Run Run Vanguard
NEW LIFE - Interview 5/1993 - Christian Lorenz

We are what we are

translation www.deepl.com

When in the spring of 1993 the album “Suck Success” of the Berlin formation Run Run Run Vanguard was released, nobody could have guessed yet which highly intellectual leaps of thought would inspire the music press. There were announcements like “Gothic-Grunge”, which were probably solely due to lead singer Alexander Veljanov, who should be well known to us from Deine Lakaien. It seemed to have been overlooked that Run Run Run Vanguard had been marching through the musical landscape since’88 and only now dared to release a longplayer. And you don’t want anything to do with “Gothic”, as you are, at least according to drummer Werner: “a live band” and “you can’t measure what a band brings live by what you hear on the album” (free quote, editor’s note). Of course, because an LP is usually recorded under time and money pressure and rarely reflects what potential a band really has. Anyway, Run Run Run Vanguard are an independent band, which should defy any comparison with the “lackeys” and should be classified accordingly.


NEW LIFE: Your trademark, at least on the album, is a banana. Does it have any connection to Andy Warhol or Velvet Underground, who also used this motif?

Alexander: Actually, it is. A little bit.

Peter: At least we all like to hear it and this banana has many meanings, so everyone can think about it.

NEW LIFE: It’s not an allusion to the former East?

Peter: No, no. The banana’s in the dirt, so it’s not a stupid allusion.

NEW LIFE: You have this problem, as for example in “TIP” (Berlin city magazine), where you are dismissed as a “gothic group”. How do you feel about people trying to put you in a drawer?

Werner: We actually think that sucks.

NEW LIFE: Would you define yourself in one direction?

Peter: I find that really annoying, I’m probably most annoyed about us, right?

Werner: I take it off your hands.

Alexander: You’re always annoyed about drawers.

Peter: The funny thing is, none of us has been and will not be a “tomb”, that’s why it resists me to be somehow so appreciated.

Alexander: Maybe there are different influences, perhaps also so-called post-punk, gothic or whatever you call it. “Gothic-Grunge” sounds good, so 2 G’s, someone just made that up. But I don’t think that’s going to happen, I’ve never heard the term before.

NEW LIFE: So you’re basically moving away from the gothic corner?

Alexander: Oh, from every corner. I don’t want to go to the grunge corner or metal or anything. We make the music we make, and there’s no need for a sticker.

Peter: The funny thing is that the melancholic things always get such a big weight in the evaluation that practically the other things are not mentioned. I don’t know how it works either, but it’s always like that, people see Alexander…

Alexander: What?

Peter: Well, come on, or hear that you have a low voice and low voices rarely have singers and then comes a quiet song and it’s just a “click”. And then nobody comes up with the idea to say: ” Hey, that’s trash metal”, as a contrast quite blatantly said.

NEW LIFE: That raises the question: Do you see yourselves more as a live or a studio band?

Alexander: We’ve always been more of a live band, that was our first studio record now and we played live for years.

NEW LIFE: Yeah, I read that the other day that you’re back after a year of abstinence, when did you actually start making music together?

Alexander: Yeah, pffff, under the name Run Run Vanguard so ‘88. so I started with Peter earlier, at that time we had another bass player, Timo joined in’90.

NEW LIFE: Meaning that it ran parallel to “Deine Lakaien” and is not just a project?

Alexander: So lackeys are even older.

NEW LIFE: But it looks like this: new record, new project.

Alexander: That’s not it at all.

Peter: So this is a very, very interesting question with the studio and with the live, we have understood ourselves the whole first years more as a live band and tried to develop ourselves from the corner. Everywhere a few small gigs and then came the phase, where we did nothing more, well and then exactly the reverse to start with this record and what we want now, is somehow to find a middle way, because we imagine that more professionally.

NEW LIFE: Was there already a response to your live concerts before the release of your album?

Peter: Oh, we’ve celebrated successes and been bored with our work.

Alexander: Bored too, that was very different. So in Berlin we played in almost every club.

NEW LIFE: And how were the reactions to the record release party? You said both good and bad.

