Release Information 2000

Stendal Blast: Morgenrot

Studio-Album

When the sun is hurting your eyes, when men in orange plastic suits are throwing crushed cans into the jaws of dustcarts, when the showers, giving warm air to the entrance of Woolworth, are still occupied and the dogshit still is warm on the pavement, it is “Morgenrot” (“dawn”); then old dramas end and new ones begin.

Stendal Blast’s new album is now released after 2 years of pausing and will be at Chrom Records and distributed by INDIGO. “Morgenrot” is about this moment of the day. Kaaja Hoyda, singer, songwriter and head of the band, therefore created unbelievable dense lyrics! Near to the edge between lust (“Wunderland”), madness (“Wo führt das hin?”), lampoons (“Das ist nichts!”) and quite ordinary situations (“Im Morgenrot”) he juggles himself and us through the mysteries of live.

When Hoyda - like in “Andere Mütter” - describes meeting a ruined woman, who is begging for love and respect, and him not knowing what to do, you would like to peel yourself because of helplessness. The song “Alle gegen die Schwerkraft” (“All against gravity”) expresses Hoyda’s wish to leave the old values and dusty rituals behind, because nothing seems to be harder than getting over gravity when standing with two feet on the ground. But nevertheless it is possible!

And at the end again there’s a new day and another chance for a new beginning. What ever you may have done wrong, everything becomes well in the dawn. Hoyda’s band (Bernhard Lottes, guitar, and the new member Fabian Dimski, bass) creates an original, catchy and fat dance music.

Christian Komorowski, live-violinist of Deine Lakaien, and Johannes Matthias, member of the famous Leipziger Thomaner Boys-Choir, could be won for the sadest moments of the album, “Keine Wahrheit”. “Loveback”, which has some English sung parts, is a cooperation with Franky Korea, a singer from Berlin, who is adding the needed sex to the song.


Track list:
  • Im Morgenrot
  • Julia
  • Jolante und Marie
  • Wunderland
  • Loveback
  • Wo führt das hin?
  • Heul nicht
  • Alle gegen die Schwerkraft
  • Das ist nichts
  • Schimmelreiter
  • Andere Mütter
  • Aktions-Ansage
  • Keine Wahrheit
  • Unterm Kirschbaum ist Schluß

  Top

Release Information 2000

Stendal Blast: Morgenrot

Studio-Album

Wenn die Sonne in den Augen sticht, Männer in orangenen Plastikanzügen zertretene Dosen in das Maul des Müllwagens schleudern, die Warmluftduschen an der Woolworth-Eingangstür noch bewohnt sind und die Hundescheiße auf dem Bürgersteig dampft - dann ist MORGENROT. Dann gehen Dramen zu Ende und neue beginnen im ersten Akt.

Rund um diesen Augenblick des Tages spinnen STENDAL BLAST ihr nunmehr drittes Studioalbum, daß nach 2 Jahren Pause nun bei Chrom Records / Indigo erscheint. Kaaja Kaaja Hoyda - Sänger, Texter und Kopf der Band - hat dafür unglaublich dichte Lyrik geschaffen! Hart an der Grenze zwischen Lust („Wunderland“), Irrsinn („Wo führt das hin?“), Pamphleten („Das ist nichts!“) und alltäglichen Momentaufnahmen („Im Morgenrot“) jongliert er uns und sich durch die Unverständlichkeiten des Lebens, versucht, seiner Liebe zu alledem Ausdruck zu verleihen und am Ende zu beweisen.

Wenn Hoyda wie in „Andere Mütter“ beschreibt, wie er eine um Liebe und Anerkennung bettelnde, ruinierte Frau trifft und letztendlich gar nicht weiß, was er tun soll, dann möchte man sich fast häuten vor Hilflosigkeit; und seinem Wunsch nach der Loslösung von veralteten Werten und verstaubten Ritualen gibt er Ausdruck in dem Stück „Alle gegen die Schwerkraft!“ - nichts dürfte schwieriger sein, als am Boden stehend die Gravitation zu überwinden, aber doch scheint es möglich!

Und am Ende steht immer wieder der neue Tag und die neue Chance zum Aufbruch - denn egal, welchen Mist man verbockt hat…: „Im Morgenrot wird alles gut!“ Seine Band, mit Bernhard Lottes an der Gitarre und dem neuen Mann Fabian Dimski am Bass, schafft dazu eine fast durchgängig stramme, tanzbare Musik; eingängig, originell, fett.

Für den traurig/schaurigen Moment der Platte („Keine Wahrheit“) konnten zum einen DEINE LAKAIEN-Live-Geiger Christian Komorowski sowie Johannes Matthias, Mitglied des Leipziger Thomaner Knabenchors, ins Studio gelockt werden. In dem teilweise englisch-sprachigen Titel LOVEBACK wirkt der Berliner Sänger Franky Korea mit und gibt der Sache den nötigen Sex.


Titel-Liste:
  • Im Morgenrot
  • Julia
  • Jolante und Marie
  • Wunderland
  • Loveback
  • Wo führt das hin?
  • Heul nicht
  • Alle gegen die Schwerkraft
  • Das ist nichts
  • Schimmelreiter
  • Andere Mütter
  • Aktions-Ansage
  • Keine Wahrheit
  • Unterm Kirschbaum ist Schluß

  Top