Management until 2007

Carl Erling

Carl Erling,
CEO Chrom Records until 2007

Art is what makes you think or feel.
Art does not need to be understood or even liked by everyone nor to be a business success. It turned out that consequent art can become also a business success and helps artists, galleries and labels make their living and finance more art. There are always many music lovers looking for emotional quality music away from the mainstream.

What is needed not only in art, but also counts in the presentation of art, is a concept and an idea, where you want to go. That keeps things together and builds a frame of context. That allows to relate the works to other art and the time it was produced. This is our mission as a label. Some music can be very good quality but the time of the release is years too early. That’s Avant-garde. This has never kept us from trying hard. A label can, like a gallery, select (after personal criteria and taste), combine, put in context, present, pave the way. We give all our artists a chance, then good art must hold its own ground and go its way.

Our musical roots were the 1990ies. We were interested especially in the Crossover of Darkwave and Pop to classical music, contemporary music, medieval music and the romantic period. We risked and supported many musical experiments and many music lovers shared this passion with us.

Berlin, January 2016,
​Carl Erling

Biography

After his business administration/law studies, he became a producer for a Munich event organizer.

1989–2007, Carl Erling was owner and manager of Chrom Records GmbH (Munich - Berlin).

1989–2005, he was manager for the band “Deine Lakaien”.

Since 1999 he is head of the technical developements and web at a Hamburg based design studio.

Carl Erling is involved in the project OFFICER (Royalty Software Solutions for Record Labels), Austria.

Lean more


  Top

Management bis 2007

Carl D. Erling

Carl D. Erling,
CEO Chrom Records bis 2007

Kunst weckt Gefühle oder regt zum Nachdenken an. Kunst ohne Kompromisse an den Breitengeschmack hat in vielen Fällen dennoch dasPotential, auch kommerziell zu funktionieren. Es gibt immer genug Liebhaber, die emotional starke Qualitätsmusik abseits des Mainstreams bevorzugen.

Was nicht nur in der Kunst, sondern auch deren Präsentation zählt, sind Konzept und Ziel. So können Werke inhaltlich und zeitlich in Bezug zu anderer Kunst gesetzt werden und in einem größeren Kontext gesehen werden. Die Idee des Künstler-Labels ist, dass das Label selbst auch einem eigenen künstlerischen Konzept folgt. Ohne Künstlern in ihre Arbeit reinzureden, sondern allein durch Auswahl von Künstlern und Werken, die das Label publiziert, können als Label eigene Impulse gesetzt und eine künsterlische Nische definiert und ausgefüllt werden. Wir können als Kunst-Label - nach ganz eigenen, subjektiven Kriterien - auswählen, vermischen, einordnen, präsentieren, den Weg ebnen. Künstler können in diesem Kontext gesehen und „erklärt“ und so eine weitere Zugangsmöglichkeit zum Werkverständnis geschaffen werden. Dieses künstlerische Framing hilft und ist iden­ti­täts­stif­tend für den Hörer und so konnten auch bei sehr anspruchsvollen Produktionen auf eine sehr treue und loyale Hörerschaft verlassen.

Musikalisch verwurzelt in den 1990er Jahren, interessierte uns besonders der Crossover von Darkwave und Pop zur Klassik, zeitgenössischer Musik, Mittelaltermusik und Deutscher Romantik. Wir haben viele Experimente gewagt und zugelassen und viele Musikliebhaber haben mit uns die Passion für diese neuen Klangwelten geteilt.

Berlin, im Januar 2017,
Carl D. Erling

Kurzbiografie

Nach dem abgeschlossenen BWL-Studium (Diplom, Hamburg, WA) und Jura-Grundstudium (München) wurde er Mitorganisator bei einem Münchner Musikveranstalter.

1989–2007 war Carl Erling Eigentümer und Geschäftsführer der Chrom Records GmbH (München - Berlin).

1989–2005 übernahm er Managementaufgaben für die Band „Deine Lakaien“.

Seit 1999 leitet Carl Erling den unabhängigen technischen Berliner Zweig des TBA, dem Hamburger Studio für visuelle Markenführung und Design.

Zudem ist Carl Erling beteilgt am Softwareunternehmen OFFICER (Royalty Software Solutions for Record Labels), Österreich.

Der Förderkreis der Komischen Oper Berlin freut sich auf weitere Mitglieder!

Mehr erfahren

  Top