Cover Sic Transit Gloria Mundi
Studio-Album – Kirchohmfeld

Sic Transit Gloria Mundi

Studio-Album
Released: 1997

Track list

  • Prolog/Frische Fahrt
  • Brunnen I
  • Vereinsamt
  • Lebenslied
  • Quantensprünge
  • Frühling
  • Leben Sterben
  • Notturno
  • Vermächtnis
  • Brunnen II
  • Epilog

German Cold Wave

Kirchohmfeld subtly and finely weave a filigree fabric of hunch and anxiety that creates a disturbing atmosphere. Theatricality and pathos of the vocals remind us in a diffuse and yet strange way of the horror of old silent films like Dreyer’s “Vampyr” or Murnau’s “Nosferatu” and thus draw a bow to the language of Dark Wave music, whose gesture seems to resonate constantly on the album.

Steps, rushing water, swelling and decongestant voices - sounds from the musical magic forest - convey a touch of liveliness on “sic transit gloria mundi” despite the synthetic nature of the musical means. A liveliness that is perhaps expressed precisely through its vulnerability and becomes all the more intense the quieter it sounds.

KIRCHOHMFELD deliver music that doesn’t let you go once you get involved with their language. The magic and mysticism of music, much-cited terms, come to the fore here in an insidious way.

KIRCHOHMFELD

Auf Abwegen Musikmagzin

Apocalyptic-romantic-reflected music for imaginary theatre

Zillo Musikmagazin

This journey oscillates between euphoria, abandonment, depression, new beginnings. Surrealistic images are interspersed between sound fragments. Our traveler is torn. He feels reborn for some time when he realizes that nothing is lost in the universe. The disillusionment follows promptly, since life never changes. This brings the traveller back to the starting point.

Lean more

Studio-Album
Released: 1997

Track list

  • Prolog/Frische Fahrt
  • Brunnen I
  • Vereinsamt
  • Lebenslied
  • Quantensprünge
  • Frühling
  • Leben Sterben
  • Notturno
  • Vermächtnis
  • Brunnen II
  • Epilog
ADDITIONAL CREDITS • Motte im Cover: Fred Stichnoth

Kirchohmfeld   ... Select other artist:


Kirchohmfeld
Releases at
Chrom Records:

Sic Transit Gloria Mundi

Kirchohmfeld:

 Sic Transit Gloria Mundi

Studio-Album

Cold Wave

Ganz fein und subtil spinnen Kirchohmfeld ein filigranes Gewebe aus Ahnung und Beklommenheit, das eine beunruhigende Stimmung schafft. Theatralik und Pathos des Gesangs lassen dabei auf diffus vertraute und gleichzeitig doch befremdliche Weise an das Grauen alter Stummfilme wie Dreyers „Vampyr“ oder Murnaus „Nosferatu“ denken und spannen so einen Bogen zur Sprache der Dark Wave Musik, deren Gestus auf dem Album ständig mitzuschwingen scheint.

Schritte, Wasserrauschen, an- und abschwellende Stimmen - Geräusche aus dem musikalischen Zauberwald - vermitteln auf „sic transit gloria mundi“ trotz Synthetik der musikalischen Mittel einen Hauch von Lebendigkeit. Eine Lebendigkeit, die sich vielleicht gerade durch ihre Verletzlichkeit ausdrückt und umso intensiver wird, je leiser sie tönt.

KIRCHOHMFELD liefern Musik, die einen nicht mehr losläßt, sobald man sich auf ihre Sprache eingelassen hat. Magie und Mystik der Musik, vielbeschworene Begriffe, kommen hier auf heimtückische Art und Weise zum Zug.

Zillo Musikmagazin:

Diese Reise pendelt zwischen Euphorie, Aufgabe, Depression, Neubeginn. Surrealistische Bilder werden zwischen klanglichen Fragmenten eingestreut. Unser Reisender ist hin- und hergerissen. Er fühlt sich einige Zeit wie wiedergeboren, als er feststellt, daß im Universum nichts verlorengeht. Die Ernüchterung folgt prompt, da sich das Leben doch nie ändert. Somit ist der Reisende wieder am Ausgangspunkt angelangt.:

Auf Abwegen Musikmagazin:

Apocalyptisch-romantisch-abgekehrte Musik für imaginäres Theater:

Black Musikmagazin:

Ziemlich gut und innovativ:

Mehr erfahren

ADDITIONAL CREDITS • Motte im Cover: Fred Stichnoth

Studio-Album

Titel-Liste

  • Prolog/Frische Fahrt
  • Brunnen I
  • Vereinsamt
  • Lebenslied
  • Quantensprünge
  • Frühling
  • Leben Sterben
  • Notturno
  • Vermächtnis
  • Brunnen II
  • Epilog

Kirchohmfeld   Auswahl: Künstler


Veröffentlichungen
bei Chrom Records:

  Top
monument-disadvantage
monument-disadvantage