Alexander: Yes, I talked to some people and it was just very different. Of course you have to consider that the island has a typical audience on the happy day, namely the dark wave audience, and the concerts on Fridays are mostly in that direction and we have already fallen a little out of the frame. Of course many people came because they knew I was singing along, lackeys fans, and I can’t blame a lackeys fan if he has problems with a guitar band. And vice versa, of course, there are also people who now find this better than Deine Lakaien.

NEW LIFE: Is it hard for you to coordinate between Deine Lakaien and Vanguard?

Alexander: Nope.

NEW LIFE: You can do all this without neglecting one or the other band?

Alexander: Either way, it’s always difficult to do different things. But in this case Lakaien is not a band that lives in a city and meets three times a week to make music. Lakaien was actually a studio project, then through the record release, “Dark Star” success, first tour… but it’s more and more a spurious collaboration, one always concentrates on a certain time, like a month, where I do lackeys and then I have time for Vanguard again, it doesn’t work both at the same time.

NEW LIFE: But you don’t give a band more weight, practically both bands have the same value?

Alexander: That’s hard to say, I mean of course in the last two years lackeys were much more important than Vanguard, because I had to work with lackeys much more, 2 tours, 3 actually, some records and Vanguard was put on ice for 1 year. And well, in autumn we went to the studio because we finally wanted to make a record with Vanguard. It wasn’t like I wanted to do my solo thing, it’s not like I’m one of four and not the boss.

NEW LIFE: Is there something like jealousy that Vanguard says: “Ey, you don’t have enough time for us”?

Alexander: There’s always a little jealousy, that’s clear, but it’s all very fair.

Peter: So far we have not had any concrete, scheduled corrosion. I mean, that’ll show now with the touring.

Alexander: Everything is possible. I mean, seriously, he does his stuff, too. Well, I guess nobody’s that fixated on one thing.

NEW LIFE: How will it go on with Vanguard, will there be a real tour?

Alexander: Well, we’ll play in Jena, Nuremberg and Berlin in April and then we’ll see. A tour is not possible at the moment due to lack of time. But one week, ten days we’ll be touring before summer.

I think it’s important that people don’t see it so narrowly. Vanguard and Lakaien are two different shoes, but I think that can be combined in a record shelf.

  Top

Run Run Vanguard
NEW LIFE - Interview 5/1993 - Christian Lorenz

We are what we are

Als im Frühjahr 1993 das Album „Suck Success“ der Berliner Formation Run Run Vanguard das Licht der Welt erblickte, konnte noch niemand ahnen zu welchen hochgeistigen Gedankensprüngen sich die Musikpresse beflügeln lassen würde. Waren doch dort Verlautbarungen wie „Gothic-Grunge“ zu hören, welche wahrscheinlich einzig und allein auf Lead-Sänger Alexander Veljanov zurückzuführen waren, der uns ja hinlänglich von Deine Lakaien bekannt sein dürfte. So übersah man dann anscheinend auch, daß Run Run Vanguard schon seit ‘88 durch die Musiklandschaft marschieren und erst jetzt den Schritt wagten, einen Longplayer zu veröffentlichen. Und mit „Gothic“ will man schon gar nichts zu tun haben, sei man doch, so jedenfalls Schlagzeuger Werner: „eine Live-Band“ und „man könne das, was eine Band live rüberbringt, nicht an dem messen, was auf dem Album zu hören ist“ (freies Zitat, Anm. d. Verf.). Selbstredend, denn eine LP wird meistens unter Zeit- und Gelddruck eingespielt und spiegelt selten wieder, welches Potential eine Band wirklich hat. Wie auch immer, Run Run Vanguard sind eine eigenständige Band, die jeglichem Vergleich mit den „Lakaien“ trotzen und auch dementsprechend eingestuft werden sollte.


NEW LIFE: Euer Markenzeichen, zumindest auf dem Album, ist eine Banane. Hat diese irgendeinen Bezug zu Andy Warhol oder zu Velvet Underground, die dieses Motiv ja auch verwendet haben?

Alexander: Eigentlich schon. So’n bißchen.

Peter: Zumindest hören wir sie alle gern und diese Banane hat viele Bedeutungen, da kann sich jeder was bei denken.

