Suck Success

CD 1993


Suck Success

Studio-Album

Über die Berliner Band RUN RUN VANGUARD um Sänger Alexander Veljanov (u. a. auch Frontmann von Deine Lakaien) schreibt die TAZ: „Kaputte schwarze Großstadtmusik mit einer Prise liebevoller Hoffnung, Stimmungs- und Schärfenwechsel genauestens jonglierend. Absolut perfekt.“

Das „Suck Success“ betitelte Debut-Album entstand in Eigenregie der vierköpfigen Band, jedoch wurde ein Teil der Songs unter Mithilfe des englischen Producers Dave Young (u.a. John Cale, Element of Crime) fertiggestellt.

Der besondere Reiz der Musik von RUN RUN VANGUARD liegt u.a. in der Reibung zwischen teils rauher, teils fordernder Energie, mit der die Rythmus/Bass/Gitarren-Sektion sogar in Grunge-Gefilde vorstößt, und der Emotionalität Veljanovs, die hier teilweise, wenn gefordert, in ungewohnter Härte und Entschlossenheit umschlagen kann. Themen Wie Aids, Karrieresucht, Inzest, Leben im Exil findet man bei RUN RUN VANGUARD ebenso wieder, als auch romantisch-melancholische Geschichten um Liebe, Leid und Erlösung. Besonders auffallen mag hierbei dem Hörer das auf Mazedonisch gesungene „Taga sa jug“, dessen Text wie alle auf dieser Platte aus der Feder Veljanovs stammt.

„Suck Success“ kann als repräsentativer Querschnitt des Bandrepertoires gesehen werden. Die 1988 gegründete Band spielte seit Dezember 1990 in folgender Besetzung: „Timo Arnd, Bass, Doc P. Boghe, Gitarre, Werner Engel, Drums und Alexander Veljanov, Stimme.

Der Veröffentlichung von „Suck Success“ folgte eine kleine Tour, unter anderem mit einem vielbeachteten Auftritt auf der PopKomm. Es folgten noch weitere Auftritte in kleinen Clubs, die vielen von uns noch in guter Erinnerung geblieben sind. Bald wurde jedoch absehbar, daß die Band, deren Mitglieder mittlerweile aus beruflichen Gründen Berlin zum Teil verlassen mußten, immer schwieriger Zeit fanden, um zusammen zu arbeiten und aufzuteten. Die Band löste sich Ende 1994 auf. Zurück bleibt ein bemerkenswertes Album, welches uns an der Energie und den Emotionen dieses eigenwilligen Ensembles auch weiterhin teilhaben lässt.

  • Run Run Vanguard 1990 - Trash Club LIVE
    Run Run Vanguard 1990 - Trash Club LIVE
  • Run Run Vanguard 1990 - Trash Club LIVE
    Run Run Vanguard 1990 - Trash Club LIVE
  • Run Run Vanguard 1990 - Trash Club LIVE
    Run Run Vanguard 1990 - Trash Club LIVE
  • Run Run Vanguard 1990 - Trash Club LIVE
    Run Run Vanguard 1990 - Trash Club LIVE
  • Run Run Vanguard 1988 - Band Photo
    Run Run Vanguard 1988 - Band Photo

Man wußte zwar, daß Alexander Veljanov, der Sänger der absoluten Kultband Deine Lakaien, ein weiteres Projekt am Laufen hat, es gab bisher aber keine Tonträger dieser Band. Man hörte immer nur, daß Veljanov hier anderes ausprobiert, daß er mit Run Run Vanguard "sein rockiges Standbein pflegt" und diesgleichen. Man wußte aber nie nix Genaues... Suck Success ist ein Wechselbad der Emotionen. Es hat auf dieser CD balladenhafte Stücke wie etwa "Time" oder das wunderbare (beste Stück der CD!) in mazedonisch gesungene "Taga sa Jug", dann hat es schwer rockig/grungigen Stoff wie etwa das Titelstück. Run Run Vanguard ... gewinnen ihren besonderen Reiz dadurch, daß die Lakaien-Stimme auf einmal in einem völlig anderen Kontext steht und das ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber es funktioniert.

Notes Musikmagazin

…Bisher untrennbar mit dem transparenten Sound der Lakaien verbunden, wird seine markante Stimme hier mit Ausnahme der durch eine Violine unterstützten Stücke "Debauchees" und "Harbour Of Silence" - in den Kontext einer klassischen Besetzung von Gitarre, Baß und Drums eingebettet und über sämtliche Stilrichtungen zeitgenössischer Gitarrenmusik gelegt.So interessant Run Run Vanguard klingen, so trendy klingen sie auch. Die gewollt scheinende Trendiness und die Kürze der CD seien jedoch verziehen, denn‚ Veljanov hat den Grunge als Inspiration entdeckt' - das ist doch was! (Barbara Berrar)

Subline

Titel-Liste

  • Debauchees
  • Believers
  • Harbour of Silence
  • Keyvent
  • Taga sa jug
  • Suck Success
  • Time
  • His Story of Latah

Mehr erfahren


Run Run Vanguard   Auswahl: Künstler


Veröffentlichungen:

  Top