Run Run Vanguard

Run Run Vanguard

  Dark Rock · Gitarre

RUN RUN VANGUARD ist die frühere Band um Deine Lakaien-Sänger Alexander Veljanov. Die Berliner Band gab es von 1988 bis 1994, zurückgelassen hat sie uns mit „Suck Success“ ein Album, daß nicht nur in Deine Lakaien- Fankreisen große Beachtung gefunden hat, weil man hier einmal einen ganz anderen Veljanov hören kann, sondern auch Freunden guter Gitarrenmusik als Geheimtip bekannt ist.

Ein mittlerweile total verkanntes und aus dem Blickfeld der Musikinteressierten entschwundenes Werk, entstanden während der „Dark Star“-Periode von Deine Lakaien. Das Album ist nicht nur für Lakaien-Fans ein Muss, sondern auch für Liebhaber von Gitarren-Wave äußerst interessant.

Das Album entstand in Eigenregie der vierköpfigen Band, jedoch wurde ein Teil der Songs unter Mithilfe des englischen Producers Dave Young (u.a. John Cale, Element of Crime) fertiggestellt.

„Suck Success“ läßt auch heute noch erahnen, wieviel Drive und Emotionalität die Band damals bei den Zuhörern zu entfachen imstande war.

Ein wunderschöner Highlight ist das in mazedonischer Muttersprache gesungene „Taga sa jug“.

„Kaputte schwarze Großstadtmusik mit einer Prise Hoffnung…“ (Taz)

Externer Link

Veröffent­lichungen
bei Chrom Records:
1993

Bandmitglieder

  • Alexander Veljanov
  • Doc P. Bohge
  • Timo Arndt
  • Werner Engel

Zugehörige Projekte

ADDITIONAL CREDITS • Timo Arndt Doc P. Bohge Werner Engel Alexander Veljanov