Release Information 1997

Kirchohmfeld: Sic Transit Gloria Mundi

Studio-Album

For the employee of the mastering studio, who heard “sic transit gloria mundi” for the first time, the concept album by KIRCHOHMFELD seemed like a sound engineering disaster. No wonder, not for nothing had the musicians spent a year of intensive studio work incorporating sounds and effects into the music in the most depressing frequencies.

Fine and subtle, they spin a filigree fabric of suspicion and trepidation that runs through all the tracks on the album and creates a disturbing mood that could never have been achieved by classical means alone.

Theatricality and pathos of the vocals remind us in a diffuse and yet strange way of the horror of old silent films like Dreyer’s “Vampyr” or Murnau’s “Nosferatu” and thus draw a bow to the language of Dark Wave music, whose gesture seems to resonate constantly on the album.

KIRCHOHMFELD

KIRCHOHMFELD follows the tradition of electronic sound experiments. This form of innovative music creation was already founded in the 1920s with the first attempts to combine technology and sound generation. Always in search of foreign beauty, sound experimenters are at the very edge of musical development. In the meantime, however, it has become much harder to do anything worth mentioning in the field of sound research. Sampling techniques, with which almost every conceivable sound can be produced today, have brought this development to a temporary end.

Obviously, when a new generation of experimental musicians sees a creative task in the self-restriction of their means.

KIRCHOHMFELD deliberately limited themselves to the use of two keyboards, Lexicon 300 and Eventide DSP 4000, and it is amazing what they were able to get out of these instruments through electro-musical precision work, doubling and other tricks.

In the field of tension between nature, technology and civilization, KIRCHOHMFELD send the listener on an eventful journey into the world of lucid phantasms.

“Will you be long?” asks the prologue, and as in a feverish dream, heavy basses sound at heart rate.

Steps, rushing water, swelling and decongestant voices - sounds from the musical magic forest - convey a touch of liveliness on “sic transit gloria mundi” despite the synthetic nature of the musical means.

A liveliness that is perhaps expressed precisely through its vulnerability and becomes all the more intense the quieter it sounds.

KIRCHOHMFELD deliver music that doesn’t let you go once you get involved with their language. The magic and mysticism of music, much-cited terms, come to the fore here in an insidious way.


Track list:
  • Prolog/Frische Fahrt
  • Brunnen I
  • Vereinsamt
  • Lebenslied
  • Quantensprünge
  • Frühling
  • Leben Sterben
  • Notturno
  • Vermächtnis
  • Brunnen II
  • Epilog
  Top

Release Information 1997

Kirchohmfeld: Sic Transit Gloria Mundi

Studio-Album

Dem Mitarbeiter des Mastering-Studios, der „sic transit gloria mundi“ das erste Mal hörte, schien das Konzeptalbum von KIRCHOHMFELD eine tontechnische Katastrophe. Kein Wunder, nicht umsonst hatten die Musiker ein Jahr intensiver Studioarbeit darauf verwandt, Sounds und Effekte in den bedrückendsten Frequenzen in die Musik einzuarbeiten.

Ganz fein und subtil spinnen sie damit ein filigranes Gewebe aus Ahnung und Beklommenheit, das sich durch alle Stücke des Albums zieht und eine beunruhigende Stimmung schafft, die mit klassischen Mitteln allein nie zu erreichen gewesen wäre.

Theatralik und Pathos des Gesangs lassen dabei auf diffus vertraute und gleichzeitig doch befremdliche Weise an das Grauen alter Stummfilme wie Dreyers „Vampyr“ oder Murnaus „Nosferatu“ denken und spannen so einen Bogen zur Sprache der Dark Wave Musik, deren Gestus auf dem Album ständig mitzuschwingen scheint.

KIRCHOHMFELD

KIRCHOHMFELD stehen in der Tradition elektronischer Klangexperimente. Diese Form innovativer Musikschöpfung wurde bereits in den 20er Jahren mit den ersten Versuchen, Technologie und Klangerzeugung zu verbinden, begründet. Immer auf der Suche nach fremder Schönheit bewegen sich Klangexperimentatoren am äußersten Rande musikalischer Entwicklung. Mittlerweile ist es allerdings bedeutend schwerer geworden, auf dem Gebiet der Klangforschung nennenswert Neues zu leisten. Samplingtechniken, mit denen sich heute quasi jeder erdenkliche Klang erzeugen läßt, haben diese Entwicklung zu einem vorläufigen Ende geführt.

Naheliegend, wenn eine neue Generation von Experimentalmusikern gerade in der Selbstbeschränkung ihrer Mittel eine kreative Aufgabe sieht.

So beschränkten sich KIRCHOHMFELD bei der Instrumentierung ihres Zyklus ganz bewußt auf die Verwendung zweier Keyboards, Lexicon 300 und Eventide DSP 4000. Und es ist erstaunlich, was sie durch elektromusikalische Feinarbeit, Dopplungen und andere Tricks aus diesen Instrumenten herauszuholen imstande waren.

Im Spannungsfeld von Natur, Technik und Zivilisation schicken KIRCHOHMFELD den Hörer auf eine bewegte Reise in die Welt luzider Phantasmen.

„Wirst Du lang’ fort sein?“ fragt der Prolog, und wie im Fiebertraum erklingen schwere Bässe in Herzschlagfrequenz.

Schritte, Wasserrauschen, an- und abschwellende Stimmen - Geräusche aus dem musikalischen Zauberwald - vermitteln auf „sic transit gloria mundi“ trotz Synthetik der musikalischen Mittel einen Hauch von Lebendigkeit.

Eine Lebendigkeit, die sich vielleicht gerade durch ihre Verletzlichkeit ausdrückt und umso intensiver wird, je leiser sie tönt.

KIRCHOHMFELD liefern Musik, die einen nicht mehr losläßt, sobald man sich auf ihre Sprache eingelassen hat. Magie und Mystik der Musik, vielbeschworene Begriffe, kommen hier auf heimtückische Art und Weise zum Zug.


Titel-Liste:
  • Prolog/Frische Fahrt
  • Brunnen I
  • Vereinsamt
  • Lebenslied
  • Quantensprünge
  • Frühling
  • Leben Sterben
  • Notturno
  • Vermächtnis
  • Brunnen II
  • Epilog

  Top