Niowt

CD 1997–2001

Niowt



Crossover

Dreimaliger Gewinner des slowenischen
MARSEV GOJZAR Award

„Ein Quintett, das mit seiner schlichtweg unglaublichen Kombination von Stilen und Mut internationales Format beweist.“ (ME Sounds ,1997)

Auch wenn’s schwerfällt, diesen Bandnamen sollte man sich unbedingt merken. Denn was sich hinter ihm, der etwa „njaut“ ausgesprochen wird, verbirgt, ist die Siouxsie des nächsten Jahrtausends - mit einer erstklassigen Band, die sämtliche Errungenschaften der Neunziger individuell und vor allem virtuos, aber dennoch zu jeder Zeit eingängig und nachvollziehbar in ihre extraordinären Songs einwebt. Können Garbage, Siouxsie und Elastica wirklich einen gemeinsamen Nenner haben? - Ja, mit Niowt aus Ljubljana!!!

Niowt - das sind eine betörende, agile und rätselhafte Frau mit dunkler, beschwörender Stimme: Sängerin und Gitarristin Mojca Krevel (bisher als freie Englischübersetzerin, u.a. Umberto Eco und amerikanische Beatpoeten, tätig), und der erstklassige Keyboarder Peter Senk, der ansonsten Architekt ist und als Fotograf diverse Ausstellungen rund um den Globus hat.

NIOWT - Mojca Krevel 1997
NIOWT - Mojca Krevel 1997
NIOWT - Peter Senk 1997
NIOWT - Peter Senk 1997

Die beiden Mittzwanziger und für das Songwriting Verantwortlichen werden von Robert Oven (Baß, Didgeridoo) und Matej Puklavec unterstützt. Und von einem Drummer, der wirklich eine Klasse für sich ist. Der Typ ist von ungewöhnlich zarter Statur, heißt Bostjan Vajs, ist wirklich erst 16 und - im wahrsten Sinne des Wortes - tierisch gut!!! Wie ein Berserker schlägt er auf seine Felle ein, produziert jedoch auch die kompliziertesten Breaks so ultrapräzise, daß man fast schon verzweifelt nach der Drum’n’Bass-Machine sucht, die „in Wirklichkeit“ für dieses digitale Rhythmusgewitter verantwortlich ist.

Veröffentlichungen


Für weitere Informationen bitte auf das Album klicken:

Niowt - Loverboy
Niowt
Loverboy
2001
Niowt - City
Niowt
City
1997

Bandmitglieder

  • Mojca Krevel
  • Peter Senk
  • Jernej Jurc
  • Bojan Brajkovic
  • Bostjan Vajs

Weitere Musiker (wechselnd)

  • Matej Puklavec
  • Robert Oven

Mehr erfahren


  Top