Silence “Unlike a Virgin”
Zillo Feature 1999

Adding new facets to electro-pop with humour

With their debut album “Ma Non Troppo”, released in February 1997, Boris Benko and Primoz Hladnik alias Silence have already proven that one can also approach an intelligent, refreshingly new approach to the 80s heritage in order to gain new aspects from it even in the late 90s. With their new album “Unlike A Virgin” (Chrom Records/EFA) the duo from Ljubljana have given their experimental spirit even more freedom and created a harmonious blend of classical synthi-pop tradition, powerful wave and modern trip hop.

SILENCE Boris Benko, Primoz Hladnik

In 1994 comic-strip artists Benko and pianist Primoz decided to enrich Ljubljana’s culturally lively scene with bands such as Ljubljana and Borghesia. However, the two electro freaks themselves were still very young when Ljubljana began to spread their opaque artistic program.

“As 11- and 12-year-old teenagers, we first heard Ljubljana and Borghesia. Yes, it can be said that the two groups - especially Ljubljana - made quite a big impression on us at the time,” Primoz looks back. “Ljubljana was a kind of taboo back then, so we found it `“Laibach. Unfortunately, the system change made them less interesting. At that time we were still too young to have contact to this art scene. But today we are very proud of the fact that Ljubljana greatly appreciates our music.”

That Silence finally came to a completely different musical expression was probably primarily due to the fact that they grew up with a completely different kind of music in their youth. “We grew up with synth pop. But it’s hard to say what was really so impressive,” Primoz tries to remember the earliest influences.

“We just loved the music. Rock music and guitars weren’t our thing. “When an analog orgy went on the radio, the heart just started to beat faster.”

In the first years Silence concentrated fully on composing songs, as they did not have the possibility to record them yet. Their contribution (“The Girl Of My Best Friend”) to a Slovenian compilation of Elvis Presley cover versions suddenly aroused international interest and got the band a contract with Chrom Records. While the debut album “Ma Non Troppo” produced by Peter Penko (April Nine, Laibach, Coptic Rain) still consisted of a combination of melodic synthi-pop and modern club sounds, Silence have not only put aside their fear of guitars on their new album, with which they create a slight crossover touch on “Unlike A Virgin”, but their preference for analog synthi sounds and haunting pop melodies with modern trip-hop beats underscored.

“The development of the drum’n’bass scene is definitely very interesting. But it’s true that everything is allowed nowadays, everything is in. So it’s actually hard to talk about a specific musical development. That’s a good thing, too. So we have completely free hands when composing. We hope you’ll enjoy yodeling on the third album,” says Primoz, who actually still considers making music as fun and brings his sense of humour into the music. In the songs of “Unlike A Virgin”, sparkling with experimentation, composition skills and liveliness, strings (“God Forsaken Country”, “4-2”) as well as crashing electric guitars in the pre-record single “Son Of Sin” or on “Scream, Greeneyes”, but above all the multi-layered beats with club appeal make the album so interesting.

“Since most of our songs are based on 120 bpm, it’s hard to make it e.g. Jungle. All we have left is to slowmotion the loops. So TripHop is not a conscious decision. “The law of physics plays a much more important role here.”

Which laws the third album will follow is still in the stars, but let’s hope that we will be spared from the announced yodel orgies…

Dirk Hoffmann

  Top

Silence „Unlike a Virgin“
Zillo Feature 1999

Mit Humor dem Electro-Pop neue Facetten verleihen

Bereits mit ihrem im Februar 1997 veröffentlichten Debütalbum “Ma Non Troppo” haben Boris Benko und Primoz Hladnik alias Silence bewiesen, dass man sich auch auf intelligente, erfrischend neue Herangehensweise des 80er-Jahre-Erbes nähern kann, um ihm selbst Ende der 90er noch neue Aspekte abzugewinnen. Mit seinem neuen Album „Unlike A Virgin” (Chrom Records/EFA) hat das Duo aus Ljubljana seiner Experimentierfreudigkeit noch mehr Freiheiten gegönnt und eine stimmige Melange aus klassischer Synthi-Pop-Tradition, kraftvollem Wave und modernem TripHop kreiert.

