Orkus Interview
Kirchohmfeld »Sic Transit Gloria Mundi«

“We dream our lives”

translation www.deepl.com

Actually, the recently released concept album “Sic Transit Gloria Mundi” by the German experimental duo Kirchohmfeld is a real sound nightmare. Psychedelic sounds and chimes, dark melodies and basses that seem to echo in the deepest abysses underline one of the strangest collections of classical German poetry I have ever encountered.

A. On the CD, Neumann and G. Eminger process texts by Eichendorff, Nietzsche, Hofmannsthal, Goethe and various other authors and combine them with historical language samples, sounds and everything that supports the album’s traumatic mood. It is a musical experiment that seeks to combine sung classical lyrics, an overarching philosophy and sound experiments. This interesting approach finally led to the following interview with the rather shy artists.

KIRCHOHMFELD

Orkus: Who is behind Kirchohmfeld? Tell me something about you, please.

Kirchohmfeld: Kirchohmfeld is a construct of thought. The personal individuality of the participants is insignificant. We do not attach any importance to anonymity in the strict sense - the equally exaggerated counterpart to the personality cult - but we prefer not to answer questions about ourselves personally.

Are you guys active in other musical fields?

Apart from Kirchohmfeld, we have no mental or temporal space to be active in other musical projects. But Kirchohmfeld is a broad artistic platform. One part of Kirchohmfeld is involved in book projects, the other in painting.

What does the name Kirchohmfeld mean? How does it relate to the Ohmgebirge low mountain range mentioned in the booklet?

The name offers many possibilities of interpretation. As you have already noticed, there is a connection between the name and the mountains you mentioned. In these mountains there is indeed the village of Kirchohmfeld with the same name. It represents the last corner post to be determined in geographical space, the bridge to our spiritual world. Here, living in exile, we want to surrender our thoughts.
In a syllabic separation (Kirch-Ohm-Feld), the tension between civilisation, technology and nature in which we live becomes apparent.

Will there be further publications under the name Kirchohmfeld, or is it a unique project?

Originally it was founded in 1994 as a unique project. In the meantime, however, we intend to continue it. We are currently working on material that is oriented towards the industrial of the 1980s, including the style of early Nocturnal Emissions and Coil.

You combine mainly texts by well-known German poets and thinkers with almost alpine or feverishly dreamy music and sound collages. What was the basic idea behind the creation of this CD?

So you have already beautifully expressed our basic idea in your own words. The album tells of a recurring hike, starting point and destination are identical. We want to symbolize eternal suffering like a rebirth of penance. “Sic transit gloria mundi” is based on a drama concept characterized by an arc of tension. The composition (i.e. selection of poems, percussion, change of tempo, choice of key, voice samples) corresponds to this.

How would you describe your music?

That’s an interesting question. But? we think, because of the lack of distance, it is difficult for any artist, no matter what his profession, to describe his work. On the contrary, we challenge our future listeners individually to form their own opinion.

How important are dreams to you?

We dream our lives.

Do you think that “civilized” humanity is now suffering from a lack of phantasmagoria?

Our society may not suffer from a lack of phantasmagoria, but to what extent is this desirable? Most people buy them in the supermarket of the media landscape instead of becoming aware of their own dreams. Dreams as commodities.

What are your sound experiments for? What (personal) goal do you pursue with this?

Experimental music defends itself against a boring, thoughtless and not innovative musical landscape, the mainstream. Our personal goal was simply to implement our ideas as effectively as possible with little equipment (mainly effect devices).

Would you call yourselves “eccentric” people?

Name: A. + G. = K. Maybe we seem eccentric, we accept that, but we don’t aim for it. What does “eccentric” mean? In the cultural landscape defined by fashion and media, “eccentricity” only means a contradiction between the familiar and the, apparently, new.

Do you see yourselves as modern, psychedelic advocates of German prose and poetry?

In a way, yes?. You practically took the answer away with your question.

What does the symbol of the butterfly on the cover mean?

The butterfly stands for the metamorphosis of the soul. He thematizes again the endless wanderings, the whole album is to be understood as a whole. Panta Rhei! We all walk on our path of life like a river in its eternal cycle from its apparent origin to its destination?

Du murmelst so, mein Fluß, warum?
Du trägst seit alten Tagen
Ein seltsam Märchen mit dir um
Und mühst dich, es zu sagen
Eduard Mörike

You’re mumbling so, my river, why?
You’ve been wearing
A strange fairy tale with you around
And struggling to say it
Eduard Mörike (German poet, 19th century)

Some speakers will have a hard time surviving your music (fortunately mine are still alive). Should the subsonic frequencies directly make the subconscious tingling, or what else is behind it?