NEW LIFE: Es ist keine Anspielung auf den ehemaligen Osten?

Peter: Nein, nein. Die Banane liegt ja im Dreck, von daher ist es keine blöde Anspielung.

NEW LIFE: Ihr habt ja dieses Problem, wie z.B. im „TIP“ (Berliner Stadtmagazin), wo ihr als „Gothic-Gruppe“ abgetan werdet. Wie steht ihr dazu, daß man versucht, Euch krampfhaft in eine Schublade zu stopfen?

Werner: Das finden wir eigentlich Scheiße.

NEW LIFE: Würdet Ihr Euch selber in eine Richtung definieren?

Peter: ich finde das wirklich ärgerlich, ich ärgere mich wahrscheinlich am meisten darüber von uns, oder?

Werner: Ich nehme es Dir ab.

Alexander: Man ärgert sich immer über irgendwelche Schubladen.

Peter: Das komische ist doch, von uns ist keiner ein „Gruft“ und auch nicht gewesen und wird auch nicht sein, deswegen sträubt sich das in mir, da irgendwie so veranschlagt zu werden.

Alexander: Mag sein, daß verschiedene Einflüsse da sind, unter anderem vielleicht auch sogenannter Post-Punk, Gothic oder wie man es auch immer nennen mag. „Gothic-Grunge“ klingt eben gut, so 2 G’s, das hat sich halt irgend jemand ausgedacht. Ich denke aber nicht, daß sich das durchsetzen wird, ich habe den Begriff nie vorher gehört.

NEW LIFE: Ihr entfernt Euch also prinzipiell von der Gothic-Ecke?

Alexander: Ach, von jeder Ecke. Ich will auch nicht in die Grunge-Ecke oder Metal oder sonstwas. Wir machen Musik, die wir machen und da braucht es keinen Aufkleber.

Peter: Das witzige ist ja, das die melancholischen Sachen immer in der Beurteilung so ein großes Gewicht kriegen, daß praktisch die anderen Sachen keine Erwähnung finden. Ich weiß auch nicht, wie das funktioniert, aber es ist immer irgendwie so, die Leute sehen Alexander…

Alexander: Was?

Peter: Naja komm, oder hören, daß Du eine tiefe Stimme hast und tiefe Stimmen haben halt selten Sänger und dann kommt ein ruhiges Lied und schon macht’s „Klick“. Und da kommt keiner auf die Idee, wenn er mal eine flotte Nummer hört zu sagen: “ He, das ist Trash-Metal“, als Gegensatz ganz kraß mal gesagt.

NEW LIFE: Das wirft die Frage auf: Seht ihr Euch eher als Live- oder als Studio-Band?

Alexander: Wir waren eigentlich immer eher eine Live-Band, das war unsere erste Studio-Platte jetzt und wir haben jahrelang live gespielt.

NEW LIFE: Ja, das habe ich letztens gelesen, daß ihr nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück seid, wann habt Ihr eigentlich angefangen zusammen Musik zu machen?

Alexander: Ja, pffff, unter dem Namen Run Run Vanguard so ‘88. Also ich habe mit Peter schon früher angefangen, damals hatten wir noch einen anderen Bassisten, Timo ist dann ‘90 dazugekommen.

NEW LIFE: Das heißt, daß die Sache parallel zu „Deine Lakaien“ lief und nicht einfach nur ein Projekt ist?

Alexander: Also Lakaien sind noch älter.

NEW LIFE: Aber es sieht so aus: neue Platte, neues Projekt.

Alexander: Das ist es überhaupt nicht.

Peter: Also das ist eine ganz, ganz interessante Frage mit dem Studio und mit dem Live, wir haben uns die ganzen ersten Jahre mehr als Live Band verstanden und versucht, uns von der Ecke aus zu entwickeln. Überall ein paar kleine Gigs und dann kam ja auch die Phase, wo wir gar nichts mehr gemacht haben, tja und dann genau das Umgekehrte anzufangen, mit dieser Platte und was wir jetzt wollen, ist irgendwie einen Mittelweg zu finden, weil wir uns das professioneller vorstellen.

