Öl

MCD

Single from the next Album “Alles Liebe”

The electronic sound of Stendal Blast has receded in favour of guitar and bass, and Kaaja Hoyda’s vocals seem to growl deeper, if not from more abysmal regions. So much for getting in the right mood.

There are: “Öl”, a dancefloor number on the surface, which is preceded by rich guitar riffs, fat basses and martial roar. Irony? Serious??!!

Kaaja Hoyda and his musicians Hajo Mönnighoff and Bernhard Lottes are too clumsy to make striking statements, let alone slogans. Rather, Stendal Blast is a mirror, one with sharp-edged cracks and cracks, which one should not reach for with unhinged fingers. In this mirror, perhaps precisely because of what has been broken, one can see more clearly than almost any other, the Teutonic force of this miserable summer, the impotence behind the whole cult of the proletariat.

Stendal Blast 1997: Kaaja Hoyda, Bernhard Lottes, Hajo Mönnighoff, Bernhard Lottes
Stendal Blast 1997: Kaaja Hoyda, Bernhard Lottes, Hajo Mönnighoff, Bernhard Lottes

Stendal Blast are surely one of the worst, blackest German-speaking bands.

The abysmal thing about them, however, is not in “head off!” or “camera on it!” roar. Kaaja Hoyda would be wrong to call him cynical or hard-nosed. When he rummage through foul-smelling corners of the soul and express thoughts that we do not even admit to ourselves, then not to “provoke” or “shock”.

The mirror is not only sharp-edged, but also fragile. In surprising moments, Hoyda’s lyrics suddenly hit the mark. In “You’re not that beautiful” someone mocks his girlfriend. Why doesn’t he leave her if he finds her so abyssally unattractive? Has he given himself up so much that he doesn’t care about anything, or does he despise himself even more than she does? Maybe “You are not so beautiful” is also a real love song.

There is no black and white painting in the texts of Stendal Blast, no “good” and “false” either, and certainly no clear answers. Also about the band itself you can’t make any clear statements.

You can find Stendal Blast “cool”, you can also insult us like on the last album on the phone for this band. Maybe someone out there feels somehow understood or comforted, but that is probably due to a mistake.

We don’t care. Stendal Blast too.

MCD
Released: 1997

Track list

  • Öl ("Öl auf der Tanzfläche" remix)
  • Du bist nicht so schön
  Top

Öl

CD 1997


Öl

MCD

Vorab-Single zum Album „Alles Liebe

Der elektronische Sound ist bei Stendal Blast zugunsten von Gitarre und Bass zurückgetreten, und Kaaja Hoydas Gesang scheint tiefer aus dem Kehle, wenn nicht gar aus abgründigeren Regionen, geknurrt. Soweit zur Einstimmung.

Da wären: „Öl“, vordergründig eine Dancefloor-Nummer, die von satten Gitarrenriffs, fetten Bässen und martialischem Gebrüll vorangeknüppelt wird. Ironie? Ernst??!!

Plakative Stellungnahmen, geschweige denn Parolen, sind Kaaja Hoyda und seinen Musikern Hajo Mönnighoff und Bernhard Lottes zu plump. Eher schon sind Stendal Blast ein Spiegel, einer mit scharfkantigen Rissen und Sprüngen, nach dem man besser nicht mit ungelenken Fingern greifen sollte. In diesem Spiegel erkennt man, vielleicht gerade durch das Zerbrochene so klar wie kaum sonst, die teutonische Kraftmeierei dieses erbärmlichen Sommers, die Impotenz, die hinter dem ganzen Proletenkult steckt.

Stendal Blast 1997: Kaaja Hoyda, Bernhard Lottes, Hajo Mönnighoff, Bernhard Lottes
Stendal Blast 1997: Kaaja Hoyda, Bernhard Lottes, Hajo Mönnighoff, Bernhard Lottes

Stendal Blast sind sicher eine der bösesten, schwärzesten deutschsprachigen Bands.

Das Abgründige an ihnen liegt allerdings gerade nicht in „Kopf ab!“ oder „Kamera drauf!“-Gebrüll. Man würde Kaaja Hoyda Unrecht tun, ihn zynisch oder abgebrüht zu nennen. Wenn er in übelriechenden Seelenwinkeln stöbert und Gedanken ausspricht, die wir nicht einmal vor uns selbst zugeben, dann nicht, um zu „provozieren“ oder „schockieren“.

Der Spiegel ist nicht nur scharfkantig, sondern auch zerbrechlich. In überraschenden Momenten treffen Hoydas Texte plötzlich mitten ins Mark. In „Du bist nicht so schön“ mokiert sich jemand über seine Freundin. Warum verläßt er sie nicht, wenn er sie so abgrundtief unattraktiv findet? Hat er sich so weit aufgegeben, daß ihm alles egal ist, oder verachtet er sich selbst noch viel mehr als sie? Vielleicht ist „Du bist nicht so schön“ aber auch ein echtes Liebeslied.

Schwarzweißmalerei gibt es in den Texten von Stendal Blast nicht, auch kein „Gut“ und „Falsch“, erst recht keine eindeutigen Antworten. Auch über die Band selbst kann man keine eindeutigen Statements bringen.

Ihr könnt Stendal Blast „geil“ finden, ihr könnt uns auch wie beim letzten Album am Telefon für diese Band beschimpfen. Vielleicht fühlt irgend jemand da draußen sich sogar irgendwie verstanden oder getröstet, aber das beruht dann wahrscheinlich auch auf einem Irrtum.

Uns egal. Stendal Blast auch.

Titel-Liste

  • Öl ("Öl auf der Tanzfläche" remix)
  • Du bist nicht so schön

  Top