Carl Erling - Interview about Deine Lakaien
SonicSeducer music magazine, 2016

Carl D. Erling
Always at your service

by Torsten Schäfer, 2016

Many bands find sponsors and mentors over the years, but they prefer to stay in the background. Just think of Mute boss Daniel Miller, who steered the career of Depeche Mode in the right direction. Or George Martin, who catapulted the Beatles into the pop Olympus as a producer. Deine Lakaien also had a fifth Beatle for years: Carl D. Erling. He not only discovered the duo and signed them, but was the good soul of the band for a long time.

Through word of mouth and recommendations, Deine Lakaien’s first album got into the hands of Carl Erling in the late eighties. At that time he was running the label Gymnastic Records, which later became Chrom Records. “I was fascinated,” Carl remembers the first impression. “‘Wasted Years’ was first etched in my mind. I’d never heard anything like it before and I immediately had the feeling that I had to share this music with others. I liked this melancholy mood: never depressed, sometimes self-ironic, a language of the soul. This indefinite feeling of being understood. Especially these eccentric electronic soundwalls by Ernst in combination with the then still somewhat introverted, but already expressive voice of Alexander had taken a strong hold on me”.

Erling took the young band under contract, which could celebrate its breakthrough with “Dark Star” a short time later. In the following years the band went up steeply, which pushed Erling’s one-man-label to the limits. In addition to organizing the label, Erling took on management tasks, created artwork, accompanied the band on tour and was even responsible for the lighting at the Dark Star concerts. The bigger the project Deine Lakaien became, the more tasks he gave up. However, he kept an advisory voice for artistic questions and promotion. So it’s no wonder that Erling is always considered a mentor of Deine Lakaien. Even if he himself is more modest in his own role: “I always saw the whole thing pragmatically: I had this band, this incredible
Music and the small label - and saw all the work that had to be done, that went beyond the normal activities of a label, but somehow had to be done. So I just started to work on everything. But I don’t want to take the credit for it alone: With Oliver Wegener from AMV [Alster Musikverlag] I had a good consultant for many years who knew the music business well and appreciated the band.

In the middle of the NuIler years, Erling gradually withdrew from the music business and his label baby Deine Lakaien. “After 20 years of exhausting label work, the longing for something new was there for me,” he says, “because even the most exciting projects become routine at some point. Deine Lakaien were well accommodated and the continuation of the band was secured with new management, major label and the accompanying publishing house.

Chrom Records is now run by Ernst Horn as an artist label, while Erling runs an internet agency. But after all these years of break he has his fingers in the pie again today. He has designed several websites for Horn and the band, including the current website of Deine Lakaien. Even today, Erling still appreciates the dynamics of the band: “This struggle for musical expression. What it’s like when the guitar songwriter meets the avant-garde electronic tinkerer. What pleased me was the high level of mutual respect and the solutions that emerged from the tension between the two, which ultimately makes Deine Lakaien’s music so varied.

Carl Erling - Interview zu Deine Lakaien
SonicSeducer Musikmagazin, 2016

Carl D. Erling
Stets zu Diensten

by Torsten Schäfer, 2016

Viele Bands finden über die Jahre Förderer und Mentoren, die aber lieber im Hintergrund bleiben. Man denke nur an Mute-Chef Daniel Miller, der die Karriere von Depeche Mode in die richtigen Bahnen lenkte. Oder George Martin, der die Beatles als Produzent in den Pop-Olymp katapultierte. Auch bei Deine Lakaien gab es über Jahre einen fünften Beatle: Carl D. Erling. Er entdeckte nicht nur das Duo und nahm es unter Vertrag, sondern war lange die gute Seele der Band.

Über Mundpropaganda und Empfehlungen gelangte Ende der Achtziger das erste Album von Deine Lakaien in die Hände von Carl Erling. Er betrieb zu der Zeit das Label Gymnastic Records, aus dem später Chrom Records hervorging. „Ich war fasziniert“, erinnert sich Carl an den ersten Eindruck. „’Wasted Years’ hat sich mir zuerst eingebrannt. Sowas hatte ich vorher noch nie gehört und ich hatte sofort das Gefühl, diese Musik weitergeben, mit anderen teilen zu müssen. Ich mochte diese melancholische Grundstimmung: nie depressiv, manchmal selbstironisch, eine Sprache der Seele. Dieses unbestimmte Gefühl des Verstanden-Seins. Insbesondere diese verschrobenen elektronischen Soundwalls von Ernst in Kombination mit der damals noch etwas introvertierten, aber bereits ausdrucksstarken Stimme von Alexander hatte es mir stark angetan.“

Erling nahm die junge Band unter Vertrag, die kurze Zeit später mit „Dark Star“ den Durchbruch feiern konnte. In den folgenden Jahren ging es steil nach oben, was das Ein-Mann-Label von Erling an die Grenzen brachte. Neben der Organisation des Labels übernahm Erling Managementaufgaben, erstellte Artworks, begleitete die Band auf Tour und war bei den Dark-Star-Konzerten sogar für die Lichttechnik verantwortlich. Je größer das Projekt Deine Lakaien wurde, umso mehr gab er an Aufgaben ab. Eine beratende Stimme bei künstlerischen Fragen und der Promotion behielt er jedoch. Kein Wunder also, dass Erling immer wieder als Mentor von Deine Lakaien gilt. Auch wenn er selber die eigene Rolle bescheidener bewertet: „Ich sah das Ganze stets pragmatisch: Ich hatte diese Band, diese unglaubliche
Musik und das kleine Label - und sah die viele Arbeit, die zu tun war, die über die normale Tätigkeit eines Labels zwar hinaus ging, aber irgendwie erledigt werden musste. Ich habe dann einfach überall mit angepackt. Ich will mir die Lorbeeren aber nicht alleine anstecken: Ich hatte mit Oliver Wegener vom AMV [Alster Musikverlag] einen langjährigen guten Berater, der die Musikbranche gut kannte und die Band schätzte.“

Mitte der NuIler-Jahre zog sich Erling nach und nach aus dem Musikgeschäft und seinem Label-Baby Deine Lakaien zurück. „Für mich war nach 20 Jahren kräftezehrender Labelarbeit die Sehnsucht nach etwas Neuem da“, erzählt er, „denn auch die spannendsten Projekte werden irgendwann Routine. Deine Lakaien waren gut untergebracht und der Fortbestand der Band mit neuem Management, Major Label und dem weiter begleitendem Verlag gesichert.“

Chrom Records wird heute von Ernst Horn als Künstlerlabel weitergeführt, während Erling eine Internetagentur betreibt. Doch nach all den Jahren Pause hat er heute wieder die Finger im Spiel. Gleich mehrere Webseiten hat er für Horn und die Band gestaltet, darunter den aktuellen Webauftritt von Deine Lakaien. Bis heute schätzt Erling die Dynamik der Band: „Dieses Ringen um den musikalischen Ausdruck. Wie es eben ist, wenn der Gitarren-Songwriter auf den Avantgarde-Elektronik-Tüftler trifft. Was mich gefreut hat, war der hohe gegenseitige Respekt und die aus dem Spannungsfeld entstehenden Lösungen, die die Musik von Deine Lakaien am Ende so abwechslungsreich macht.“