and the creation of sound.

Always on the search for alien beauty, sound experimentors exploit the furthest borders of musical development. But meanwhile, it has become difficult to really create something new. Sampling-techniques that you can create about any imaginable sound with, have presently made the development stand still.

It seems logic that a new generation of experimental musicians found a new challenge in self-restriction:

For the instrumentation of their cycle, KIRCHOHMFELD only used two Keyboards (Lexicon 300 and Eventide DSP 4000). And it is astonishing what they were able to create by electro-musical precision work, doublings and other tricks.

KIRCHOHMFELD

Releases

Kirchohmfeld - Sic Transit Gloria Mundi
Kirchohmfeld
Sic Transit Gloria Mundi
1997

Band Members

  • Andreas Neumann
  • Gerhard Eminger

  Top

Kirchohmfeld

CD 1997

Kirchohmfeld



Cold Wave · Experimental · Soundtrack

KIRCHOHMFELD stehen in der Tradition elektronischer Klangexperimente. Diese Form innovativer Musikschöpfung wurde bereits in den 20er Jahren mit den ersten Versuchen, Technologie und Klangerzeugung zu verbinden, begründet.

Immer auf der Suche nach fremder Schönheit bewegen sich Klangexperimentatoren am äußersten Rande musikalischer Entwicklung. Mittlerweile ist es allerdings bedeutend schwerer geworden, auf dem Gebiet der Klangforschung nennenswert Neues zu leisten. Samplingtechniken, mit denen sich heute quasi jeder erdenkliche Klang erzeugen lässt, haben diese Entwicklung zu einem vorläufigen Ende geführt.

Naheliegend, wenn eine neue Generation von Experimentalmusikern gerade in der Selbstbeschränkung ihrer Mittel eine kreative Aufgabe sieht:

So beschränken sich KIRCHOHMFELD bei der Instrumentierung ihres Zyklus ganz bewußt auf die Verwendung zweier Keyboards, Lexicon 300 und Eventide DSP 4000. Und es ist erstaunlich, was sie durch elektromusikalische Feinarbeit, Dopplungen und andere Tricks aus diesen Instrumenten herauszuholen imstande sind.

Veröffentlichungen

Kirchohmfeld - Sic Transit Gloria Mundi
Kirchohmfeld
Sic Transit Gloria Mundi
1997

Bandmitglieder

  • Andreas Neumann
  • Gerhard Eminger

  Top