We are glad that your loudspeakers “sic transit gloria mundi” survived without damage? The foundation for exalted highs can only be deep basses? Working on consciously influencing sounds has always fascinated us - some such sounds were processed, e.g. an electronically encrypted text passage in one of the pieces.

Do you have any contacts to the “black scene”? If so, what do you think of this scene?

We appreciate the “black scene”, especially as a part of Kirchohmfeld was already DJing in it years ago. Recently, however, there has been a certain tendency towards superficiality. For example, the exaggerated S/M cult, which we sometimes find very dishonest.

Finally, one of the classic questions: what do you hate or love most in this world?

Hate love loves hating.

Orkus 10/1007 - by Alexander Maciol

  Top

Orkus Interview
Kirchohmfeld »Sic Transit Gloria Mundi«

»Wir erträumen unser Leben«

Eigentlich ist das unlängst erschienene Konzeptalbum „Sic Transit Gloria Mundi“ des deutschen Experimentalduos Kirchohmfeld ein wahrer tontechnischer Alptraum. Psychedelische Sounds und Klangspielereien, düster-verhaltene Melodien und scheinbar in tiefsten Abgründen widerhallende Bässe untermalen eine der seltsamsten Sammlungen klassischer deutscher Lyrik, die mir je untergekommen ist.

A. Neumann und G. Eminger verarbeiten auf der CD Texte von Eichendorff, Nietzsche, Hofmannsthal, Goethe und diversen anderen Autoren und verknüpfen sie mit historischen Sprachsamples, Geräuschen und allem, was die traumatische Grundstimmung des Albums zu unterstützen weiß. Es ist ein musikalisches Experiment, welches gesungene, klassische Texte, eine übergeordnete Philosophie und klangliche Experimente miteinander verbinden will.

Dieser interessante Ansatz führte schließlich auch zu folgendem Interview mit den eher scheuen Künstlern.

KIRCHOHMFELD

Orkus: Wer steckt hinter Kirchohmfeld? Erzählt mir bitte etwas über euch.

Kirchohmfeld: Kirchohmfeld ist ein Gedankenkonstrukt. Die persönliche Individualität der Beteiligten ist unwesentlich. Wir legen zwar keinen Wert auf Anonymität im strengen Sinne - das genauso übertriebene Pendant zum Persönlichkeitskult - aber ziehen es vor, Fragen nach uns persönlich nicht zu beantworten.

Seid ihr noch anderweitig musikalisch tätig?

Neben Kirchohmfeld bleibt uns kein gedanklicher oder zeitlicher Raum, um noch in anderen musikalischen Projekten tätig zu sein. Aber Kirchohmfeld ist eine weite künstlerische Plattform. Ein Teil von Kirchohmfeld ist an Buchprojekten beteiligt, der andere an Malerei.

Was bedeutet der Name Kirchohmfeld? Welchen Bezug hat er zu dem im Booklet erwähnten Mittelgebirgszug Ohmgebirge?

Der Name bietet sehr viele Interpretationsmöglichkeiten. Wie du bereits festgestellt hast, besteht ein Zusammenhang zwischen dem Namen und dem von dir erwähnten Gebirge. In diesem Gebirge befindet sich tatsächlich die gleichnamige Ortschaft Kirchohmfeld. Sie stellt den letzten im geographischen Raum festlegbaren Eckpfosten, die Brücke zu unserer geistigen Welt dar. Hier möchten wir uns, im Exil lebend, unseren Gedanken ergeben.
Bei silbischer Trennung (Kirch-Ohm-Feld) tritt das Spannungsverhältnis von Zivilisation, Technik und Natur, in dem wir leben, hervor.

Wird es unter dem Namen Kirchohmfeld noch weitere Veröffentlichungen geben, oder ist es ein einmaliges Projekt?

Ursprünglich wurde es 1994 als einmaliges Projekt gegründet. Mittlerweile haben wir jedoch die Absicht, es weiter fortzusetzen. Derzeit arbeiten wir an Material, welches sich am Industrial der 80er Jahre, u.a. am Stil der frühen Nocturnal Emissions und Coil, orientiert.

Ihr verknüpft vorwiegend dexte bekannter deutscher Dichter und Denker mit beinahe alp- oder fiebertraumhaften Musik- und Klangcollagen. Was war der Grundgedanke bei der Erstellung dieser CD?