NEW LIFE: Gab es denn schon Resonanz auf Eure Live-Konzerte vor der Veröffentlichung Eures Albums?

Peter: Ach, wir haben Erfolge gefeiert und uns tätig gelangweilt.

Alexander: Gelangweilt auch, daß war sehr unterschiedlich. Also in Berlin haben wir in fast jedem Club gespielt.

NEW LIFE: Und wie waren die Reaktionen auf die Record-Release-Party? Du sagtest sowohl gut als auch schlecht.

Alexander: Ja, ich hab mit ein paar Leuten geredet und es war halt sehr unterschiedlich. Man muß natürlich berücksichtigen, daß die Insel ja am Freutag ein typisches Publikum hat, nämlich das Dark-Wave-Publikum, und die Konzerte sind ja freitags auch meistens in der Richtung und da sind wir schon ein bißchen aus dem Rahmen gefallen. Natürlich sind viele Leute gekommen, weil sie wußten, daß ich da mitsinge, Lakaien-Fans, und ich kann es natürlich keinem Lakaien-Fan übel nehmen, wenn er da Probleme hat mit einer Gitarren-Band. Und umgekehrt natürlich genauso, es gibt halt auch Leute, die das jetzt besser finden als Deine Lakaien.

NEW LIFE: Ist es schwer für Dich zu koordinieren zwischen Deine Lakaien und Vanguard?

Alexander: Nöö.

NEW LIFE: Du schaffst das alles ohne die eine oder andere Band zu vernachlässigen?

Alexander: Es ist so oder so immer schwierig verschiedene Sachen zu machen. Aber in diesem Fall ist ja Lakaien keine Band, die in einer Stadt lebt und sich dreimal die Woche trifft um Musik zu machen. Lakaien war ja eigentlich ein Studio-Projekt, dann durch die Plattenveröffentlichung, „Dark Star“-Erfolg, erste Tour… aber es ist immer mehr ein spuralisches Zusammenarbeiten, man konzentriert sich immer auf eine gewisse Zeit, so einen Monat, wo ich Lakaien mache und dann habe ich wieder Zeit für Vanguard, es läuft nicht beides gleichzeitig nebeneinander.

NEW LIFE: Aber Du gibst keiner Band mehr Gewicht, es haben praktisch beide Bands den gleichen Stellenwert?

Alexander: Das ist schwer zu sagen, ich meine natürlich war in den letzten zwei Jahren Lakaien wesentlich wichtiger als Vanguard, da ich mit Lakaien wesentlich mehr arbeiten mußte, 2 Touren, 3 eigentlich, einige Platten und Vanguard war wie gesagt 1 Jahr auf Eis gelegt. Und na ja, im Herbst sind wir dann ins Studio gegangen, weil wir endlich auch eine Platte mit Vanguard machen wollten. Es war nicht so, daß ich mein Solo-Ding durchziehen wollte, ist es ja auch überhaupt nicht, ich bin einer von Vieren und nicht der Chef.

NEW LIFE: Gibt es so etwas wie Eifersüchteleien, daß z.B. Vanguard sagt: „Ey, Du hast zu wenig Zeit für uns“?

Alexander: Kleine Eifersüchteleien gibt es immer, das ist klar, aber es ist alles sehr fair.

Peter: Also konkrete, terminliche Korrosionen hatten wir bisher noch nicht. Ich meine das wird sich jetzt zeigen mit dem touren.

Alexander: Das ist alles machbar. Ich meine Ernst macht auch seine Sachen. Also ich denke, da ist niemand so sehr auf ein Ding fixiert.

NEW LIFE: Wie wird es konkret weiter gehen mit Vanguard, wird es eine richtige Tour geben?

Alexander: Also, wir spielen erst einmal im April in Jena, Nürnberg und Berlin und dann werden wir sehen. Eine Tour geht im Moment nicht aus Zeitgründen. Aber eine Woche, zehn Tage werden wir schon noch touren vor dem Sommer.

Ich finde es wichtig, daß die Leute das nicht so eng sehen. Vanguard und Lakaien sind zwei paar verschiedene Schuhe, aber ich denke schon, daß sich das in einem Plattenschrank vereinen läßt.


  Top