SILENCE Boris Benko, Primoz Hladnik

1994 schon haben Comiczeichner Benko und Pianist Primoz beschlossen, die zuvor durch auch hierzulande bekannte Bands wie Laibach und Borghesia kulturell belebte Szene Ljubljanas zu bereichern. Allerdings waren die beiden Electro-Freaks selbst noch sehr jung, als Laibach begannen, ihr undurchsichtiges künstlerisches Programm zu verbreiten.

“Als elf- und zwölfjährige Teenager haben wir Laibach und Borghesia zum ersten Mal gehört. Ja, man kann schon sagen, dass die beiden Gruppen Eindruck - vor allem Laibach - ziemlich großen in der Zeit auf uns gemacht haben”, blickt Primoz zurück. “Laibach waren damals eine Art Tabu, so fanden wir sie noch `leckerer´. Durch die Systemveränderung wurden sie aber leider nicht mehr so interessant. Wir waren damals noch zu jung, um Kontakt zu dieser Kunstszene haben zu können. Wir sind aber heute sehr stolz darauf, dass Laibach unsere Musik sehr schätzen.”

Dass Silence letztlich zu einem ganz anderen musikalischen Ausdruck gekommen sind, lag wohl in erster Linie daran, dass sie in ihrer Jugend mit einer ganz anderen Art von Musik groß geworden sind. “Wir sind mit Synth-Pop aufgewachsen. Es ist aber schwer zu sagen, was wirklich so beeindruckend war”, versucht sich Primoz an die frühesten Einflüsse zu erinnern.

“Wir haben die Musik einfach geliebt. Rock-Musik und Gitarren waren nicht unser Ding. Als eine analoge Orgie im Radio lief, begann das Herz einfach schneller zu schlagen.”

In den ersten Jahren konzentrierten sich Silence voll auf das Komponieren von Songs, da

ihnen noch nicht die Möglichkeiten zu einer Plattenaufnahme zur Verfügung standen. Ihr Beitrag (“The Girl Of My Best Friend”) zu einer slowenischen Compilation aus Elvis-Presley-Coverversionen erweckte auf einmal internationales Interesse und verschaffte der Band einen Vertrag mit Chrom Records. Während das von Peter Penko (April Nine, Laibach, Coptic Rain) produzierte Debütalbum “Ma Non Troppo” noch von der Verbindung aus melodischem Synthi-Pop und modernen Club-Sounds bestand, haben Silence auf ihrem neuen Album nicht nur ihre Scheu vor Gitarren abgelegt, mit denen sie auf “Unlike A Virgin” einen leichten Crossover-Touch erzeugen, sondern ihre Vorliebe für analoge Synthi-Sounds und eindringliche Pop-Melodien mit modernen TripHop-Beats untermalt.

“Die Entwicklung der Drum’n’Bass-Szene ist auf jeden Fall sehr interessant. Es ist aber wahr, dass heutzutage alles erlaubt ist, alles ist ,in‘. Es ist also eigentlich schwer, von einer spezifischen musikalischen Entwicklung zu reden. Das ist aber auch gut. Wir haben so beim Komponieren völlig freie Hände. Wir hoffen sehr, dass dir das Jodeln auf dem dritten Album gefallen wird”, meint Primoz, der das Musikmachen tatsächlich noch als Spaß betrachtet und seinen Sinn für Humor entsprechend auch in die Musik mit einbringt. In den vor Experimentierfreudigkeit, Kompositionsgeschick und Spritzigkeit sprühenden Songs von “Unlike A Virgin” kommen Streicher (“God Forsaken Country”, “4-2”) ebenso vor wie krachende E-Gitarren in der Vorabsingle “Son Of Sin” oder bei “Scream, Greeneyes”, aber es sind vor allem die vielschichtigen Beats mit Club-Appeal, die das Album so interessant machen.

“Da die meisten unserer Songs auf 120 bpm basieren, ist es schwer, daraus z.B. Jungle zu machen. Das einzige, was uns übrig bleibt, ist die Loops in Slowmotion zu bringen. So ist TripHop keine bewusste Entscheidung. Das Physikgesetz spielt hier eine viel wichtigere Rolle.”

Welchen Gesetzen das dritte Album folgen wird, steht derzeit noch in den Sternen, aber hoffen wir mal, dass wir von den angekündigten Jodel-Orgien verschont bleiben…

Dirk Hoffmann


  Top