Damit hast du unseren Grundgedanken in deinen eigenen Worten bereits wunderbar wiedergegeben. Das Album erzählt von einer sich immer wiederholenden Wanderung, Ausgangspunkt und Ziel sind identisch. Wir wollen ewiges Leid ähnlich einer Wiedergeburt der Buße versinnbildlichen. „Sic transit gloria mundi“ liegt ein Dramenkonzept zugrunde, das durch einen Spannungsbogen gekennzeichnet ist. Diesem wird durch die Komposition (d.h. Gedichtauswahl, Percussion, Tempowechsel, Tonartwahl, Sprachsamples) entsprochen.

Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

Eine interessante Frage. Aber? wir denken, wegen der fehlenden Distanz ist es für jeden Künstler, egal welches Metier, schwierig, sein Schaffen zu beschreiben. Im Gegenteil, wir fordern unsere zukünftigen Hörer und Hörerinnen individuell auf, sich ihre eigene Meinung dazu zu bilden.

Wie wichtig sind euch Träume?

Wir erträumen unser Leben.

Glaubt ihr, daß die „zivilisierte“ Menschheit mittlerweile an einem Mangel an Phtantasmagorien leidet?

An einem Mangel an Phantasmagorien leidet unsere Gesellschaft vielleicht nicht, aber inwieweit sind diese überhaupt wünschenswert? Die meisten Menschen kaufen sie sich im Supermarkt der Medienlandschaft, anstatt sich ihrer eigenen Träume bewußt zu werden. Träume als Waren.

Wozu dienen euch eure Klangexperimente? Welches (persönliche) Ziel verfolgt ihr damit?

Experimentelle Musik setzt sich gegen eine langweilige, gedankenlose und nicht innovative Musiklandschft, den Mainstream, zur Wehr. Wir hatten uns persönlich schlicht zum Ziel gesetzt, mit wenig Equipment (hauptsächlich Effektgeräten) unsere Ideen so effektiv wie möglich umzusetzen.

Würdet Ihr euch als „exzentrische“ Menschen bezeichnen?

Bezeichnung: A. + G. = K. Vielleicht erscheinen wir exzentrisch, das nehmen wir in Kauf, aber wir legen es nicht darauf an. Was heißt denn „exzentrisch“? In der von Mode und Medien bestimmten Kulturlandschaft bedeutet „Exzentrik“ doch nur einen Widerspruch zwischen dem Gewohnten und dem, scheinbar, Neuen.

Seht ihr euch möglicherweise als moderne, psychedelische Verfechter der deutschen Prosa und Lyrik?

In gewisser Hinsicht: ja?. Du hast mit deiner Frage die Antwort quasi hinweggenommen.

Was bedeutet das Symbol des Schmetterlings auf dem Cover?

Der Falter steht für die Metamorphose der Seele. Er thematisiert wiederum die endlose Wanderschaft, das ganze Album ist also als Gesamtheit zu verstehen. Panta Rhei! Wir alle wandeln auf unserem Lebensweg wie ein Fluß in seinem ewigen Kreislauf von seinem scheinbaren Ursprung zum Ziel?

Du murmelst so, mein Fluß, warum?
Du trägst seit alten Tagen
Ein seltsam Märchen mit dir um
Und mühst dich, es zu sagen
Eduard Mörike

Diverse Lautsprecherboxen werden es verdammt schwer haben, eure Musik zu überleben (meine leben glücklicherweise noch). Sollen die subsonischen Frequenzen direkt das Unterbewußtsein zum Kribbeln bringen, oder was steckt da noch dahinter?

Wir freuen uns, daß deine Lautsprecher „sic transit gloria mundi“ schadlos überstanden? Das Fundament für exaltierte Höhen können ausschließlich tiefe Bässe sein? Die Arbeit an bewußtseinsbeeinflussenden Klängen hat uns seit jeher fasziniert - es wurden einige solcher Sounds verarbeitet, z.B. eine elektronisch verschlüsselte Textpassage in einem der Stücke.

Habt ihr irgendwelche Kontakte zur „schwarzen Szene“? Wenn ja, was haltet ihr von dieser Szene?

Wir schätzen die „schwarze Szene“, zumal ein Teil von Kirchohmfeld bereits vor Jahren als DJ in dieser gewirkt hat. Allerdings ist in letzter Zeit eine gewisse Neigung zur Oberflächlichkeit zu beobachten. Zum Beispiel der übertrieben zur Schau gestellte S/M-Kult, den wir teilweise als sehr unehrlich empfinden.

Nun noch zum Schluß eine der klassischen Fragen: was haßt bzw. liebt ihr auf dieser Welt am meisten?

Haßliebe liebt hassend.

Orkus 10/1007 - von Alexander Maciol


  Top